Licht / Regensensor ohne Funktion

Opel Astra H

Hallo zusammen.

Wir haben uns nen Astra zugelegt. Brauchten für unseren Hund nen Kombi.
Soweit ist auch gut. Paar kleinigkeiten hab ich schon erledigt.

Aber jetzt ist uns gestern Abend Aufgefallen, das das Licht sich nicht Automatisch einschaltet.
Auch... (wenn überhaupt vorhanden) der Regensensor nicht geht.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der nen Regensensor hat.

Wischen gehen aber auf der Normalen Intervallstufe. Lich geht auch beim "Normalen" Einschalten.

Nun habe ich zunächst die Verkabelung so weit es geht überprüft. Sieht soweit alles gut aus.
FZ via OP Com ausgelesen. Kein Fehler gespeichert.

Allerdings hab ich ne Dirket Abfrage des Motorraumsteuergerätes gemacht, und unter dem Punkt Lichtsensor steht... "Nicht Okay".

Tja liebe Leute... was heisst nicht Okay. Das sagt mir lediglich das was ich schon wusste.

Die GM Teilenummer ist 13 107 803.
Wenn ich nach der Nummer Google kommt immer als Ergebnis Regensensor. Aber ist das nicht eigentlich dann ein Kombinationsmodul?

Kann es wirklich sein das der Sensor Kaputt ist. Habe son Sensor noch nie in Defekt erlebt.

Gibt es vielleicht nen Generelles Problem beim Astra wo ich zunächst nach gucken sollte.

16 Antworten

Probiere mal folgendes:

REC - Regensensor aus programmieren, Kommunikation trennen, schlüssel abziehen, wieder Zündung ein und wieder programmieren, Kommunikation trennen, Schlüssel abziehen.

UEC- Kommunikation aufbauen, Licht/Regensensor AUSprogrammieren, Kommunikation trennen, SO LASSEN.

Ich glaube das war damals der Bug bzw. Beschriftungsfehler bei OpCom. Ist bei mir 2 Jahre her.

Hallo zusammen.
Hatte am Freitag noch nen bischen rumprobiert.

Und das was @steel234 geschrieben hat, hatte ich dann durch zufall auch rausgefunden.
Einfach im UEC den Regen Licht Sensor auf nicht vorhanden gesetzt und schon ging es wieder.

Allerdings habe ich das Gerödel mit dem REC nicht gemacht.

Dabei sagen muss ich aber noch, das ich das mit der VAUXCom Software gemacht hab. Ob das mit der Deutschen OpCom geht kann ich euch nicht sagen, denn die VauxCom ist deutlich mächtiger.
Zumindest ist es bei mir so. In div Steuergeräten kann ich viel mehr machen.

Deine Antwort