Lichthupe oder Fernlicht!
sagt mal leute ich hab schon seit über einem jahr mein adler aber was mir schon sehr komisch vorkommt. dass ich das fernlich erst nach 2maligem ziehen des hebels einschalten lässt und aus genau so. nervt halt ein wenig. erzählt mal wie es so bei euch ist. bin da echt planlos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Gibt es zu dem hier angeschnittenen Thema eine Art Lösung?
Mein Fernlicht reagiert nämlich genauso:
Einmal ziehen = Lichthupe
Zweites Mal = Fernlicht an
Drittes Mal = keine Reaktion(?)
Viertes Mal = Fernlicht aus
Soso, für den Fall dass sich nochmal jemand zu diesem Thema verirren sollte, das Problem wurde gestern gelöst.
Nachdem der Schalter einmal getauscht wurde war das ganze gleich geblieben, es wurde gemutmaßt dass das dann wohl so normal wäre und ich hatte es vorerst so hingenommen da es ja grundsätzlich funktioniert - wenn auch anders als in der Anleitung beschrieben.
Die Werstättler haben sich dann noch einmal umgesehen und festgestellt dass es unterschiedliche Teilenummern für den Blinker/Fernlicht Schalter gibt. Sie haben dann den anderen bestellt und gestern zur Inspektion eingebaut.
Nun ist endlich alles normal, leicht ziehen = Lichthupe, weiter ziehen = Fernlicht.
Warum dieser erste Schalter mit der ungewöhnlichen Verhaltensweise eingebaut war konnte sich allerdings niemand erklären.
Vielleicht ist der ja für irgendein anderes Land gedacht in dem diese seltsame Art das Fernlicht zu de/aktivieren normal ist... 🙂
11 Antworten
Adler...? Waren das nicht Elche? 😁
Also eigentlich funktioniert das Fernlicht ganz normal.
Blinkerhebel bis zum fühlbaren Widerstand ziehen:
Relais klackt und die Lichthupe geht an
Blinkerhebel über den fühlbaren Widerstand hinaus ziehen:
Relais klackt auch und das Fernlicht schaltet sich ein
So ist es zumindest bei meinem V40. Einziger Kritikpunkt: Mit der Lichthupe gehen Abblend- und Fernlicht an, so dass in meinem Fall jedesmal die Xenon's mitgezündet werden, was nicht so prickelnd ist.
Mirella 🙂
Bei mir ist es genauso !!!
Nur habe ich keine xenon :-( - dafür aber ein extra Paar Fernlichter und ein extra Paar Nebelscheinwerfer - und die gehen bei Fernlicht und Lichthupe alle an!
Schönes Licht !!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von manfrog
... dafür aber ein extra Paar Fernlichter und ein extra Paar Nebelscheinwerfer - und die gehen bei Fernlicht und Lichthupe alle an!
ach du heilige schei.... das ist ja eine ganze Weihnachtsbeleuchtung... 😉
Ich finde die Lösung mit Fernlicht/Lichthupe nicht so genial. zieht man nur ein bisschen zu weit ist schon das Fernlicht drin.
Zum Glück brauche ich die Lichthupe selten... 🙄
ja leute alles schön und gut. aber das relais klakt bei mir ja auch. aber ich krieg nur lichthupe. beim nochmaligen ziehen bleibt das fernlicht an. dann nochmal ziehen bleibt es an. und dann beim vierten mal is es aus. scöne sache net war?? ich hab schon alle varianten mehrmals durchprobiert und trotzdem ist es so wie beschrieben. manchmal wenn ich mein auto abstell und den schalter fürs licht anlass und mein auto abstell ist ja das licht aus. wenn ich aber mein auto anwerfe ist plötzlich das fernlich an. sehr komisch. kommt zwar net oft vor aber lästig, vor allem wenn man nachts das auto nachts aus der garage fahren willst und es mit der front zur weisen wand steht ist sehr schön für die augen die an die dunkelheit gewohnt sind.
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Ich bin nu kein Experte, aber ich hatte auch so meine Erfahrung mit Fernlicht und Lichthupe.
Eines Tages ging das Fernlicht nicht mehr, sondern nur noch die Lichthupe. Egal wie weit ich den Hebel nach hinten gezogen hab. Auf die Idee zweifach zu tippen kam ich nicht, da ich recht perplex war, weil das ganze recht unvermittelt aufgetreten ist. Auf dem Hinweg gings noch, Rückweg nicht mehr.
Des Rätesels Lösung war der Wahlschalter fürs Abblendlicht. Da mein Wagen ein EU-Import ist, brennt bei der Fahrt ständig das Licht (ich weiß, daß man es ändern kann, aber es gefällt mir so). Also ist es egal, ob der Schalter nun auf "0" oder auf "an" steht. Zumindest für das Abblendlicht.
Für das Fernlicht scheint das ne andere Geschichte zu sein:
Wahlschalter auf "0" --> Lichthupe beim ziehen des Hebels
Wahlschalter auf "an" --> Fernlicht an/aus
Keine Ahnung, ob dir das hilft. Bei mir ist es zumindest so. =)
Zitat:
Original geschrieben von manfrog
...dafür aber ein extra Paar Fernlichter und ein extra Paar Nebelscheinwerfer - und die gehen bei Fernlicht und Lichthupe alle an!
Schönes Licht !!! :-)
...schöne zweite Sonne die da aufgeht ;o) lol
Da gilt für den Gegenverkehr...geh nicht auf das Licht zu ;o)
Re: Lichthupe oder Fernlicht!
Nur nebenbei: Heiko = Heico
Hallo Forum,
ein neuer Elchfahrer reiht sich ein. 🙂
Nach ein wenig umschauen sind wir im Zuge der bald leicht wachsenden Familie bei einem 11/2003er V40 gelandet.
Wunderbares Auto soweit, aber wie ihr richtig vermuten werdet habe ich eine Frage die mich direkt zu diesem Thread geführt hat:
Gibt es zu dem hier angeschnittenen Thema eine Art Lösung?
Mein Fernlicht reagiert nämlich genauso:
Einmal ziehen = Lichthupe
Zweites Mal = Fernlicht an
Drittes Mal = keine Reaktion(?)
Viertes Mal = Fernlicht aus
Ich lasse den Lichtschalter normalerweise auf der oberen Position (Abblendlicht an) und erlebe so auch das zweite Phänomen: In einem drittel der Fälle ist beim Starten des Motors das Fernlicht an.
Muss ich das Licht auf 0 drehen wenn ich den Motor ausmache? Das Abblendlicht geht ja auch aus, wenn ich den Regler an lasse und den Motor ausschalte (da ich überzeugter Tagfahrlichtler bin finde ich das durchaus praktisch).
Oder ist da irgendwas kaputt?
Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar... 🙂
hey delhor.
es ist bei VOlvo normal das das Licht ausgeht wenn man das Auto ausmacht, Auch wenn der Regler noch auf "an" steht.
Der Grund dafür ist das es in Schweden Pflicht ist Tagsüber das Licht anzulassen. Daher ist es bei allen Volvos so...
(hab ich mal gelesen)
Ich finde das ehrlich gesagt auch super. Fahre immer mit licht. Fahre meinen Elch jetzt 3 Jahre und hab den Regler bisher noch nie auf aus gedreht, glaub ich 🙂
Zitat:
Gibt es zu dem hier angeschnittenen Thema eine Art Lösung?
Mein Fernlicht reagiert nämlich genauso:
Einmal ziehen = Lichthupe
Zweites Mal = Fernlicht an
Drittes Mal = keine Reaktion(?)
Viertes Mal = Fernlicht aus
Soso, für den Fall dass sich nochmal jemand zu diesem Thema verirren sollte, das Problem wurde gestern gelöst.
Nachdem der Schalter einmal getauscht wurde war das ganze gleich geblieben, es wurde gemutmaßt dass das dann wohl so normal wäre und ich hatte es vorerst so hingenommen da es ja grundsätzlich funktioniert - wenn auch anders als in der Anleitung beschrieben.
Die Werstättler haben sich dann noch einmal umgesehen und festgestellt dass es unterschiedliche Teilenummern für den Blinker/Fernlicht Schalter gibt. Sie haben dann den anderen bestellt und gestern zur Inspektion eingebaut.
Nun ist endlich alles normal, leicht ziehen = Lichthupe, weiter ziehen = Fernlicht.
Warum dieser erste Schalter mit der ungewöhnlichen Verhaltensweise eingebaut war konnte sich allerdings niemand erklären.
Vielleicht ist der ja für irgendein anderes Land gedacht in dem diese seltsame Art das Fernlicht zu de/aktivieren normal ist... 🙂