ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtautomatik Abblendlicht bei Tag?

Lichtautomatik Abblendlicht bei Tag?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:11

Lichtautomatik Abblendlicht bei Tag?

Hallo

Bei meinem Kia Sportage 2014 schaltet seit ca. einem Monat bei stralendem Sonnenschein das Abblendlicht ein, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Weiss zufällig jemand woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Lichtschalter steht in der passenden Stellung?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:33

Stellung passt. Fast 7 Jahte immer gut. Seit einem Monat ist das so.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei VW könnte man die Messwerte im Steuergerät überprüfen und so den Schaltzustand des Sensors auslesen, eventuell funktioniert das bei deinem Kia auch.

Moin,

bei meinem Tiguan und auch beim Vorgänger-Passat, schaltet die Lichtautomatik das Fahrlicht auch bei tief stehender Sonne (also Gegenlicht) am Tage ein.

Vermutlich eine gewollte Funktion um die eigene Sichtbarkeit im Verkehr, bei tief stehendem Sonnenlicht, zu erhöhen.

„It‘s not a bug, it‘s a feature““

Wenn sich allerdings das „Verhalten“ des Sensors bei gleichen Bedingungen verändert hat, könnte bspw eine zerkratzte Frontscheibe im Bereich des Sensors oder auch nur „Schlieren“, durch verschlissene Wischerblätter oder Scheibenbeläge, ein Grund sein.

 

Bei einem Scheibentausch durch meine VW Werkstatt, wurde mal der Stecker für den Licht/Regensensor nicht wieder korrekt aufgesteckt. Dadurch wurde das Licht „immer“ dauerhaft durch die Automatik eingeschaltet.

Vermutlich auch hier ein „sicherheitsgerichtetes“ Verhalten, wenn die Automatik nicht funktionsfähig ist, wird das Fahrlicht erst mal dauerhaft eingeschaltet. Das konnte aber nach Reklamation, durch einen Fehlereintrag detektiert werden. Also könnte ggf. auch eine Kabelunterbrechung bei Dir verantwortlich sein,

Am Ende ist natürlich auch ein defekter Sensor, der durch Streulicht irritiert wird, nicht ganz auszuschließen.

Zitat:

@tschass1 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:11:20 Uhr:

Lichtautomatik Abblendlicht bei Tag?

Hallo

Bei meinem Kia Sportage 2014 schaltet seit ca. einem Monat bei stralendem Sonnenschein das Abblendlicht ein, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Weiss zufällig jemand woran das liegen kann?

Lichtsensor defekt.

Den Sensorwert kann man aber über ODB2 auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtautomatik Abblendlicht bei Tag?