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Licht vorne links Totalausfall

Audi A6 C6/4F

Nabend Leute,

ich fang mal vorne an damit alle Fehlerursachen offen bleiben.

Am Wochenende hatte ich bei Glätte eine leichte Kollision mit einem Jägerzaun der auf einer ca 40cm hohen Steinmauer stand. Bin mit ca 20km/h reingerutscht konnte es leider nicht verhindern...wie auch immer hierbei ist der Nebelscheinwerfer gebrochen, das Gitter und die Felge-.-"... Musste das Auto aufgrund eines Platzens dort stehen lassen und habe am nächsten Tag einen anderen Reifen aufgezogen und wollte losfahren als mein Dicker mir mitteilte das mein Abblendlicht vorn links(xenon) defekt sei...war es dann auch. habe es mir direkt abends vorgenommen und dabei nichts entdecken können. Brenner sowie Zündgerät sind i.O. und ans Steuergerät wollte ich nicht dran da ich nicht soviel Zeit hatte...Am Montag war ich dann auf der Autobahn unterwegs und auf einmal sprang der Tempomat raus, dann ging das esp aus dann die verabschiedete sich die Parkbremse kurz vor Erreichens meiner Werkstatt ging mein gestes Kombiinstrument aus usw...In der Werkstatt lautete die Fehlerdiagnose: Steuergerät für Batterieüberwachung defekt(Komfortsteuergerät) Habe dann ein gebrauchtes vom Verwerter geholt...Als ich ihn dann heute repariert abgeholt habe ging sofort die Fehlermeldung "Abblendlicht links" habe mir nichts dabei gedacht da es schon vorher defekt war und bin dann damit gefahren. Als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause fahren wollte ging dann auf der linken Seite garnichts mehr also kein Nebelscheinwerfer kein Standlicht kein Blinker kein Abblendlich und auch kein Blinker im Kotflügel...das Tagfahrlicht funktioniert dafür auf der linken jedoch nicht auf der rechten Seite-.-" hinten funktioniert alles. Die Fehlermeldungen lauten jedoch lediglich Abblendlicht links und Nebellicht links. Ich weiß das ich hier mit einem sehr speziellem Problem ankomme aber ich bin für alle Anregungen und Gedanken hierzu offen;)

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10 Antworten

Ich gehe mal davon aus das durch den Aufprall irgendwo ein Kabelquetscher ist... bei einen Kurzschluß schaltet der Wagen den Verbraucher Stromlos...... da wird man sich die Kabel mal genauer ansehen müssen !!

Was anderes wird es nicht sein schätze ich..... (meine Meinung nach der Fehlerbeschreibung)

mfg Senti

BEM und Komfort STG sind zwei verschiedene paar Schuhe.

In der Tat werden alle Einstellungen an den Rückleuchten im auch teils im Komfort STG vorgenommen,

das Bordnetz ist im anderen Fall komplett für die Beleuchtung vorn zuständig.

Wäre nicht schlecht, wenn wir mal Dein Wagen auslesen könnten um die Suche etwas

einzugrenzen.

Sollte es tatsächlich am BEM liegen, sollte das BEM nach dem Wechsel der Fehlerspeicher gelöscht und

neu Codiert werden, damit alle Ruhestromstufen wieder weg sind.

Sollten dort noch Ruhestormstufen drin sein, versucht das BEM weiterhin möglichst schnell unnötige

Verbraucher abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von lueken

Nabend Leute,

ich fang mal vorne an damit alle Fehlerursachen offen bleiben.

Am Wochenende hatte ich bei Glätte eine leichte Kollision mit einem Jägerzaun der auf einer ca 40cm hohen Steinmauer stand. Bin mit ca 20km/h reingerutscht konnte es leider nicht verhindern...wie auch immer hierbei ist der Nebelscheinwerfer gebrochen, das Gitter und die Felge-.-"... Musste das Auto aufgrund eines Platzens dort stehen lassen und habe am nächsten Tag einen anderen Reifen aufgezogen und wollte losfahren als mein Dicker mir mitteilte das mein Abblendlicht vorn links(xenon) defekt sei...war es dann auch. habe es mir direkt abends vorgenommen und dabei nichts entdecken können. Brenner sowie Zündgerät sind i.O. und ans Steuergerät wollte ich nicht dran da ich nicht soviel Zeit hatte...Am Montag war ich dann auf der Autobahn unterwegs und auf einmal sprang der Tempomat raus, dann ging das esp aus dann die verabschiedete sich die Parkbremse kurz vor Erreichens meiner Werkstatt ging mein gestes Kombiinstrument aus usw...In der Werkstatt lautete die Fehlerdiagnose: Steuergerät für Batterieüberwachung defekt(Komfortsteuergerät) Habe dann ein gebrauchtes vom Verwerter geholt...Als ich ihn dann heute repariert abgeholt habe ging sofort die Fehlermeldung "Abblendlicht links" habe mir nichts dabei gedacht da es schon vorher defekt war und bin dann damit gefahren. Als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause fahren wollte ging dann auf der linken Seite garnichts mehr also kein Nebelscheinwerfer kein Standlicht kein Blinker kein Abblendlich und auch kein Blinker im Kotflügel...das Tagfahrlicht funktioniert dafür auf der linken jedoch nicht auf der rechten Seite-.-" hinten funktioniert alles. Die Fehlermeldungen lauten jedoch lediglich Abblendlicht links und Nebellicht links. Ich weiß das ich hier mit einem sehr speziellem Problem ankomme aber ich bin für alle Anregungen und Gedanken hierzu offen;)

...ich kann mir aber nicht vorstellen das der BEM einzelne Lampen ausschaltet ! :D

....das wäre selbst für einen audi zuviel des guten....

Fehlereinträge würden natürlich mehr Licht an den Tag bringen !

Wiederum hat Senti recht, dass Du evtl. einen Kabelbruch in der Beleuchtung

haben könntest. Möglich ist Alles !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

...ich kann mir aber nicht vorstellen das der BEM einzelne Lampen ausschaltet ! :D

....das wäre selbst für einen audi zuviel des guten....

Fehlereinträge würden natürlich mehr Licht an den Tag bringen !

Sorry Leute habe ganz vergessen euch zu sagen warum das Steuergerät denn nun überhaupt defekt war...Ich hatte Wasser unter der Verkleidung vom Kofferraum...Deshalb sind die Pins des Steckers korrodiert und einer ist vermutlich beim Aufprall abgebrochen...Ein gequetschtes Kabel schließe ich aus da an der Front keinerlei Beschädigung ist ausser des kaputten NSW-Gitters und der Halterungen des NSW. Stoßstange ist nicht verschoben oder eingedrückt hat nur einen kleinen Kratzer...

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben: Ich bin gerade eben in die Garage um einmal Sentis Theorie nach zu gehen...und siehe da nach kurzer Suche fand ich am Stecker des Nsw zwei abisolierte Kabel...nun ist meine Frage nur: kann es das schon sein? werde es morgen früh einmal reparieren und dann in die werkstatt die fehler auslesen lassen...werde dann weiter berichten;)

Und vielen Dank fur die schnellen und qualifizierten Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von lueken

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben: Ich bin gerade eben in die Garage um einmal Sentis Theorie nach zu gehen...und siehe da nach kurzer Suche fand ich am Stecker des Nsw zwei abisolierte Kabel...nun ist meine Frage nur: kann es das schon sein? werde es morgen früh einmal reparieren und dann in die werkstatt die fehler auslesen lassen...werde dann weiter berichten;)

Und vielen Dank fur die schnellen und qualifizierten Antworten :)

Ich drück Dir die Daumen... ;)

Hier nochmal Bilder dazu(ich hoffe man kann es erkennen)

Image
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Zitat:

Original geschrieben von lueken

Hier nochmal Bilder dazu(ich hoffe man kann es erkennen)

Bissl erkennen kann man was.... meinst mehr ist da nicht defekt ??

Da gehen noch einige andere Schläuche, Leitungen und Kabel lang....

Jap ich dachte bereits beim Aufprall an der Mauer an den Ladeluftkühler jedoch habe ich bereits Sonntag alles auseinander gehabt und alles gecheckt und zu meiner eigenen Verwunderung habe ich nichts finden können...Jedoch könnte das mit den Kabeln des Nsw auch erst im Nachhinein passiert sein da mein Händler ihn heute trotz des defekten Nsw durch die Waschanlage gedrückt hat er wollte sehen ob das wasser unter dem Laderraumboden von aussen kommt...Vielleicht wurde er dabei gegen die hintere Verkleidung der schürze gedrückt...zumal seitdem noch mehr teile des gitters fehlen... aber er hats ja nur gut gemeint :D

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