Lichtmaschiene messen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hy,
Kann mir einer von euch sagen wie ich messen kann ob meine lima die batterie lädt?

Fahre einen gti 16v mkb PL

tank u

Beste Antwort im Thema

Also einen echten Ladestrom kannst du nur mit einem Zangenamperemeter messen, da der vermutlich zu hoch für ein normales Multimeter ist.

Ob die LadeSPANNUNG von gut 14 V gehalten wird, kannst du mit einem normalen Multimeter messen. Motor laufen lassen, Licht, Heizungsventilator, Heckscheibe, Nebelschlussleuchte usw. einschalten und dann die Spannung an der Batterie messen.

Gruß, Rolf

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freggel16v

so habe jetzt die kohlen und den regler ausgetauscht aber noch keine besserung heute lag die spannung bei

motor aus 12.8v
motor an 12.3v
+licht+gebläse 12.1v

liegt das evtl damit zusammen das meine batteriekontrolleuchte gar nichts anzeigt, auch nicht wenn schlüssel auf pos. 1 steht??

Die ist nicht unwichtig!

Prüfe mal, ob an der blauen Leitung der Lima (die kleine) auch 12 Volt ankommen. Die werden für die Vorerregung der Lima benötigt. Ohne diese Vorerregung kann die Lima nicht laden.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Zitat:

Original geschrieben von freggel16v

so habe jetzt die kohlen und den regler ausgetauscht aber noch keine besserung heute lag die spannung bei

motor aus 12.8v
motor an 12.3v
+licht+gebläse 12.1v

liegt das evtl damit zusammen das meine batteriekontrolleuchte gar nichts anzeigt, auch nicht wenn schlüssel auf pos. 1 steht??

Die ist nicht unwichtig!

Prüfe mal, ob an der blauen Leitung der Lima (die kleine) auch 12 Volt ankommen. Die werden für die Vorerregung der Lima benötigt. Ohne diese Vorerregung kann die Lima nicht laden.

soll ich direkt an der lima am kabel gucken oder am ende da wo es hinführt?das masse kabel vom multimeter dann einfach an masse von batterie oder?

Deine Antwort