Lichtleiste im Armaturenbrett

BMW 2er F45 (Active Tourer)

So, BMW hat mich zu einer kostenlosen Inspektion zum Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung eingeladen.
Bevor ich mich blamiere (das muss so...) möchte ich anfragen ob es richtig ist, dass die orange Lichtleiste über dem Handschuhfach deutlich dunkler ist als die Lichtleisten in den Türen. Gefühlt ist sie nur halb so hell. Grund für eine Reklamation? Oder ist das so gewollt? Habe hier am Ort leider niemanden bei dem ich mal schauen könnte.

Beste Antwort im Thema

So, wie ich Dich hier kennen gelernt habe, ist das kein Grund zur Reklamation. Ich habe dieses Ambientelicht auch, aber es hat mich bisher noch nie interessiert, ob eins davon heller ist oder nicht. Warum will man immer überall 100 % haben?

War nicht ganz ernst gemeint die Antwort, aber sie hätte hier so in etwa kommen können, wenn jemand die obige Frage gestellt hätte;-)

28 weitere Antworten
28 Antworten

Das Thema ist zwar nicht so essenziell, aber trotzdem kann man der Sache auf den Grund gehen.
Darum: Die Lichtleiste ist bei meinem xe in die Klavierlackabdeckung eingebaut, die allerdings nicht vertikal nach unten verläuft, sondern schräg nach hinten-unten im Winkel von ca. 45°. Bei eingeschaltetem Licht leuchtet die Lichtleiste deshalb auf die darunter liegende Kunststoffabdeckung. Diese verschluckt einen Teil der Helligkeit. Also: Was man bei Dunkelheit sieht ist die angestrahlte Oberfläche der Kunststoffabdeckung des Beifahrer-Armaturenbretts, nicht die eigentliche Lichtleiste, die ist nicht zu sehen. Schade!
Yerfg

Danke. endlich mal wieder einer der OT schreibt. Guckmal wofür andere sechs (!!) ""Danke" bekommen. Ich kann dir nur einen geben, aber gefühlt sinds 10 🙂

OT heißt doch "Off Topic". Aber Danke kann ich auch sagen. Ist logisch was Yerfg schreibt.

...könnte auch konstruktiv so gewollt sein, Vermeidung Einer Blendwirkung im Sichtbereich nach vorne bei Dunkelheit...

Hab ich mir ja auch schon gedacht, aber wissen ist eben was anderes als denken, deshalb die Frage hier.

Bin soeben runter in die unbeleuchtete TG und habe bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung im AT nachgeschaut. Mir ist kein Helligkeitsunterschied zw. Türen-Ambientelicht und dem vom Armaturenbrett festgestellt. Eigentlich meine ich sogar, dass die Lichtleiste Armaturenbrett deutlicher wahrnehmbarer ist, da die Lichtleiste breiter und direkt sichtbar ist. Die Leisten in den Türen sind verdeckt und strahlen den Türöffner und die Armlehnen an.
Ich würde den Sachverhalt mit der Bitte um Prüfung bei der Werkstatt vorbringen. Eigentlich glaube ich nicht, dass bei einer allgemeinen Serviceleistung auf so etwas geachtet wird. Meist sind die Werkstätten ja gut ausgeleuchtet, um andere Dinge feststellen zu können.
Weiterhin kannst du auch selbst in einem anderen Ausstellungs- oder Vorführfahrzeug die dortige Beleuchtungen anschauen und ggf. den Serviceberater auf die dort bessere Beleuchtung hinweisen.
Gruß
Hkelbi

In den Türen sind zwei Lichtleisten: eine, die obere, strahlt horizontal nach innen, die andere indirekt nach unten auf den Türgriff. Die Lichtleiste über dem Armaturenbrett strahlt auch nicht, wie von "Yerfg" berichtet indirekt 45 Grad, sondern ebenfalls direkt nach innen, das heisst man schaut direkt auf die Leiste drauf..
Fazit, frei nach Goethe "Hier steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"
Trotzdem ein Danke an alle die versucht haben themenbezogen zu helfen!

Sorry! Aber bei meinem xe ist definitiv ein Unterschied sichtbar. Dazu habe ich ein Foto beigefügt.
Kann natürlich sein, dass bereits eine Änderung in die Serie für die Innenraumbeleuchtung eingeführt wurde.
Yerfg

So sieht es in meinem AT, Baujahr 6/2016, aus. Links Ambientelicht des Armaturenbretts, rechts davon die Anstrahlung Türgriff/Armlehne. Keine Lichtleiste direkt zum Innenraum.

Dsc02509

Bei Sportline (wahrscheinlich auch Luxury Line und M Sport) sind es zwei Lichtleisten pro Tür. Ansonsten nur eine nach unten.

Zitat:

@TomGaines schrieb am 2. Oktober 2017 um 19:43:21 Uhr:

Bei Sportline (wahrscheinlich auch Luxury Line und M Sport) sind es zwei Lichtleisten pro Tür. Ansonsten nur eine nach unten.

danke,
genau so ist es,
und auch bei Luxury Line und M Sport

Jep, ich habe Sportline, mit 2 Lichtleisten je Tür, plus eine, eben die besagte, im Armaturenbrett.

Gehört zum Umfang "Lichtpaket", das in den Lines enthalten ist.

"Ambientes Licht in LED-Technik, Lichtfarben orange/weiß wählbar"

Bei meinem ist es so, wie es Yerfg oben beschrieben hat.

Grüße!

Lichtpaket ohne Line hat weniger Lichtleisten. So wie bei hkelbi1

Deine Antwort