ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lichtmaschine bekommt keinen Spannung...2000 Euro incl. jährlichem Kundendienst 12000km

Lichtmaschine bekommt keinen Spannung...2000 Euro incl. jährlichem Kundendienst 12000km

BMW G 310
Themenstarteram 24. März 2022 um 14:57

Hallo, fahre eine GS Adventure BJ 2017 mit LC und wollte heute zum Kundendienst nach Neumarkt in der Oberpfalz fahren. Batterie tot, ausgebaut geladen, eingebaut losgefahren. Ladesymbol blieb rot und im Display zeigte es die Batterie an.Nach 10km blinkten alle elektronischen Helferlein und auf einmal gingen alle elektronischen Anzeigen aus...Moped fuhr weiter. Ich bin bis auf den Hof gekommen und erfuhr dann, dass die LIMA keinen Strom bekommt...Regler okay, Kosten incl. Kundendienst (Löwechsel) ca 2000 Euro. Natürlich habe ich keine Garantieverlängerung, hab das Moped 1/2 jährlich mit ca 3000km gekauft und fahre echt wenig. Aktuell 11700km. Der Kulanzantrag wurde abgelehnt, da ich nur aller 2 Jahre zum Kundendienst gekommen bin...es fehlen 2 Stempel. Ich hab in 5 Jahren 9000km gefahren, dachte da spar ich mir den jährlichen Service. Fehleinschätzung. Finde den Preis etwas hoch...was meinst ihr?

LG Scott

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was war denn nun konkret kaputt, Lichtmaschine? Die LIMA soll Strom erzeugen und keinen bekommen - verstehe die Aussage nicht.

Batterie aufladen und in eine freie Werkstatt fahren.

Themenstarteram 24. März 2022 um 16:06

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 24. März 2022 um 16:12:03 Uhr:

Batterie aufladen und in eine freie Werkstatt fahren.

Hab mich falsch ausgedrückt...die Lima gibt nichts an Strom raus.

Themenstarteram 24. März 2022 um 16:09

Fehlersuche läuft noch...der freundliche ist sich aber ziemlich sicher dass die Lima defekt ist. Hatte vorher ne 12 Jahre alte RT...das Baby lief ohne Probleme...Dann hab ich mir die GS eingebildet...der freundliche meint, das sollte zwar nicht sein so ein defekt aber Kulanz gibts eben nicht.

2000 Euro für die Lima?

- mit Kundendienst?

das ist schon etwas heftig...

https://www.leebmann24.de/.../?...

lichtmaschine kostet 300.... - was machen die da?

Es ist eine Schande wie BMW mit sowas,trotz der wenigen Laufleistung, umgeht...

Jetzt bin ich froh das ich das Thema BMW seit 9 Monaten hinter mir habe....

Reperaturhandbuch von Delius Klasing kaufen und selber prüfen.

Klar kostet so eine Lima nur 300€, wenn man die falsche raus sucht.

 

Die passende kostet 678€.

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zunächst wurde hier das Thema falsch erstellt.

BMW G 310 wird es nicht sein?

Aber davon mal abgesehen, was sollen wir jetzt hier beurteilen? Der Preis scheint OK.

Die Kulanz scheint nicht OK.

Einmal Jahresservice mit Allem incl Bremsflüssigkeit. Die dürfte nach 5 Jahren auch dran sein. Dann besagte Lima mit Fehlersuche, da kommen sie halt ein paar €uros zusammen :)

Das keine Kulanz mehr drin ist, verständlich bei so häufigen Besuchen. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Händlers, manchmal auch mit Unterstützung vom Hersteller. Garantieverlängerung hätte sich sich aber aber auch nicht gerechnet.

Interessant wäre eher was ist an der Lima kaputt gegangen und warum.

Sieht nach viel Arbeit aus.

 

https://www.youtube.com/watch?v=NIHytYbOmkI

Zum Wechsel der Lichtmaschine bei der 1200 LC muss der Motor raus und das Getriebe abgebaut bzw. auseinander genommen werden.

Kann man alles hier nachlesen, inkl. Bildern: https://www.gs-forum.eu/.../

Bei dieser Konstruktion ist es extrem aufwendig und kostet dann entsprechend. Im Vergleich zu den Austauschkosten welche man in anderen Foren liest sind die hier aufgerufenen 2000 Euro inkl. Kundendienst ja fast schon günstig.

Wenn ich das richtig aus meiner Rep-DVD zusammenrechne:

Motor aus-/ein: 45AW

Getriebe aus-/ein: 14AW

beides Vorausetzung für die Lima aus-/ein: 10 AW

macht zusammen 69 AW plus noch evtl. Zusatzarbeiten je nach Anbauten etc. also rund min. 70 AW à 5 min.

sind schon mal knapp 6h Stunden Arbeit mal dem örtlichen Stundensatz, plus Material.

Dazu kommt ja dann noch sein 5-Jahres Services :D

Daher wäre zu prüfen, ob das Ding wirklich defekt ist, was natürlich auch nicht einfach ist :confused:

Aua, ist das echt so eine Fehlkonstruktion? Wahnsinn.

Da muss man sich schon echt sicher sein das es die Lima ist.

Wie kamen die denn darauf? Denn bei den wenigen KM ist das doch schon echt komisch das die kaputt sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lichtmaschine bekommt keinen Spannung...2000 Euro incl. jährlichem Kundendienst 12000km