ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Licht wird beim Lenken dunkler - normal?

Licht wird beim Lenken dunkler - normal?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 13:09

Wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage wird die komplette Beleuchtung (Scheinwerfer, Armaturenbeleuchtung usw.) merklich dunkler.

Ist das normal?

Also das es ganz minimal dunkler wird könnte ich mir ja noch vorstellen (durch Stromaufnahme der Servopumpe oder so) aber so daß man es richtig sieht finde ich schon seltsam.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du fernlicht an und eventuell noch die heckscheibenheizung und klima?

War bei Dir nicht irgendwas mit einer Kontrollampe?

Jedenfalls merke ich auch wenn im standgas zusätzliche verbraucher eingeschaltet werden.

thomas

das könnte daran liegen, dass der astra über eine elektrische servo-lenkung verfügt. d.h. beim lenken wird energie benötigt, die u.u. bei voller belastung (radio, klima, fernliecht) nicht zur verfügung steht. daher bekommt die beleuchtung dann weniger saft.

gerade beim diesel merkt man das z.bsp. wenn der motor kalt ist beim schalten. dann wird das abblendlicht für nen moment dunkler, ist aber beim astra normal.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 20:04

Ne, ne, nix Fernlicht, Heckscheibenheizung und so. Einfach nur Licht an und dann im Stand das Lenkrad einschlagen.

@thbr: Ja, das mit der Kontrollampe war auch ich. Ist vermutlich der Luftmengenmesser.

@opelpaul: Ja das beim Schalten, speziell wenn er noch kalt ist hab ich auch.

Kann es sein, dass der Diesel noch geringeres Standgas als ein Benziner hat und die LM dadurch etwas "empfindlicher" auf Leistungänderungen reagiert?

Kenne einen Rover da konnte man mit schnellen Lenkbewegungen im Standgas sogar den Motor abwürgen (beim einparken ausgegangen). Technisch bedingt war die Antwort von Rover.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von thbr

Kann es sein, dass der Diesel noch geringeres Standgas als ein Benziner hat und die LM dadurch etwas "empfindlicher" auf Leistungänderungen reagiert?

Müsste bei mir so bei 750 upm liegen, wenn ich mich nicht täusche

Selbes Problem

 

Mahlzeit,

ich habe ebenfalls diesen Mängel, muss aber noch hinzufügen das das Licht bei jedem elektronischen Gerät was betätigt wird abdunkelt, BSP: Fensterheber, Heckscheibenheizung, Lüftung usw. Achja und das nur wenn man die Komponenten einschaltet.

mfg

das sind ja in dem sinne keine mängel, das ist normal.

soweit ich mich erinnere, wird durch die lima ein wechselstrom mit drei polaritäten erzeugt, der dann zur ladung der batterie auf gleichstrom polarisiert werden muss.

da der diesel zum starten verhältnismäßig viel engergie braucht und die lima im standgas relativ wenig energie erzeugt, kommt es zu diesem schwankungen. umso mehr natürlich, je mehr verbraucher strom benötigen (radio, heckscheibenheizung, oder halt servo-lenkung).

daher ist es zum beispiel auch unsinn, eine autobatterie mit standgas zu laden, da die lima zu wenig strom bei standgas erzeugt. da sollte man besser fahren.

die helligkeitsschwankungen sind also normal und keine "mängel".

bei anderen fahrzeugen wie z.bsp. vw arbeitet die servo hydraulisch, da passiert das dann halt nicht.

Hi BigMäc,

wenn Du Dein Licht mal richtig flackern sehen willst mach mal das Folgende:

Fahre mit ca. 40 KM/h, kupple aus und bremse das das ABS was zu tun hat....

Du kannst auch mal alle Fensterheber auf mal in den Anschlag laufen lassen, ist aber nicht so ausgeprägt wie beim ABS.

Bei meinem Benziner war es auch so wie bei Deinem Diesel.

 

MfG Stefan.

Hallo,

dieses Phänomen betrifft alle Astra G´s, die ich bisher gefahren bin.

IMHO handelt es sich um eine Fehlkonstruktion des Spannungsreglers der Lichtmaschine. Der Puffer ist für die gängigen Spannungsschwankungen eines KFZ einfach zu klein.

Dadurch ergeben sich die folgenden Situationen:

- Abblendlicht wird Dunkel, wenn Fensterheber auf Anschlag

- Abblendlicht blinkt, wenn Blinker eingeschaltet wird.

- Bei starken Bässen der Anlage blinkt das Licht im Takt.

- Einschlag Servo ....

- etc., etc.

Der Disco-Opel, ein Astra G! :)

J.

.....

 

Hi,

vielleicht iss mein wagen ja abnormal; aber sowas hab ich bei meinem noch nicht mitbekommen....

hab ne 66A Batterie drinne....

@opelpaul

kann man dagegen was machen? z.B. größere Batterie oder Lima?? Obwohl der Diesel muß ja genau wie ich auch mind. schon einen 66A oder größer drinne haben.....

wegen dem Startstrom....

MfG Markus

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 14:16

Bringt das evtl. was, wenn ich meinen 1F Kondensator von meiner ehemaligen Stereoanlage da dran häng'?

Das mit dem dunkler werdenden Licht sieht ja schon fast ein bisschen peinlich aus. Immerhin ist das Auto Baujahr 2002, und nicht 1950.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Bringt das evtl. was, wenn ich meinen 1F Kondensator von meiner ehemaligen Stereoanlage da dran häng'?

Wahrscheinlich schon ! LOL

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Das mit dem dunkler werdenden Licht sieht ja schon fast ein bisschen peinlich aus. Immerhin ist das Auto Baujahr 2002, und nicht 1950.

Stimmt!

Doppel - LOL !

keine ahnung was man dagegen machen kann, mich störts allerdings auch nicht sonderlich. es fällt ja auch nur bei kaltem motor und gleichzeitigem schalten auf - bei mir jedenfalls. habe allerdingsa uch keine dicke musik dran hängen.

Hi Leuts,

mit einer grösseren Batterie wirds kaum was bringen.

Ich hatte in meinem "G", Benziner, die grösste drin die überhaupt reinging, hat dieses Verhalten nicht beeinflusst.

 

MfG Stefan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen