Licht/Regensensor defekt?
Ich habe festgestellt das wenn ich den Lichtschalter auf "Auto" Stelle das selbst bei klarem Sonnenschein das Abblendlicht angeht! Desweiten wenn ich den Scheibenwischer auf Auto Stelle das der auch wenn die Scheibe Trocken ist in einem durch wischt mit vllt 1 sec Pause. Ist da vllt der Licht/Regensensor defekt? So wie es aussieht wurde mal eine neue Windschutzscheibe eingebaut und ich hab mit n Kollegen schon per VCDS geguckt wegen einer anderen Scheibe codiert ist, da haben wir aber nicht falsches festgestellt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pasalack schrieb am 5. April 2018 um 11:24:01 Uhr:
Sorry Sowas hat man nicht die ganze Zeit im Kopf! Dann weißt du es ja jetzt. Hast du eine Lösung für das Problem? Scheinbar nicht. Wofür ist das Forum wenn man sich direkt irgendeinen Blödsinn anhören muss weil man mal was vergessen hat?
Geht's noch ?
Man kann hier nur mit passenden und vollständigen Infos helfen... Was kann ich dafür das du beim schreiben die Hälfte vergisst und mich dafür noch blöd anmachst.
Unglaublich ! 😠
58 Antworten
Ok... das stimmt. Bei der Codierung war ich mir nicht...
Beide Probleme zusammen lassen nur den Schluss auf einen defekten Sensor zu.
Audi nimmt für um die 80 Euro glaube ich.
Hatte das mal nach dem Wechsel der Scheibe... betraf aber nur den Regensensor der verrückt spielte.
Ist denn der Regen/Lichtsensor überhaupt als vorhanden codiert ? Den kann man ja auch rauscodieren und vielleicht verhält es sich dann so wie es der TE schreibt.
Sind das eigentlich 2 verschiedene Sensoren oder alles in einem der an der WSS klebt
Ähnliche Themen
Alles in Einem und der muß auch richtig moniert werden. Der wird in einem Gelpad oder wie das heißt eingebettet und da darf z.B. kein Luftbläschen sein sonst spinnt er eh schon.
Zitat:
@Audipredator schrieb am 3. April 2015 um 11:48:32 Uhr:
Alles in Einem und der muß auch richtig moniert werden. Der wird in einem Gelpad oder wie das heißt eingebettet und da darf z.B. kein Luftbläschen sein sonst spinnt er eh schon.
Richtig.... dann spinnt der Regensensor bzw der Wischer spielt verrückt... betrifft aber nicht (immer) das Licht
Ich hab das ja schon von Anfang an mit dem Wischer und dem Licht dann hab ich mal gelesen das der Sensor durch das gelpad verrückt spielen soll und hab diesen entfernt hat aber nichts gebracht.. Macht es Sinn einen gebrauchten zu kaufen?
Das Gelpad muss unbedingt wieder rein... der Regensensor arbeitet nur korrekt wenn er aufs 10tel genau sitzt !
Ohne Gelpad keine Funktion für Regel/Lichtsensor !
Gebraucht gibt es das nicht.... lass es dir von einem Autoglaser oder Werkstatt reparieren.
Hättest das ruhig mal frühe erzählen können !
Ja viel mir gerade erst wieder ein. Aber vorher ging es ja auch nicht, da glaube ich kaum das wen das gelpad wieder drinnen ist das alles wieder ordentlich funktioniert.. Es sei den es war vorher nicht richtig
Selber einsetzt bringt auch nicht viel... es sollte ein Fachmann machen !
Wurde vom Vorbesitzer mal die Frontscheibe gewechselt ?
Zitat:
@WolleC6 schrieb am 3. April 2015 um 12:10:38 Uhr:
Sieht so aus weil das Sichtfeld wo man normalerweise die Fahrgestellnummer sieht ist schwarz
Hat damit nichs zu tun....ist nicht bei jedem zu sehen.. welche Baujahre/Modelle das haben weiß ich nicht.
War bei meinem orginal auch nicht zu sehen.... bei JR seinem VFL auch nicht, sein FL hat das Fenster wieder....
Ich weiß das gehört jetzt nicht dazu aber ich hab vor kurz festgestellt das wenn ich über Straßen Unebenheiten fahre zb kleine Schlaglöcher oder kopfsteinflaster das es von hinten links poltert von innen und wenn ich das Fenster auf mache dann höre ich von außen ein metallische klimpern klingt wie ein Schraubenschlüssel der runter fällt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. April 2015 um 12:01:48 Uhr:
Das Gelpad muss unbedingt wieder rein... der Regensensor arbeitet nur korrekt wenn er aufs 10tel genau sitzt !Ohne Gelpad keine Funktion für Regel/Lichtsensor !
Gebraucht gibt es das nicht.... lass es dir von einem Autoglaser oder Werkstatt reparieren.Hättest das ruhig mal frühe erzählen können !
Genau, solche Angaben sind für eine Fehlersuche/Hilfestellung unumgänglich 🙁
Ohne das Gelpad ist der Regensensor praktisch blind, denn es sorgt für die Optische Ankopplung an die Scheibe. Der Lichtsensor hat das gleiche Problem. Da das Gelpad nicht einzeln erhältlich ist und das Pad nicht wieder benutzt werden kann, kommst du um einen Neukauf nicht herum.
Btw, wie kommt man denn darauf das Pad zu entfernen? 😕