Licht-/Regensensor nachrüsten
Hallo
Ich habe fast den perfekten A3 SB für mich entdeckt. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Leider hat das Fahrzeug keinen Licht-/Regensensor verbaut.
Insbesondere den Lichtsensor würde ich doch sehr vermissen, für die automatische Fahrlichtschaltung.
Geh davon aus, dass eine Umrüstung wohl sehr kostspielig wäre, oder nicht? Braucht es eine neue Frontscheibe?
Beste Antwort im Thema
Also, ich hab jetzt die Aufrüstung einer A3 Limousine 8VS auf Licht/Regensensor erledigt. Der Einbau der zwei Teile (Sensor im Spiegel und neuer Schalter) hat etwa 5-10 Minuten gedauert. Anschließend die Codierung, die in knapp 5 Sekunden erledigt ist. Ich habe das Codierteil von Kufatec verwenden.
Ich habe alle Teile von Kufatec bezogen, weil ich in meinem neuen Audi auch neue Teile verbauen wollte.
Vorab:
Der Kufatec CH/LH Codierer erledigt tatsächlich auch die grundsätzliche Codierung des Lichtsensors samt Schalter in Auto Position (also, das automatische Fahrlicht). Wenn man sich das noch mal genau überlegt, macht das auch Sinn. CH und LH benötigen 1. die AUTO Stellung des Lichtschalters und 2. den Lichtsensor. Codiert man CH und LH, ist der Rest natürlich dabei.
1. Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor
Ab Werk war bei meiner A3 Limousine ein Feuchtigkeitssensor 8U0955559 verbaut - ich nehme an, für die Climatronic. Dieser sieht genau gleich aus wie der Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor, den wir stattdessen einbauen wollen. Der neue Sensor hat natürlich auf der Sensorplatte die zwei Lümmel, der Feuchtigkeitssensor hat dort eine schwarz Fläche.
Bild 1 zeigt den Spiegel vor dem Umbau. Der Aufkleber ist diese österr. Kraftfahrzeugschnellfahrwegsabgabenzahlungsbestätigungsplakette (Autobahn Vignette).
Bild 2 zeigt, wie man die hintere Abdeckung am geschicktesten runter bekommt. Auf Höhe der Haltenasen zusammendrücken und dann den hinteren Teil (dünner Teil) zuerst nach unten ziehen.
Bild 3 zeigt das Spiegelbajonett. Man dreht den Spiegel nach rechts ab. Der recht graue Teil muß dabei ein Hinterniss überwinden - sieht man recht schön auf dem Bild. Braucht etwas Kraft und ich würde wg. der Scheibe vorsichtig sein.
Das Kabel läßt sich einfach so abziehen. Orientierung merken!
Bild 4 zeigt die linke Befestigung der Metallhalteklammer des Sensors. Es gibt rechts noch eine. Beides mit dem Fingernagel abheben oder einem kleinen Schraubenzieher. Die Halteklammer ist noch am Sensor befestigt (sie fällt einem nicht entgegen)- die gehört runter, weil man sie für den neuen Sensor benötigt.
Der Sensor ist an einem Geldpad befestigt und schwabbelt etwas herum. Am besten von unten den Sensor vom Gelpad anheben. Idealerweise bleibt das Gelpad unbeschädigt und läßt sich gleich weiterverwenden.
Also:
- Halteklammer links und rechts lösen
- alten Sensor vorsichtig von unten ablösen
- Halteklammer abbauen
- Halteklammer an den neuen Sensor
- alles rein die Halterung, festmachen
Ich würde den Sensor nicht mit der Halteklammer rausziehen - damit verbiegt man nur die Halteklammer.
Leider habe ich hier aufs Fotografieren vergessen. Sorry.
Bilder 5 und 6 zeigen wie ich mit einem Plastikkeil den Lichtschalter rausheble. Ich hab die Aufnahmen erst nachher gemacht, d.h. man sieht hier schon den neuen Schalter.
Dieser Plastikkeil kam übrigens mit div. Brodit Authalterungen. Ich denke mal, man kann auch irgendwas andere dünnes benützen. Bei Schraubenzieher bitte einen so breit wie möglichen, damit hier nichts kaputt geht.
Das Kabel des Schalters geht nicht so einfach ab. Da gibts eine Lasche vorne, die man zuerst hineindrücken muß.
Leider habe ich auch hier wieder aufs Fotografieren vergessen..
Bilder 7 und 8 zeigen den neuen Schalter in Aktion bei Helligkeit und bei Dunkelheit. Dummerweise leuchtet bei diesem Audi ja keine Anzeige im Cockpit bei aktiviertem Licht, sondern nur am Schalter.
Jetzt noch mit dem Kufatec Teil codieren und zum Abschluß noch Funktionskontrolle:
- Lichtsensor
- Lichtschalter
- Regensensor
Wer übrigens lässig in der Fahrertür stehend und über die Windschutzscheibe gebeugt den Regensensor testen möchte, indem er Wasser auf die Scheibe leert. Das ist eine ganz schlechte Idee. Der Sensor reagiert sofort - ebenso die Scheibenwischer.
Im MMI werden danach freigeschalten:
- Fahrlicht: wie schnell das Teil reagieren soll, ich habs auf Mittel
- CH und LH
304 Antworten
Zitat:
@RicCaptain schrieb am 15. September 2015 um 17:33:59 Uhr:
Sorry, aber das is nich dein ernst oder? Ein paar Seiten vorher in dem Thread ist das für jeden verständlich schritt für Schritt erklärt wie man das ganze montiert und ja das ist der richtige spiegel.Gruß
Ja Sorry !! Hab ich wohl überlesen. War keine Absicht. Habe es auf Seite 8 gefunden.
Danke für die Spiegelantwort !!
Hallo miteinander ,
Ich habe auch bei meinen A3 8V einen Licht- Regensensor inkl. Automatiklicht mit coming / Leaving Home nacherüstet.
Funktioniert Tadellos !
Falles jemand einen Licht- Regensensor inkl. Klebepäd braucht ich hab noch zwei nagelneue hier liegen.
Hätte auch noch den passenden Kufatec Codier Dongle für Automaiklicht , Regensensor und Coming / Leaving Home !
Nagelneu unbenutzt hier liegen.
Bei Interesse melden .
Hi,
sorry für das "Hochbuddeln" des älteren Threads, meine Frage passt zu gut zum Thema 😉
Ich habe mir alle 14 Seiten durchgelesen und dabei erfahren, dass die meisten das Gelpad unter dem Sensor weiterverwenden können.
Reicht genügend Vorsicht aus oder gibt es irgendwelche Tipps, um das Pad nicht zu beschädigen?
Falls ich es bei Einbau doch beschädigen sollte, woher bekomme ich dann ein neues? Nur beim 🙂 ?
Merci vorab!
Ähnliche Themen
Du wirst es nicht beschädigen, es ist so robust auf dem sensor und auch kleinere Flusen oder Staubpartikel schädigen dem Pad nicht und man sieht sie auch nicht unter Scheibe.
Hallo zusammen unser neuer s3 hat leider auch kein regen und Licht Sensor. Den möchte ich jetzt auch gerne nachrüsten. Sind das die selben teile wie beim normalen a3? Auf der kufatech Seite steht als Hinweis ist der Sensor nicht verbaut muss eine neue Scheibe rein. Hier lese ich aber das man keine braucht. Aussparung unter dem Spiegel ist vorhanden.
Wenn du Klimaautomatik hast, dann kann der Sensor einfach getauscht werden, an der Scheibe muss der schwarze "Steg" sein um den Spiegel. So wie in auf dem Bild zu sehen.
Grund hierfür ist der Feuchtigkeitsensor für die Klima.
Ja haben beim Händler noch ein nachrüst Satz rausgeschlagen kosten Punkt 150 Euro muss es so ein komplett Paket im Zubehör Handel geben.
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 14. September 2015 um 20:14:42 Uhr:
Hast du des codiert?
Zitat:
Zitat:
Steuergerät 09 Bordnetz
Steuergerät 09 Bordnetz - Codierung (07)
Byte 6 -> Bit 0-1 auf den Wert 02 setzen
Byte 7 -> Bit 5 aktivierenProbier mal des in den Anpassungskanälen. Vorher Logincode eingeben. Je nach Softwarestand des erste oder zweite nehmen.
Zitat:
Zitat:
(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus;automatisch
(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung;aktiv
(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome;20 s
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten;Nebellicht
(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis;Driver door
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung;3
(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus;freigegeben
(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP;aktiv
(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP;60 s
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung;116
Zitat:
Zitat:
(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch
(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv
(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,20 s
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Nebellicht
(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis,Driver door
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,12 lx
(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben
(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv
(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,60 s
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,6400 lxAchja und falls es noch net geht teste des noch in den Anpassungskanälen Stg9. Da ordnest du den einzelnen Leuchte die Funktion zu für CH/LH.
Zitat:
Zitat:
(8)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion C 12;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion D 12;nicht aktiv
(10)-Leuchte12NL LB45-Dimmwert CD 12;100
(11)-Leuchte12NL LB45-Dimming Direction CD 12;maximize(8)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion C 13;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion D 13;nicht aktiv
(10)-Leuchte13NL RB5-Dimmwert CD 13;100
(11)-Leuchte13NL RB5-Dimming Direction CD 13;maximize(4)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion A 23;Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)
(5)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion B 23;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(6)-Leuchte23SL HLC10-Dimmwert AB 23;100
(7)-Leuchte23SL HLC10-Lichtansteuerung HD AB 23;Always(4)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion A 24;Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)
(5)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion B 24;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(6)-Leuchte24SL HRA65-Dimmwert AB 24;100
(7)-Leuchte24SL HRA65-Lichtansteuerung HD AB 24;Always(4)-Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion A 25;Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)
(5)-Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion B 25;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(6)-Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25;100
(7)-Leuchte25KZL HA59-Lichtansteuerung HD AB 25;Always(8)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion C 2;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion D 2;nicht aktiv
(10)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert CD 2;30
(11)-Leuchte2SL VLB10-Dimming Direction CD 2;maximize(8)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion C 3;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion D 3;nicht aktiv
(10)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert CD 3;30
(11)-Leuchte3SL VRB21-Dimming Direction CD 3;maximize(8)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion C 4;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion D 4;Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)
(10)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert CD 4;100
(11)-Leuchte4TFL LB4-Dimming Direction CD 4;maximize(8)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion C 5;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion D 5;Parklicht rechts
(10)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert CD 5;100
(11)-Leuchte5 TFL RB32-Dimming Direction CD 5;maximize
Also regen und Licht Sensor geht. Bloß bekomm ich das coming und Leaving Home nicht hin. Muss ich die ganzen Werte Kontrollieren und ändern? Im Menü kann ich es anschalten bloß leuchtet nix
Du sollst gucken ob die Einstellungen im 09 bei dir dem aus der Liste konform sind.
Wenn das Steuergerät die Funktion nicht auf aktiv hat,dann kann das natürlich auch nicht die Lampen ansteuern nachdem es ein einschalt Signal bekommt.