ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:33

Hallo liebes Forum,

Meine Lichtmaschine im V50 T5 2008 macht sehr ärgerliche Geräusche/Vibrationen. Schon seit längerem, jetzt aber akut.

Ich möchte sie tauschen und wüsste gerne.

1. Wie ist der Riemen gespannt. Gibt es da eine Umlenkrolle?

2. Hat jemand eine Teilenummer? An der Lichtmaschine ist zwar ein Zettel, allerdings ist der völlig ausgeblichen.

Riemen und wenn vorhanden Umlenkrolle würde ich auch tauschen. Hat dazu jemand eine Teilenummer?

3. Hat evtl. jemand eine Reparaturanleitung?

4. Sollte sonst noch etwas getauscht, oder bedacht werden?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2020 um 18:16

...ich hoffe ich hab den richtigen V50 T5 aus den Vieren, die zur Wahl stehen... (-> fett)

VOLVO V50 (545), 2521 cm3, 220 PS, 162 kW, BJ: 04/04 bis 12/07

VOLVO V50 (545), 2521 cm3, 230 PS, 169 kW, BJ: 03/07 bis 12/12

VOLVO V50 (545), 2521 cm3, 220 PS, 162 kW, BJ: 04/04 bis 12/07 - Allrad (Erg.)

VOLVO V50 (545), 2521 cm3, 230 PS, 169 kW, BJ: 03/07 bis 12/10 - Allrad (Erg.)

kfz-Teile 24 - Generator/Lichtmaschine

kfz-Teile 24 - Keilrippenriemen

bzw.

kfz-Teile 24 - Keilrippenriemensatz

bzw. hier die komplette Kategorie... Riemen, Spannarme, etc. gibts auch einzeln

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:25

Das ging ja flott danke.

Und ich dachte es gibt nur zwei. Vorfacelift und Facelift.

Was unterscheidet denn diesen

 

VOLVO V50 (545), 2521 cm3, 230 PS, 169 kW, BJ: 03/07 bis 12/12

 

von diesem?

 

VOLVO V50 (545), 2521 cm3, 230 PS, 169 kW, BJ: 03/07 bis 12/10

 

Also woran sehe ich welchen ich hab?

am 5. Januar 2020 um 18:26

...die beiden letzten sind Allrad-Varianten (AWD)... muß ich oben noch ergänzen.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:27

Ahso. Dann hast du ganz sicher den Richtigen rausgesucht.

Geräusche im Bereich der LM sind nicht unbedingt ein Indiz auf einen Defekt der LM. Oft ist nur der Keilrippenriemen abgenutzt. Wann wurde der das letzte mal gewechselt?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 7:56

Hab gestern nochmal geschaut. Der Riemen ist neu. Hat der Vorbesitzer kurz vor Verkauf des Wagens machen lassen.

am 6. Januar 2020 um 13:39

...mit den Keilrippriemen bin ich eigentlich noch bei jedem meiner Autos stiefmütterlich umgegangen, bewußt gewechselt hab ich noch nie einen -höchstens, wenn sichs im Zuge vom Zahnriemenwechsel angeboten hat oder wenn z.B. der komplette Motor gewechselt wurde... und unterschiedliche Rippriemen z.B. von der Austauschmaschine rumgelegen sind, da hab ich dann immer den besseren ausgesucht und hab dabei eigentlich nie irgendwelche Probleme gehabt.

T5 ist halt was anderes als der V50 mit 2.0D, aber ich hab bei meinem die Lima gewechselt als die Fehlermeldung "Wartung Elektrik dringend" gekommen ist... https://www.motor-talk.de/.../...-120-oder-150ampere-t6142775.html?...

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:12

Der Zahnriemen ist ebenfalls neu, also vermutlich gleich Beide zusammen gewechselt.

Also wechseln muss ich die Lima auf jeden Fall. Hab den Riemen runter und konnte an den Freilauf ran. Der hat sehr viel Spiel und schleift ordentlich.

Ich muss ja diese längliche Ansaugbrücke (siehe Bild) ausbauen. Muss ich dazu tatsächlich das gesamte Luftfiltergehäuse ausbauen, also auch den Teil der sonst drin bleibt, wenn man den Filter wechselt? Sonst komm ich scheinbar nicht an die Schrauben der Ansaugbrücke. Oder gibt es noch eine einfachere Variante die Lima da raus zubekommen?

Ansaugbrücke

Keine Ahnung ob es bei dir der Fall ist, aber im Oktober hatte ich bei meinem ex V70, den Freilauf und Regler getauscht.

Den Freilauf, weil die LiMa jaulende Geräusche von sich gegeben hat. Nachdem der Freilauf neu war, war auch das jaulen weg.

am 6. Januar 2020 um 14:25

...muß man halt sehen, was alles weg muß damit man ran kommt.

Kommt manchmal auch auf das individuelle Geschick oder die Bequemlichkeit des Mechanikers an... gibt ja welche, die am liebsten alles picobello vor sich am Motorkran hängen hätten um bloß keinen Finger zuviel krümmen zu müssen.

Und andere habens halt drauf, beißen lieber mal ein paar Minuten "für das eine Schräubchen" auf die Zähne bzw. sind schmerzresistent um sich die Demontage von so manchen Sachen zu sparen.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:59

Die Lichtmaschine ist lose, aber ich bekomm sie leider nicht raus. Das komplette Luftfiltergehäuse muss weg. Ich hab nur keinen Plan wie.

Nun hoffe ich auf euch.

Wenn es wie beim V70 ist, oder ähnlich, dann sind oben jeweils links und rechts zwei Schrauben.

Stecker vom Lüfter ab und dann nach oben rausziehen.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:26

Danke genauso hats funktioniert. Ist endlich draußen das Gerät. Nun hab ich auch Teilenummern gefunden. Ich versteh nur nicht warum die selbst mit OE Nummern unterschiedlich sind. Gibt welche mit 12V und welche mit 14V.

Meinen die damit Bordspannung und Ladespannung?

Welcher Hersteller wäre empfehlenswert? Bosch ist leider zu teuer (400€ - 550€). Von Bosch werden sogar zwei angeboten warum auch immer.

https://www.pkwteile.de/oen/30773111

Auch wenn jetzt hier der ein oder andere meckert, aber ich greife gerne mal ins niedrigere Preissegment.

Und wie ich schon sagte, habe ich zuletzt nur den Regler und Freilauf gewechselt, weil günstiger und der Rotor an sich frei drehte.

Warum der Unterschied von 12 und 14 Volt, kann ich dir nicht sagen.

P.S. Ich würde, wenn es ein deutscher Namenhafter Hersteller sein soll, die LiMa von Hella nehmen.

Mapco ist auch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen