Licht wird beim Lenken dunkler - normal?

Opel Astra G

Wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage wird die komplette Beleuchtung (Scheinwerfer, Armaturenbeleuchtung usw.) merklich dunkler.

Ist das normal?

Also das es ganz minimal dunkler wird könnte ich mir ja noch vorstellen (durch Stromaufnahme der Servopumpe oder so) aber so daß man es richtig sieht finde ich schon seltsam.

18 Antworten

Ich hatte eben auf dem Nachhauseweg noch ein bisschen Spass mit dem Gebläse, der Kilometeranzeige und den Fensterhebern.

Tip:
Falls jemand die Gebläsestufe 3,5 haben will, einfach auf 4 stellen und im Stand alle Fensterheber drücken. Damit hat man automatisch auch einen Dimmer für den Kilometerstand.

bei mir verdunkelt sich das licht eigentlich nur, wenn ich das lenkrad bis an den anschlag drehe.
da will die servo noch weiter, weil nix weiter geht will sie mehr unterstützen und zieht mehr strom. war aber bei jedem auto so, was ich bis gefahren jetzt habe.

...jaja das gebläse...das treibt einem immer das lachen ins gesicht 😁

Ich habe das gestern bei mir auch bemerkt. Ich hatte das Licht zuerst angemacht und dann den Motor gestartet. Für kurze Zeit wurde das Abblendlicht etwas dunkler! Merkwürdig...

wirklich merkwürdig...