ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Licht und Schatten beim B8: Alles LED?

Licht und Schatten beim B8: Alles LED?

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:21

Hab mir letzte Woche mal einen Vorführer geholt. Der war so ziemlich mit Vollausstattung. Echt tolles Licht, alles LED innen und aussen. Aber wirklich alles?!?

Ich habe mich sehr über die gute Ausleuchtung im Innenraum inkl. der Makeupspiegel gefreut. Und dann mache ich den Kofferraum auf (War ein Variant). Erste Idee: Licht kaputt!!! War es aber nicht. Ich konnte es nicht glauben. Ist da tatsächlich dieselbe Funzel wie in meinem B7 verbaut? Und nur eine Lichtquelle für den riesigen Kofferraum?

Da sollten die Entwickler vielleicht mal nach München fahren. Die können nicht nur Motoren sondern auch Beleuchtung. Die kamen doch tatsächlich auf die völlig abgefahrene Idee (Achtung: Ironie!) LED-Stripes in den Kofferraum zu verbauen! So geht Ausleuchtung.

Echt schade. Natürlich nur eine absolute Kleinigkeit, aber wer wie ich in einer dunklen Ecke ohne Straßenbeleuchtung wohnt braucht halt irgendwie einfach mal Licht in den unglaublichen Tiefen des Alls - ähm des Variantkofferraums...

klein_a3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:21

Hab mir letzte Woche mal einen Vorführer geholt. Der war so ziemlich mit Vollausstattung. Echt tolles Licht, alles LED innen und aussen. Aber wirklich alles?!?

Ich habe mich sehr über die gute Ausleuchtung im Innenraum inkl. der Makeupspiegel gefreut. Und dann mache ich den Kofferraum auf (War ein Variant). Erste Idee: Licht kaputt!!! War es aber nicht. Ich konnte es nicht glauben. Ist da tatsächlich dieselbe Funzel wie in meinem B7 verbaut? Und nur eine Lichtquelle für den riesigen Kofferraum?

Da sollten die Entwickler vielleicht mal nach München fahren. Die können nicht nur Motoren sondern auch Beleuchtung. Die kamen doch tatsächlich auf die völlig abgefahrene Idee (Achtung: Ironie!) LED-Stripes in den Kofferraum zu verbauen! So geht Ausleuchtung.

Echt schade. Natürlich nur eine absolute Kleinigkeit, aber wer wie ich in einer dunklen Ecke ohne Straßenbeleuchtung wohnt braucht halt irgendwie einfach mal Licht in den unglaublichen Tiefen des Alls - ähm des Variantkofferraums...

klein_a3

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:30:28 Uhr:

Oder gar so etwas was große Kombis (E-Klasse, 5er, ...) haben: Ein Licht im Kofferraumdeckel das nach unten leuchtet. Ist mir gerade noch so eingefallen...

Dazu müsste man bei VW noch nicht mal übern Konzerntellerrand hinaus schauen: Der Superb hat das schon lange. Der ist ja aber auch größer als der Passat :D

Grüße, vw_pilot

Also ich finde die LED Innenraum beleuchtung auch zu schwach besonders die fussraum beleuchtung und das Handschuhfach und auch sehr punktuell.

In meinen B6 und golf5 nachgerüstete LEDs aus dem Audi rs sind fiel heller und leuchten auch mehr in die Breite

Falls noch jemand eine Kofferraumbeleuchtung in LED braucht: http://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Passat-B8

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:45

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:38:19 Uhr:

Falls noch jemand eine Kofferraumbeleuchtung in LED braucht: http://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Passat-B8

Welches passt denn am besten bezüglich Kelvin zu den Lichtern vorne? Vermutlich 4000 oder?

Die Lampen für den B7 und B8 sind doch sicher identsich, oder? Zumindest alle technischen Daten auf der Seite, auch wenn sie im Shop unter zwei verschiedenen Artikel-Nr. auftauchen. Als Bild ist auch bei beiden dieses hier verlinkt: www.hypercolor.de/.../...LED-Lampe-fuer-Passat-B7-mit-Panoramadach.jpg :)

Kann man die mit wenigen Handgriffen austauschen? Dann würd ich mir eine davon bestellen und vor Abgabe des B7 wieder zurücktauschen und im neuen B8 wieder einbauen.

Grüße, vw_pilot

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:38:19 Uhr:

Falls noch jemand eine Kofferraumbeleuchtung in LED braucht: http://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Passat-B8

Danke für den Hinweis, die werde ich mir dann auch bestellen, wenn mein B8 im April als Osterei im Nest liegt. Würde auch auf 4.000K tippen.

Insgesamt fand ich die Innenbeleuchtung mit den vielen aber sehr räumlich beschränkten LED-Spots recht mau. Im Touran habe ich zwar Glühobst, aber es ist trotzdem richtig schön hell, wenn man die Innenbeleuchtung anmacht.

Zitat:

Danke für den Hinweis, die werde ich mir dann auch bestellen, wenn mein B8 im April als Osterei im Nest liegt. Würde auch auf 4.000K tippen.

Interessiert mich auch wie das wirkt.

Kann die mal jemand kaufen und ein Foto machen? :)

Zitat:

Insgesamt fand ich die Innenbeleuchtung mit den vielen aber sehr räumlich beschränkten LED-Spots recht mau. Im Touran habe ich zwar Glühobst, aber es ist trotzdem richtig schön hell, wenn man die Innenbeleuchtung anmacht.

Ist im B8 halt mehr Style un vielleicht ein bisschen weniger Praxis, aber wirklich dunkel finde ich jetzt auch nicht. Ich muss ja das Fahrzeug nicht mit Innenraumbeleuchtung putzen oder so.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:48:53 Uhr:

Originalteile für die Fußraumbeleuchtung:

2x LED-Leuchte 5G0 947 409

...sind diese LED Leuchten nicht als Fußraumbeleuchtung zu dunkel. Habe mir die geholt als Kofferraumbeleuchtung meines Polo. Die leuchten weniger hell als das Original-Glühobst. Die 5G0 947 409 hat der Passat als Handschuhfachbeleuchtung verbaut, dafür reicht die Helligkeit aus. Als Fußraumbeleuchtung ist im Passat die 4E0 947 415 verbaut mit dem Steckergehäuse 4B0 971 832. Die war auch im Passat CC als LED Fußraumbeleuchtung im Einsatz. Ich würde die als LED nachrüsten. Wer es noch heller mag sollte die 8J0 947 409 A aus dem Audi TT nehmen.

Viele Grüsse

Zitat:

@Astra3105 schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:48:27 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:48:53 Uhr:

Originalteile für die Fußraumbeleuchtung:

2x LED-Leuchte 5G0 947 409

...sind diese LED Leuchten nicht als Fußraumbeleuchtung zu dunkel. Habe mir die geholt als Kofferraumbeleuchtung meines Polo. Die leuchten weniger hell als das Original-Glühobst. Die 5G0 947 409 hat der Passat als Handschuhfachbeleuchtung verbaut, dafür reicht die Helligkeit aus. Als Fußraumbeleuchtung ist im Passat die 4E0 947 415 verbaut mit dem Steckergehäuse 4B0 971 832. Die war auch im Passat CC als LED Fußraumbeleuchtung im Einsatz. Ich würde die als LED nachrüsten. Wer es noch heller mag sollte die 8J0 947 409 A aus dem Audi TT nehmen.

Viele Grüsse

muss mich korrigieren. Im Passat und im Golf VIII sind die 5G0 947 409 als Fußraumbeleuchtung verbaut.

GRüsse

Wow, Golf VIII, wusste gar nicht, dass der schon auf dem Markt ist.

Scherz beiseite. Klar, als Kofferraumbeleuchtung taugen diese Leuchten nichts, aber für den Fußraum völlig ausreichend. Es soll ja nur eine dezente Beleuchtung sein.

Zitat:

@TP2000 schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:36:29 Uhr:

Dann rüste doch LEDs im Kofferraum auch nach. Ist 'ne Kleinigkeit. Achtet bloß darauf, dass es welche sind, die keinen Fehler im MFA oder AID verursacht.

Ich bin völliger Laie, was Autoelektrik angeht.

Ich werde wahrscheinlich die Limo bestellen. Hat jemand schon einmal gedacht tatsächlich Stripes in den Kofferraum zu kleben?

Geht das? Was muss man beachten?

Viele Grüße

gecko

Zitat:

@gecko1a schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:58:23 Uhr:

Ich werde wahrscheinlich die Limo bestellen. Hat jemand schon gedacht Stripes in den Kofferraum zu kleben?

Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Spotbeleuchtung mag noch so hell sein, eine vollflächige Ausleuchtung bekommt man damit nicht hin. Hier mal ein Beispiel, zwar nicht vom Passat, sollte aber bei dem nicht viel anders sein ...

P1050077

Zitat:

@DVE schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:22:25 Uhr:

Zitat:

@gecko1a schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:58:23 Uhr:

Ich werde wahrscheinlich die Limo bestellen. Hat jemand schon gedacht Stripes in den Kofferraum zu kleben?

Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Spotbeleuchtung mag noch so hell sein, eine vollflächige Ausleuchtung bekommt man damit nicht hin. Hier mal ein Beispiel, zwar nicht vom Passat, sollte aber bei dem nicht viel anders sein ...

So etwas hatte ich mir vorgestellt. Nun braucht das aber mehr als 180mA, ich schätze mal um die 300-500mA. Arbeiten dann nach sie internen System oder kommt es dann zum Fehler?

Zitat:

Meine Materialien zur Umrüstung im Kofferraum hab ich schon hier liegen. Heute war mein Variant auf Zählpunkt 1.

Ebenso hab ich mir schon alle Teile besorgt, um die Fußraumbeleuchtung hinten nachzurüsten. Die entsprechenden Ausschnitte sind in den Vordersitzen vorhanden.

Moin, moin,

also bei meinem B8 CL Handschalter mit Ambientebeleuchtug habe ich auch keine Fußraumbeleuchtung

hinten. Wenn ich mir aber die Bedienungsanleitung dazu anschaue frage ich mich was

hätte ich bestellen müssen um die Fußraumbeleuchtung hinten zu bekommen?

Ambientebeleuchtung
am 11. Februar 2015 um 19:06

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 11. Februar 2015 um 19:49:57 Uhr:

Zitat:

Meine Materialien zur Umrüstung im Kofferraum hab ich schon hier liegen. Heute war mein Variant auf Zählpunkt 1.

Ebenso hab ich mir schon alle Teile besorgt, um die Fußraumbeleuchtung hinten nachzurüsten. Die entsprechenden Ausschnitte sind in den Vordersitzen vorhanden.

Moin, moin,

also bei meinem B8 CL Handschalter mit Ambientebeleuchtug habe ich auch keine Fußraumbeleuchtung

hinten. Wenn ich mir aber die Bedienungsanleitung dazu anschaue frage ich mich was

hätte ich bestellen müssen um die Fußraumbeleuchtung hinten zu bekommen?

Ja, ich musste auch schmerzhaft feststellen, dass die Bedienungsanleitung mehr verspricht, als sie hält.

Die Fußraumbeleuchtung hinten hat die normale Ambientebeleuchtung definitiv nicht, vielleicht ist sie nur der Ambientebeleuchtung Plus vorbehalten.

Andererseits: Wenn meine hinten sitzenden Mitfahrer permanent auf ihre beleuchteten Schuhe starren würden, dann hätten sie ja kein Auge mehr für den Ausblick durch mein schönes Panoramadach ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Licht und Schatten beim B8: Alles LED?