ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt

VW Käfer 1302

Hallo,

Tiffy musste nun doch mal Huckepack nach Hause gebracht werden, was ja die letzten 14 Jahre nicht der Fall war.

Das Lichtmaschinenlager hat gefressen und ich musste stehen bleiben.

Dabei ist die Lima-Riemenscheibe näher zur Front der Lima gewandert und hat sich dort reingearbeitet. Erstaunlich, dass man davon so gar nichts mitbekommt. Habe mich nur gewundert, warum da vorher schon etwas mehr Keilriemengummiablagerungen an den Riemenscheiben zu finden waren, als sonst. Hätte mich also stutzig machen müssen.

Sei es wie es ist, jedenfalls brauche ich jetzt den Frontdeckel der Lima neu (und natürlich ein neues Lager).

Weiß jemand, ob und wo man so einen Deckel noch bekommen kann?

Habe bis jetzt nichts gefunden...

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AEG47 schrieb am 31. Oktober 2020 um 11:51:23 Uhr:

Klemme 1 und 15 können ohne Probleme getausch werden,gut nach der "Rechthanregel wir natürlich das Magnetfeld umgepolt hat aber keinen Einfluss auf das Zündverhalten,

Habe ich ja auch nie behauptet. Mir ist klar das das eine Zündspule auch anders herum funktioniert, ich bin auch technisch bewandert. Ich habe aber bei meinem Käfer gar nicht die MÖGLICHKEIT die Anschlüsse zu vertauschen weil sonst entweder mein Steuergerät nicht mehr läuft (hörbar) oder das Magnetventil nicht mehr aufmacht (Motor läuft gar nicht erst), weil ich an Klemme 15 3! Kabel anstecken muss, an Klemme 1 aber nur 2! Anschlüsse habe! Eines müsste also weg bleiben....

Natürlich ist mir bewusst das das nicht bei allen so ist

Zitat:

 

Geht mir nicht darum Recht zu haben aber bestimmtes Stammtisch Wissen in der Elektrik geht mir auf den Geist

Ich will hier ja niemandem unrecht tun, aber man muss ja auch nicht immer alle gleich als unwissende Stammtisch-Daumenlutscher verurteile.... :rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde mir einfach eine ganze defekte/gebrauchte Lima kaufen und den Deckel einfach umbauen. Da kommst du vermutlich günstiger weg.

Oder es hat zufällig noch jemand einen rumliegen....

Sehe ich auch so,eine Gebrauchte ausschlachten. Ich habe leider nur Gleichstrom liegen.

Lager sind aber Standardware. Gibt es von FAG als geschlossene im Ebay oder Maschinenfachhandel um die Ecke.

Die offenen verbaue ich nicht .Durch Staub und Abrieb sterben die dann wieder früher als nötig. Bei den geschlossenen kann das Fett ja nicht so schnell weglaufen wenn es mal warm ist.

Vari

Sie sieht aber vom Aufbau einer 1600i Lima aus den 90ern zum Verwechseln ähnlich. Ich würde jetzt zu der in meinem 1600i keinerlei Unterschied sehen...

Irgendwie sieht es so aus, als ob der Deckel Richtung Lüfterrad lose gewesen wäre... und deswegen die Welle auf Wanderschaft gehen konnte.

habe genug Limas am Lager gebraucht und funktionsfähig. Neue Lager sind auch da. Einfach mal beim Junior melden der kann Dir da was zusammen packen für nen schmalen Taler.

a.linse@aircooled-engine.de

Gruß Jürgen

Moin, und ich tu mal ein wenig Korinthen kacken weil ich grad sonst nix zu tun hab :p

Auch wenns nicht zur direkten Lösung des angefragten Problems

... also ich hatte einmal auch nen Lagerschaden an der Lima am Alfa, dann vor vielen Jahen am Käfer (Gleichstrom). Wie es der Zufall so will - vor dem Einbau des neuen Motors habe ich so das Gefühl gehabt, dass irgendwas seltsam knirscht/mahlt... Hab dann mit nem Schraubenzieher als Ohrverlängerung mal an der Lima gehört und meinte, dass sich das wie ein Lager mit Sand anhört - na, dann habe ich mir die techn. Merkblätter (hier im Anhang) im VW-Werkstatthandbuch mal durchgelesen weil ich finden wollte wie nun die Spannung des Keilriemens laut Werk sein muss - na ja, da gibts natürlich ein spezielles Gerät zur Spannungsprüfung - da stand dann was von 16-17 Skalenteile. Grrr, hätten wenigstens Kilo/cm-durchbiegung oder sowas angeben können....is aber nicht. Und von der "Daumen-Methode" oder der "Verdreh-Methode" wird strengstens abgeraten.

OK - (seht ihr alles im Anhang) - dann hab ich halt gesucht ob man so ein Gerät zur Spannungsmessung findet - und, gefunden. 39 Euro, das lass ich mir raus dachte ich....obwohl man das als nicht-profi mit 3 Oldtimern im Bestand wohl nur 2 x im Jahr braucht wars mir das wert damit ich mich nachts nicht nach links/rechts/links....wälzen muss und mir die Lager nicht im schlaf nachgehen. - Und da dann der neue Motor reinkam, hab ichs nicht abwarten können und doch die Daumen Methode genommen und bis jetzt nicht mal ausprobieren können.:(

Und - die vielleicht gute Nachricht @VW71H ich hab das Teil versehentlich zweimal bestellt und eins über und gebs dir für die hälfte wenn du es haben willst oder kannst es dir ja einmal im jahr leihen, dann hab ich eins in reserve und bin die nächsten 100 jahre gut ausgerüstet :D - Du wohnst ja ein ERH und ich in Nürnberg...da kann man sich ja mal auf ein Corona treffen hehe...

VW-Techn. Merkblatt-1
VW-Techn. Merkblatt-2
VW-Techn. Merkblatt-3
+1

ja, das mit einer Gebrauchten kaufen und tauschen habe ich auch auf dem Schirm. Nur bis jetzt ist da nichts dabei im Net, das auch für mich erreichbar ist

Zitat:

@Red1600i schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:54:55 Uhr:

Irgendwie sieht es so aus, als ob der Deckel Richtung Lüfterrad lose gewesen wäre... und deswegen die Welle auf Wanderschaft gehen konnte.

Nein. Der Deckel war Bombenfest

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:04:04 Uhr:

habe genug Limas am Lager gebraucht und funktionsfähig. Neue Lager sind auch da. Einfach mal beim Junior melden der kann Dir da was zusammen packen für nen schmalen Taler.

Gruß Jürgen

Vieln Dank Jürgen,

werde gegebenenfalls auf das Angebot zurückkommen;)

Zitat:

@magicpotion schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:56:56 Uhr:

Und - die vielleicht gute Nachricht @VW71H ich hab das Teil versehentlich zweimal bestellt und eins über und gebs dir für die hälfte wenn du es haben willst oder kannst es dir ja einmal im jahr leihen, dann hab ich eins in reserve und bin die nächsten 100 jahre gut ausgerüstet :D - Du wohnst ja ein ERH und ich in Nürnberg...da kann man sich ja mal auf ein Corona treffen hehe...

Wusste gar nicht, dass so was existiert:D

Bis jetzt habe ich das ehrlich gesagt auch nur nach Gefühl gemacht. Hat aber auch viele Jahre so funktioniert;).

Danke für das Angebot, aber ich glaube, ich komme die nächsten .... Jahre auch ohne klar:)

ich hatte ja da noch die Lima von dem erstandenen Luise-Motor (die Insider wissen noch, worum es bei dem Gesamt-Motor-(Wundertüte) ging ...;).

Da dieser Motor und auch die gesamte Peripherie ja baugleich zu meinem Tiffy-Motor passt, habe ich diese Lima jetzt mal einfach für Tiffy eingesetzt.

Jetzt dachte ich, das dürfte wohl ohne Probleme funktionieren.

Falsch gedacht.

Jetzt springt Tiffy nicht mehr an.

Was ist los?

- Was hat sich verändert, seit der Ummontage? nur die andere, gleiche Lima eingebaut...

- Was kann passiert sein, seit der Ummontage?:

Ich musste ja auf den Abschlepper ohne Lima fahren und auch zuhaues wieder ohne Lima in die Garage. Was ist passiert? Ich bin kein Elektro- u. Elektronik- Spezi. Habe eine TSZH mit "Steuergerät" verbaut. Hat das Fahren ohne Lima (d.h. ohne Riemenantrieb) einen Einfluss auf die Elektrik oder die TSZH mit dazugehörigem Steuergerat oder etwa auf die spezielle Zündspule für die TSZH?

Frage an die Spezialisten.

die Lima hat mit dem anspringen nix zu tun....

und das Steuergerät oder die Spule...?

was heisst " springt nicht mehr an"?

kontrolllampen gehen an?

anlasser dreht?

dann noch mal alle kabelanschlüsse prüfen!

wie hast du die lima gewechselt?

motor raus oder ohne ausbau? ist aber eig. egal

so oder so muss einiges an kabeln abgeklemmt werden.

hast du zündfunken?

Zitat:

@murkspitter schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:47:45 Uhr:

was heisst " springt nicht mehr an"?

kontrolllampen gehen an?

anlasser dreht?

dann noch mal alle kabelanschlüsse prüfen!

wie hast du die lima gewechselt?

motor raus oder ohne ausbau? ist aber eig. egal

so oder so muss einiges an kabeln abgeklemmt werden.

hast du zündfunken?

- Lampen gehen an

- Anlasser dreht

- Kabelanschlüsse 2 mal geprüft

- Lima gewechselt ohne Motorausbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen