Lichtmaschine defekt?
Hallo,
mir ist aufgefallen, das die Abblendlichter sehr schwach leuchten. Jedoch nie, wenn ich anhalte. Erst wenn dem Motor etwas (sei es noch so wenig) abverlangt wird.
Mein Mechaniker prüfte die Batterie.. Da diese scheinbar in Ordnung ist, schlussfolgert er eine defekte Lichtmaschine..
Was denkt Ihr? Kann man das so einfach resultieren?
Wie bekomme ich Gewissheit?
MfG
Zum Auto: W168 A160 Benziner Bj. 98.. Manuelles Getriebe.. 240.000 Km auf der Uhr.
19 Antworten
Es ist aus meiner Sicht ausgeschlossen, dass die Lichtmaschine Deine Probleme verursacht.
Wenn Du möchtest, kannst Du sie trotzdem prüfen.
Du brauchst ein billiges Multimeter, bei Ebay oder im Baumarkt, unter 10 EUR sollte es kosten.
Das stellst Du auf den korrekten Messbereich (meist "20V ="😉 und hängst beide Kabel an die Batteriepole, Motor läuft im Leerlauf, Gebläse, Licht etc. aus.
Motor auf 1.200-1.500 Umdrehungen bringen und dort halten, Spannung ablesen, Spannung muss 14,2-14,5 Volt betragen.
Gebläse auf volle Stufe, Licht volle Hütte einschalten, wieder 1.200-1.500 Umdrehungen, Spannung sollte deutlich über 13,4 Volt, am besten auch wieder über 14 Volt liegen.
Ist das der Fall, dann ist die LiMa OK.
Ich habe in meinem Auto auch Xenon, finde deshalb das Licht der A-Klasse aber keineswegs funzelig.
Also denke ich, dass schon ein Problem bei Dir besteht.
Speedy hats schon gut beschrieben mit dem Multimeter! Dem schließe ich mich an!
Den Lichtschalter könntest du auch noch unter die Lupe nehmen sowie die Massebrücke im Motorraum die gerne mal gammelt.
Schwankende Lichtausbeute deutet normaler weise auf einen defekten Kondensator hin. Aber ob der mit in der LIMA ist kann ich so nicht sagen.
Von früher weiss ich das noch dass so ein Aluförmiger Klotz das war. Aber früher eben....
Hmm, seit meine Frau den Wagen täglich und nicht nur wöchentlich fährt, scheinen die Birnen unempfindlicher geworden zu sein..
Ja hast du jetzt durchgemessen oder nicht?