Lichthupe bei DLA
Moin,
jetzt wo es langsam wieder eher dunkler wird, ist mir aufgefallen, dass die Lichthupe beim G7 Xenon-DLA nicht zack-zack macht, sondern eher wisch-wisch. Da braucht man echt keine Lichthupe ... Ist das bei euch auch so?
@VW: bitte ändern
Beste Antwort im Thema
Kann mir kurz jemand die zeitlichen Unterschiede zwischen zack-zack, wisch-wisch und fusch-fusch erklären? 😁
@juli29 Die Lichthupe kann man z.B. brauchen, wenn man jemanden vorlassen will oder einem Linksabbieger signalisieren möchte, dass die eigene Ampel gerade rot geworden ist und er schon fahren kann.
304 Antworten
Mir wird auch langsam unheimlich, aus welch nichtigen Anlässen hier z.T. schon eine Wandlung ins Auge gefaßt wird! 🙄
Zitat:
@Oldchap schrieb am 28. November 2015 um 23:52:37 Uhr:
[...]dem Mann wurde der Weg besser freigemacht als wenn er mit Blaulicht und Sondersignal unterwegs gewesen wäre....
Das glaubst du doch selber nicht!
Wen interessieren denn heutzutage noch Lichthupen von Leuten hinter einem? Besonders auf der Autobahn?
Jedes bessere Auto hat mindestens Abblendautomatik im Rückspiegel und/oder getönte Scheiben...
Letztens ist ein 5er BMW hinter mir mit "gezückter" Lichthupe unterwegs gewesen, weil er erst geschlichen ist und als ich ihn dann überholt hatte er sich davon belästigt gefühlt hat, dass ich mich wieder rechts vor ihm einsortiere und trotzdem schneller als er fahre. Das der 7 Sekunden lang die Fernlichter an hatte, habe ich auch erst gemerkt als sie wieder aus waren. Von sich bemerkbar machen durch Blenden kann hier keine Rede mehr sein.
Anderes Thema bei Xenon mit DLA. Gibt es andere Leute, die bei aktiven Fernlicht kleine Schatten im Lichtkegel haben? Bei mir kann man auf der Linse noch irgendwie die "Greifer" der Maschine sehen mit der die Linsen eingesetzt wurden...
Zitat:
@_____________ schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:43:20 Uhr:
Das glaubst du doch selber nicht!Zitat:
@Oldchap schrieb am 28. November 2015 um 23:52:37 Uhr:
[...]dem Mann wurde der Weg besser freigemacht als wenn er mit Blaulicht und Sondersignal unterwegs gewesen wäre....
Wen interessieren denn heutzutage noch Lichthupen von Leuten hinter einem? Besonders auf der Autobahn?
Jedes bessere Auto hat mindestens Abblendautomatik im Rückspiegel und/oder getönte Scheiben...
...........
Eins kannst Du mir glauben: DIESE (natürlich unzulässige) Stroboskop-LH hat niemanden kalt gelassen und würde es vermutlich auch heute noch nicht. Abblendspiegel helfen dagegen auch nicht, weil sie tagsüber nicht abblenden.
Ähnliche Themen
Würde ich auch sagen, so mancher Mittelspurschleicher reagiert auch tagsüber auf die Lichthupe. Ist ja auch weiter die einzig legale Möglichkeit die der Schnarcher manchmal doch bemerkt.
Ist es nicht eher so das die Lichthupe in dem Fall verboten ist und man (auf der Spur ganz links) links Blinken sollte??
So war die Aussage eines Providamenschen.
Notorische Links- und Mittelspurfahrer grüße ich gern von rechts und lasse mich wieder hinter sie fallen. (bzw schließe eigentlich nur kurz auf den Verkehr vor mir auf).
Bisher hat jeder den Wink verstanden. 😛
Zitat:
Anderes Thema bei Xenon mit DLA. Gibt es andere Leute, die bei aktiven Fernlicht kleine Schatten im Lichtkegel haben? Bei mir kann man auf der Linse noch irgendwie die "Greifer" der Maschine sehen mit der die Linsen eingesetzt wurden...
So 1-2... 😉
http://www.motor-talk.de/.../...utzt-kreis-auf-der-linse-t5105077.htmlZitat:
@saul.goodman80 schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:54:44 Uhr:
Ist es nicht eher so das die Lichthupe in dem Fall verboten ist und man (auf der Spur ganz links) links Blinken sollte??
Ne, genau andersrum. Ausserorts ist das Anzeigen der Überholabsicht mit Lichthupe zulässig (nazürtlich ohne dichtes auffahren und ohne Dauerfeuer).
Links Blinken dagegen gilt als Nötigung.
Zitat:
So 1-2... 😉
http://www.motor-talk.de/.../...utzt-kreis-auf-der-linse-t5105077.html:-)
Zitat:
@rheizer schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:18:02 Uhr:
nur noch mal kurz zur Erinnerung, das Thema heisst "Lichthupe bei DLA".
Ob man überhaupt eine solche braucht und wann man sie einsetzt, kann man vielleicht in einem anderen Fred diskutieren.
Zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass sie bei meinem noch dran sind, aber noch keine Lösung haben.
Kann man so nicht sagen, wenn man sie nicht braucht erübrigt sich auch die Gesamtdiskussion.
Da du aber nicht nur gesehen sondern auch Angst und Schrecken verbreiten willst macht es wieder Sinn.😉
Zitat:
@schaefersklaus schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:16:33 Uhr:
Zum Beispiel :
außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen
Nun ja zuerst mal erzeugt eine Lichthupe als erstes eine unterschwellige Aggression, da es immer eine Frage der Interpretation ist ob dieser Hinweis auch als Hinweis verstanden wird.
Zitat:
Nun ja zuerst mal erzeugt eine Lichthupe als erstes eine unterschwellige Aggression, da es immer eine Frage der Interpretation ist ob dieser Hinweis auch als Hinweis verstanden wird.
Das ist das Problem des schleichenden. Rechtlich ist es erstmal ok.
Sieht man tagsüber überhaupt den Unterschied ob Abblendlicht oder Fernlicht aufgeleuchtet wurde?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:24:50 Uhr:
Das ist das Problem des schleichenden. Rechtlich ist es erstmal ok.
Ich denke mal die Chancern zwischen Nötigung und Hinweis sind 50:50.
War ja auch nur als Frage zwischendurch gedacht, muss man nicht weiter verfolgen.😉
Schließlich bezahlt man ja für einen Gammablitz😁
Zitat:
@MichaelN schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:03:38 Uhr:
Ne, genau andersrum. Ausserorts ist das Anzeigen der Überholabsicht mit Lichthupe zulässig (nazürtlich ohne dichtes auffahren und ohne Dauerfeuer).Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:54:44 Uhr:
Ist es nicht eher so das die Lichthupe in dem Fall verboten ist und man (auf der Spur ganz links) links Blinken sollte??Links Blinken dagegen gilt als Nötigung.
Gleich die ersten Googleergebnise geben dir recht.. soll wohl stimmen.
Zum Glück kam ich noch nie auf die Idee das zu machen.. so schnell ist mein Auto nicht. 😛
Na knapp 100 oder so fährt es ja doch, oder?
Hat jetzt jmd. eine Antwort wo beschrieben oder festgelegt ist, dass die Lichthupe über das Fernlicht realisiert sein muss?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2015 um 12:37:46 Uhr:
Na knapp 100 oder so fährt es ja doch, oder?Hat jetzt jmd. eine Antwort wo beschrieben oder festgelegt ist, dass die Lichthupe über das Fernlicht realisiert sein muss?
Ich finde nirgends einen Hinweis darauf, daß die Lichthupe mit Fernlicht realisiert sein
MUSS. Logisch isses zwar, wenn sie die ihr zugedachte Warnfunktion erfüllen soll, aber das zählt hier nicht.
Ergo kann auch niemand einfordern, daß die Lichthupe auf Fernlicht umgebaut wird. Allenfalls könnte man nachfragen, ob hier das Nutzen des Abblendlichts tatsächlich Absicht des Herstellers war (und wenn ja, warum) oder eher ein Versehen.