Licht-/Regensensor nachrüsten
Hallo
Ich habe fast den perfekten A3 SB für mich entdeckt. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Leider hat das Fahrzeug keinen Licht-/Regensensor verbaut.
Insbesondere den Lichtsensor würde ich doch sehr vermissen, für die automatische Fahrlichtschaltung.
Geh davon aus, dass eine Umrüstung wohl sehr kostspielig wäre, oder nicht? Braucht es eine neue Frontscheibe?
Beste Antwort im Thema
Also, ich hab jetzt die Aufrüstung einer A3 Limousine 8VS auf Licht/Regensensor erledigt. Der Einbau der zwei Teile (Sensor im Spiegel und neuer Schalter) hat etwa 5-10 Minuten gedauert. Anschließend die Codierung, die in knapp 5 Sekunden erledigt ist. Ich habe das Codierteil von Kufatec verwenden.
Ich habe alle Teile von Kufatec bezogen, weil ich in meinem neuen Audi auch neue Teile verbauen wollte.
Vorab:
Der Kufatec CH/LH Codierer erledigt tatsächlich auch die grundsätzliche Codierung des Lichtsensors samt Schalter in Auto Position (also, das automatische Fahrlicht). Wenn man sich das noch mal genau überlegt, macht das auch Sinn. CH und LH benötigen 1. die AUTO Stellung des Lichtschalters und 2. den Lichtsensor. Codiert man CH und LH, ist der Rest natürlich dabei.
1. Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor
Ab Werk war bei meiner A3 Limousine ein Feuchtigkeitssensor 8U0955559 verbaut - ich nehme an, für die Climatronic. Dieser sieht genau gleich aus wie der Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor, den wir stattdessen einbauen wollen. Der neue Sensor hat natürlich auf der Sensorplatte die zwei Lümmel, der Feuchtigkeitssensor hat dort eine schwarz Fläche.
Bild 1 zeigt den Spiegel vor dem Umbau. Der Aufkleber ist diese österr. Kraftfahrzeugschnellfahrwegsabgabenzahlungsbestätigungsplakette (Autobahn Vignette).
Bild 2 zeigt, wie man die hintere Abdeckung am geschicktesten runter bekommt. Auf Höhe der Haltenasen zusammendrücken und dann den hinteren Teil (dünner Teil) zuerst nach unten ziehen.
Bild 3 zeigt das Spiegelbajonett. Man dreht den Spiegel nach rechts ab. Der recht graue Teil muß dabei ein Hinterniss überwinden - sieht man recht schön auf dem Bild. Braucht etwas Kraft und ich würde wg. der Scheibe vorsichtig sein.
Das Kabel läßt sich einfach so abziehen. Orientierung merken!
Bild 4 zeigt die linke Befestigung der Metallhalteklammer des Sensors. Es gibt rechts noch eine. Beides mit dem Fingernagel abheben oder einem kleinen Schraubenzieher. Die Halteklammer ist noch am Sensor befestigt (sie fällt einem nicht entgegen)- die gehört runter, weil man sie für den neuen Sensor benötigt.
Der Sensor ist an einem Geldpad befestigt und schwabbelt etwas herum. Am besten von unten den Sensor vom Gelpad anheben. Idealerweise bleibt das Gelpad unbeschädigt und läßt sich gleich weiterverwenden.
Also:
- Halteklammer links und rechts lösen
- alten Sensor vorsichtig von unten ablösen
- Halteklammer abbauen
- Halteklammer an den neuen Sensor
- alles rein die Halterung, festmachen
Ich würde den Sensor nicht mit der Halteklammer rausziehen - damit verbiegt man nur die Halteklammer.
Leider habe ich hier aufs Fotografieren vergessen. Sorry.
Bilder 5 und 6 zeigen wie ich mit einem Plastikkeil den Lichtschalter rausheble. Ich hab die Aufnahmen erst nachher gemacht, d.h. man sieht hier schon den neuen Schalter.
Dieser Plastikkeil kam übrigens mit div. Brodit Authalterungen. Ich denke mal, man kann auch irgendwas andere dünnes benützen. Bei Schraubenzieher bitte einen so breit wie möglichen, damit hier nichts kaputt geht.
Das Kabel des Schalters geht nicht so einfach ab. Da gibts eine Lasche vorne, die man zuerst hineindrücken muß.
Leider habe ich auch hier wieder aufs Fotografieren vergessen..
Bilder 7 und 8 zeigen den neuen Schalter in Aktion bei Helligkeit und bei Dunkelheit. Dummerweise leuchtet bei diesem Audi ja keine Anzeige im Cockpit bei aktiviertem Licht, sondern nur am Schalter.
Jetzt noch mit dem Kufatec Teil codieren und zum Abschluß noch Funktionskontrolle:
- Lichtsensor
- Lichtschalter
- Regensensor
Wer übrigens lässig in der Fahrertür stehend und über die Windschutzscheibe gebeugt den Regensensor testen möchte, indem er Wasser auf die Scheibe leert. Das ist eine ganz schlechte Idee. Der Sensor reagiert sofort - ebenso die Scheibenwischer.
Im MMI werden danach freigeschalten:
- Fahrlicht: wie schnell das Teil reagieren soll, ich habs auf Mittel
- CH und LH
304 Antworten
Zitat:
@Audi-A3-8V schrieb am 12. August 2015 um 15:40:14 Uhr:
Also erstmal:
Es lag wirklich daran weil in der Tat nur das Standlicht aktiviert wird (hab ich beim codieren wohl überlesen)Aber mit der neuen Codierung klappt es nicht, da VCDS sagt, der Kanal ist ungültig.
Logincode hast eingegeben ? Zugriffsberechtigung 31347
Zitat:
@DAdler schrieb am 12. August 2015 um 16:35:53 Uhr:
Logincode hast eingegeben ? Zugriffsberechtigung 31347Zitat:
@Audi-A3-8V schrieb am 12. August 2015 um 15:40:14 Uhr:
Also erstmal:
Es lag wirklich daran weil in der Tat nur das Standlicht aktiviert wird (hab ich beim codieren wohl überlesen)Aber mit der neuen Codierung klappt es nicht, da VCDS sagt, der Kanal ist ungültig.
Jap und mehrmals getrennt und wieder verbunden.
So geht's definitiv: http://audi-wiki.info/index.php/Tagfahrlicht_mit_Rückleuchten_aktiv_(ohne_Kennzeichenbeleuchtung)
Zitat:
@clickme schrieb am 12. August 2015 um 20:49:06 Uhr:
So geht's definitiv: http://audi-wiki.info/index.php/Tagfahrlicht_mit_Rückleuchten_aktiv_(ohne_Kennzeichenbeleuchtung)
Ging doch auch aber lies mal ein paar posts früher...
Trotzdem danke!
Ähnliche Themen
Probiers nochmal hab des auch manchmal. Zündung aus und VCDS schließen und nochmal probieren. Dann sollte es wieder gehen.
Hallo. Passt dieser Sensor bei einem A3 8V ? Die Anfangszahlen sind nicht identisch zu dem, welcher hier schon als passend gepostet wurde (8U0 955 559 B)
Vielen Dank euch !!
Gruß Philipp
Also, der den Du als Bild hast, ist ein Regen- Lichtsensor, welcher 2006 auf 4E0955559C geändert wurde.
Der 8U0955559B ist ein Regen- Licht- und Feuchtigkeitssensor. Wenn Du Klimaautomatik hast, brauchst den. Aktuell ist 8U0955559C, was sich daran geändert hat, kann ich Dir nicht sagen.
Zitat:
@Libbei schrieb am 14. September 2015 um 12:27:19 Uhr:
Hallo. Passt dieser Sensor bei einem A3 8V ? Die Anfangszahlen sind nicht identisch zu dem, welcher hier schon als passend gepostet wurde (8U0 955 559 B)Vielen Dank euch !!
Gruß Philipp
Kann mir jemand sagen wie ich CH/LH codieren muss?!
Lichtsensor funktioniert einwandfrei, CH/LH taucht aber im MMI+ nirgends auf und funktioniert auch nicht. Muss man die irgendwo "aktivieren"? Habe die Kanäle auf STG 09 für die Komfortbeleuchtung laut wiki angepasst aber es tut sich nichts ?!
Hast du des codiert?
Zitat:
Steuergerät 09 Bordnetz
Steuergerät 09 Bordnetz - Codierung (07)
Byte 6 -> Bit 0-1 auf den Wert 02 setzen
Byte 7 -> Bit 5 aktivieren
Probier mal des in den Anpassungskanälen. Vorher Logincode eingeben. Je nach Softwarestand des erste oder zweite nehmen.
Zitat:
(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus;automatisch
(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung;aktiv
(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome;20 s
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten;Nebellicht
(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis;Driver door
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung;3
(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus;freigegeben
(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP;aktiv
(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP;60 s
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung;116
Zitat:
(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch
(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv
(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,20 s
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Nebellicht
(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis,Driver door
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,12 lx
(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben
(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv
(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,60 s
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,6400 lx
Achja und falls es noch net geht teste des noch in den Anpassungskanälen Stg9. Da ordnest du den einzelnen Leuchte die Funktion zu für CH/LH.
Zitat:
(8)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion C 12;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion D 12;nicht aktiv
(10)-Leuchte12NL LB45-Dimmwert CD 12;100
(11)-Leuchte12NL LB45-Dimming Direction CD 12;maximize(8)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion C 13;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion D 13;nicht aktiv
(10)-Leuchte13NL RB5-Dimmwert CD 13;100
(11)-Leuchte13NL RB5-Dimming Direction CD 13;maximize(4)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion A 23;Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)
(5)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion B 23;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(6)-Leuchte23SL HLC10-Dimmwert AB 23;100
(7)-Leuchte23SL HLC10-Lichtansteuerung HD AB 23;Always(4)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion A 24;Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)
(5)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion B 24;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(6)-Leuchte24SL HRA65-Dimmwert AB 24;100
(7)-Leuchte24SL HRA65-Lichtansteuerung HD AB 24;Always(4)-Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion A 25;Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)
(5)-Leuchte25KZL HA59-Lichtfunktion B 25;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(6)-Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25;100
(7)-Leuchte25KZL HA59-Lichtansteuerung HD AB 25;Always(8)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion C 2;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion D 2;nicht aktiv
(10)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert CD 2;30
(11)-Leuchte2SL VLB10-Dimming Direction CD 2;maximize(8)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion C 3;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion D 3;nicht aktiv
(10)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert CD 3;30
(11)-Leuchte3SL VRB21-Dimming Direction CD 3;maximize(8)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion C 4;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion D 4;Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)
(10)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert CD 4;100
(11)-Leuchte4TFL LB4-Dimming Direction CD 4;maximize(8)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion C 5;Coming Home oder Leaving Home aktiv
(9)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion D 5;Parklicht rechts
(10)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert CD 5;100
(11)-Leuchte5 TFL RB32-Dimming Direction CD 5;maximize
Codierung ist wie oben, ja.
Anpassungskanäle muss ich mir nochmal anschauen. Ist das ein Auszug von deinem? Sind das die Standartwerte? Für was ist die Helligkeitsschwelle bei Infrarot Messung? Die ist bei mir nämlich auf 18lx anstatt wie oben auf 12lx. Muss warten bis mein bekannter wieder Zeit hat dann schaue ich mir das alles mal an. Vllt sind bei mir einfach nur die Leuchten nicht zugewießen.
Den Schalter mit der Auto Stellung hast du aber? Ob das automatische Licht aktiviert sein muss weiß ich jetzt nicht aber möglich sein kann es.
Ja, des sind die Werte von meinem. Ich würde die erstmal bei dir so stehen lassen und wenn es net richtig funktioniert meine testen.
Natürlich habe ich den richtigen Schalter 😁 es funktioniert ja auch alles tadellos bis auf CH/LH eben 🙂
Hallo. Jetzt muss ich nochmal lästig sein. Aber bevor ich einen haufen Geld beim Fenster rausschmeiße, frage ich lieber.
Schaut euch bitte mal das Bild an. Das ist schon die große Spiegelhalterung, wo der Lichtsensor platz hat oder ? Und die Scheibe passt auch ?
Hat schon jemand eine Anleitung erstellt, wie man den Spiegel abbekommt ? Konnte durch Google und Sufu nix finden.
Vielen Vielen Dank schon mal !!!
Gruß Philipp
Sorry, aber das is nich dein ernst oder? Ein paar Seiten vorher in dem Thread ist das für jeden verständlich schritt für Schritt erklärt wie man das ganze montiert und ja das ist der richtige spiegel.
Gruß