ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 5. März 2020 um 15:23

Hallo und GutenTag ins Forum. Ich habe diese Frage Heute ist mir aufgefallen dass sich der motor unruhig oder langsamer läuft wenn Gebläse,Scheibenwischer,Radio und dann schalte ich das Licht auch noch an. Das ist jetzt das erste mal dass mir dies auffällt. ( Logan MCV 2008) Hat jemand eine Idee dass dies vielleicht normal ist? Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ja das ist normal wenn Du das im Standgas machst. Dann muß die LiMA ja mehr arbeiten und erzeugt einen Widerstand. Das sollte aber mit anhebung der Drehzahl ausgeglichen werden.

Wenn es dir jetzt so auffällt, wäre die Frage wie alt Deine Batterie ist. Die sollte das eigentlich abpuffern.

Grüße

diesen "Trick" kann man anwenden wenn bei der AU die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Viele Verbraucher einschalten und schon wird die Drehzahl abgesenkt.

Themenstarteram 6. März 2020 um 9:40

Guten Morgen zusammen, wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht. Definitiv war der Wagen gebraucht und ich besitze den Wagen ja auch schon vier Jahre. Natürlich eine gute Idee Batterie prüfen lassen und gegebenenfalls austauschen. Danke an euch. Gruß

Das Alter, zumindest der Einbauzeitraum, sollte an der Batterie vermerkt sein.

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:56

Hallo hab gerade nachgeschaut aber nur gesehen dass es eine 62Ah Batterie verbaut ist. Für einen 2008 MCV ist die nicht zu groß?

Die größe (Kapazität) einer Batterie richtet sich nach:

Motor (bei Diesel größer)

Winterpaket (manche Hersteller)

Mit der Zeit wird sie schwächer und im Standgas wird mehr Strom von der Lichtmaschine gezogen.

Beispiel: Batterie hat nur noch unter Last 12V, die Lichtmaschine liefert eine Spannung von 13,4V. Das heisst das die Lichtmaschine stark belastet wird und damitd er Motor.

Korrigiert mich wenn ich Mist schreibe.

Die Lima sollte eigentlich über 14V liefern wenn das Fahrzeug kein Energiemanagement hat. Bei Energiemanagement kann die Lima kurzzeitig auch mal bis zu 16V bringen. Allerdings macht sie das dan nur im Schubbetrieb und nicht beim Fahren.

Wenn die Batterie kurz vorm Ende ist, nimmt sie ständig Strom auf was natürlich die Lichtmaschine zusätzlich belastet und wenn dann auch noch Licht, Gebläse und Radio etc. dazu kommen dann muss die Lima schon anständig Ackern. Die Batterie sollte mal mit einem entsprechenden Batterietster (nicht mit dem Multimeter) geprüft werden. Sollte die Kapazität unter 50% liegen sollte man die Batterie tauschen bevor es zu ausfällen kommt.

Deine Antwort