ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lichtmaschine + Batteriekontrollleuchte

Lichtmaschine + Batteriekontrollleuchte

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. November 2010 um 7:31

So

Hier meine nächste Baustelle.

Die Kontrolleuchte der Batterie leuchtet nur manchmal bei Zündung an, NICHT auf. Wenn ich dann starte, lädt die LIMA die Batterie nicht und ich fahre nur auf Batterie Strom. Wenn ich jetzt das Auto abstelle und mich vergewisser, dass die Kontrolleuchte NICHT leuchtet nach eingeschalteter Zündung, entlädt sich die Batterie innerhalb von Stunden.

Manchmal jedoch ist wieder alles in Ordnung. Lampe leuchtet auf nach einschalten der Zündung und erlischt nach dem Starten und die Batterie wird geladen. Wenn ich dann das Auto abstelle und mich vorher vergewisser, dass die Kontrolleuchte an ist nach einschalten der Zündung. kann ich auch verreisen. Die Batterie hält die Spannung für mehrere Tage auf konstant 12,38 Volt.

Wenn ich bei obig beschriebenen Fehler jetzt aber bei laufendem Motor ein Kabelende an Klemme D+ der LIMA lege und das endere Ende auf den Pluspol der Batterie, springt die LIMA an und Batterie wird geladen.

Als ob die LIMA Starthilfe benötigt. Das von mir angelegte Kabel ist dann nicht mehr erforderlich. Solange wie der Wagen läuft, arbeitet die LIMA. Auto ausmachen und Zündung wieder ein und dann geht es entweder wieder, dass die Kontrolleuchte an ist oder auch nicht und ich muss wieder Starthilfe der LIMA leisten.

Es kann weder an der LIMA noch an dem Regler der LIMA (Kohlestifte) liegen. Beides wurde schon getauscht, gewechselt ect.

Ich habe auch schon Themen hier gelesen wie ich eine Kontrolleuchte selber baue. Habe also eine 2 Watt Lampe genommen und das eine Ende an D+ der LIMA und das andere Ende an Zündungsplus.

Ergebnis:

Lampe ist an bei eingeschalteter Zündung und erlischt auch nach Start. Wie es sein soll. Jedoch lädt die LIMA die Batterie auch hier nicht.

Als ob ein Relais verantwortlich ist für die Spannungspitze zur Lima nach Start. Oder das Zündschloss?. Oder Sicherung? Oder oder oder.

Ich hoffe doch sehr, dass noch einige gute Tips kommen

Aber wie gesagt: Die LIMA und der Regler scheiden 100 pro als Fehlerquelle aus

Beste Antwort im Thema

LimaTest

Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand. Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist. Ladespannung messen. - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten - Motor starten und Gas geben - Messwert ablesen - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V

Ladespannung zu niedrig: Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen - rotes Prüfkabel an B+ - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden. Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist. Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt) Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen. Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst. Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten). Spannungsabfall plusseitig messen - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,5V Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern. Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern. Spannungsabfall minusseitig messen - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,25V Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern. Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel. "Ladestrom" messen Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt. Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen. Ladestrom messung :Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden. Häufige Fehler Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht: Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt. Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab. Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht Meist sind dann die Kohlen zu kurz. Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten. Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt.

der Ruhestrom im fahrzeug sollte 0,03 A ( mfa und rest ) nicht überschreiten ansonsten ist was faul oder du hast einen dauerhaft verschalteten Verbraucher 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

LimaTest

Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand. Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist. Ladespannung messen. - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten - Motor starten und Gas geben - Messwert ablesen - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V

Ladespannung zu niedrig: Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen - rotes Prüfkabel an B+ - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden. Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist. Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt) Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen. Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst. Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten). Spannungsabfall plusseitig messen - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,5V Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern. Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern. Spannungsabfall minusseitig messen - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,25V Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern. Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel. "Ladestrom" messen Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt. Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen. Ladestrom messung :Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden. Häufige Fehler Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht: Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt. Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab. Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht Meist sind dann die Kohlen zu kurz. Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten. Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt.

der Ruhestrom im fahrzeug sollte 0,03 A ( mfa und rest ) nicht überschreiten ansonsten ist was faul oder du hast einen dauerhaft verschalteten Verbraucher 

ich glaube nicht das die ausscheiden. Wenn du direkt 12 Volt mit Leuchtmittel auflegst, muss es zur Eigeneregung kommen. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Regler nicht in Ordnung. Kann aber auch am Läufer liegen. Entweder du zerlegst die LM und reinigst die Zwischenräume auf dem Kontakteil wo die Kohlen laufen und prüfst den Regler, oder holst dir ne andere LM. Oder schau mal ob die Diodenplatte kalte Lötstellen hat. Wenn du die nachlöten willt, brauchte minimum 80-120 Watt Lötkolben!

bei Zündung an muss am blauen Kabel 12 Volt anliegen, prüfe das mal. Ne Verbindung am Anlaser ist oft ne Fehlerquelle oder Stecker im KI nachlöten.

Themenstarteram 7. November 2010 um 8:16

Das ist ja das kuriose. Mal liegen 12 Volt an und mal eben nicht. Lampe an, Lampe aus.

 

Test wurde mit 3 verschiedenen Lichtmaschinen durchgeführt. Auch verschiedene Regler wurden getestet. Es können doch nicht alle LIMA und Regler nur in meinem Passat kaputt sein und in den anderen Fahrzeugen funktionieren Sie wieder.

Vielleicht doch das Zündungsplus oder Zünschloss?

Mit Umgehung des KI mittels selbst gebauter Kontrollampe geht es doch auch nicht.

ja und das ist das komische. Weil die Spannung kommt nur vom KI! Wenn direkt auch nicht immer geht... Kontrolliere mal alle Kontakte an der LM bis zur Batterie, also auch Masse. Reinigen und leicht mit Polfett beschmieren,dann wieder anschrauben.

Wenn das schon nicht immer mit deiner selbstgebauten Geschichte nicht funzt, kanns nur an der LM oder Regler liegen, weil dann hast du ja direkt von der Batterie Spannung! Löte erst mal das KI nach (28 poliger Stecker) und überprüfe den ZAS.

Themenstarteram 7. November 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ja und das ist das komische. Weil die Spannung kommt nur vom KI! Wenn direkt auch nicht immer geht... Kontrolliere mal alle Kontakte an der LM bis zur Batterie, also auch Masse. Reinigen und leicht mit Polfett beschmieren,dann wieder anschrauben.

Wenn das schon nicht immer mit deiner selbstgebauten Geschichte nicht funzt, kanns nur an der LM oder Regler liegen, weil dann hast du ja direkt von der Batterie Spannung! Löte erst mal das KI nach (28 poliger Stecker) und überprüfe den ZAS.

Alle Kontakte wie Du geschrieben hast wurden von mir schon kontrolliert und gereinigt, gefettet ect. Habe auch schon den Anlasser in Verdacht gehabt und das Plus Kabel direkt von LIMA an Batterie gelegt. Ohne Erfolg.

Aber die selbstgebastelte Geschichte liegt auch auf Zündungsplus. Hat das KI bei der Umgehung der Kontrollleuchte etwa auch etwas mit dem Zündungsplus zu tun? Ich kann doch im Normalfall auch ohne KI fahren und die LIMA lädt die Batterie.

Also ich bin kein Elektriker, aber irgendwie komme ich immer wieder auf das Zündungsplus. Kann aber auch sein, dass ich das ganze nicht verstehe. Grins

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:09

Der ZAS ist noch ne Idee. Schau nachher mal nach. Das KI wurde auch schon getauscht, weil die Temperatur und Tankanzeige nicht ging. Kann es also nicht sein.

hört  sich  für  mich  nach  kabelbruch  im eregerstromkreis  an   unter anderem ist  da  das blaue  kabel beteiligt  aber nicht nur ;)  aber Zas  ist  immer  üblicher  verdächtiger  bei  so manchem im 90 iger  jahre  VW durch  alle  modelle :D

 

wie  hast  du  deine "  selbstgebastelte  geschichte  "   gebastelt  

 

hast  du  das  neu  frei verdrahtet oder  die  alte  leitung genommen ? 

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

hört  sich  für  mich  nach  kabelbruch  im eregerstromkreis  an   unter anderem ist  da  das blaue  kabel beteiligt  aber nicht nur ;)  aber Zas  ist  immer  üblicher  verdächtiger  bei  so manchem im 90 iger  jahre  VW durch  alle  modelle :D

wie  hast  du  deine "  selbstgebastelte  geschichte  "   gebastelt  

hast  du  das  neu  frei verdrahtet oder  die  alte  leitung genommen ? 

Habe das einfach einmal provisorisch verdrahtet. Vorher aber das vorhandene blaue Kabel an D+ der Lima abgenommen. Ein langes Kabel ca. 3 Meter an der Lima D+ angeschlossen. Das andere Ende an der 2 Watt Birne gelötet. Dann ein Kabel von ca. 1 Meter Länge genommen und das eine Ende auch die 2 watt Birne und das andere Ende unter dem Zündschloss an Zündungsplus.

Die zwischengebaute Birne leuchtet nach Einschalten der Zündung wie es sein soll. Aber nach Motor Start schaltet die LIMA nicht zu. Batterie wird nicht geladen. Nur wenn ich wie gesagt eine Starthilfe gebe (Kabel von LIMA D+ an Batterie Plus). Kurz gegenhalten und LIMA lädt die Batterie.

Ich vermute mittlerweile auch nur noch den ZAS oder das was dahinter liegt.

dann ist  klar  mit einer  12volt  birne  hast  du  doch  viel zu hohen  spannungsabfall   da  kommt  doch  als  ereger  spannung nix  an

 

messe mal  die erregerleitung  auf  durchgang durch

 

wenn das schaltplus  vom zas rummackt  hast  du  noch adere probleme

 

 

edit :mein fehler  müsste  auch mit  glühobst  gehen

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lags am KI. Ohne KI lädt die Lima nicht.

ki  hat er doch umgangen  

 

aber  was wester  sagt ist das plausibeltse;)

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Flower77

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lags am KI. Ohne KI lädt die Lima nicht.

KI getauscht. Und abgesehen davon, müsste die Batterie auch dann von der LIMA geladen werden, wenn kein KI eingebaut ist. Oder nicht?

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ki  hat er doch getauscht

Stimmt. KI wurde auch getauscht.

Also das 2 KI defekt sind sowie 3 Lichtmaschinen und 3 Laderegler halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ZAS scheint und klingt logisch.

Plünn mich mal an und wate hinaus in die Kälte.

Schauen wir mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lichtmaschine + Batteriekontrollleuchte