Licht nur bei angeschlateter Zündung?
Hi!
Mir ist bei meinem Punto II aufgefallen, dass das Licht (abgesehen von der Follow-Me-Home Funktion) nur leuchtet, wenn die Zündung an ist. Auch das Standlicht leuchtet nicht weiter, sobald man die Zündung ausmacht.
Das kommt mir irgendwie nicht normal vor. Wurde die Lichtanlage vielleicht versehentlich falsch angeschlossen, oder ist das bei Puntos normal?
17 Antworten
Es geht hier nicht ums DAUERHAFTE Beleuchten.
Der von dir zitierte Satz sagt aus das Fahrzeuge über 3,5 T IMMER beleuchtet sein müssen egal ob es in der Straße wo der Parkt Laternen gibt oder nicht. Bei allen anderen gilt:
Wenn nicht dauerhaft oder gar nicht beleuchtet muss man sein Fahrzeug kenntlich machen.
Ich habe nämlich erst im November ein Verwarngeld von 10Euro bekommen, weil ich an einer nicht Dauerhaft beleuchteten Straße innerorts ohne Parklicht gestanden habe und die Polizisten wohl einen schlechten Tag hatten.
Vor allem war das ganze nicht lustig weil ich schon ein Paar Bier getrunken hatte. Ich wäre aber nciht mehr gefahren!!!
Musste raus und Parklicht anmachen. Und da gingen halt nur alle 4 Lampen gleichzeitig. Die Polizei war damit dann zufrieden aber ich habe mich gefragt, warum man nicht nur 2 anmachen kann, statt allen 4.
MfG
Surfkiller20
weil es parklicht eigentlich nur in D gibt.. .das Parklicht ist für innerorts, und das standlicht für ausserorts mal angedacht gewesen... ist wieder eine typisch deutsche sache, ohne grossartigen grund und verstand... evtl, innerorts nur eine seite, damit es nicht mit einen fahrenden fahrzeug verwechselt??? aber wer weiss schon was sich damals der gesetzgeber dabei gedacht hat...
@Chris
Ja das frage ich mich bei manchen Regelungen auch.
So z.B. bei mir in der Straße. Wohne in einer Einbahnstraße und die ist auf den ersten ca.50m so eng das dort eigentlich gemäß §12 Abs.1 Nr.1 keiner Parken dürfte. Aber und jetzt kommts, keiner hält sich daran und die Stadt hält es nicht für Notwendig dort ein Halteverbot einzurichten, da ja besagter Paragraph aussagt das dort eh niemand parken darf.
Aber wenigstens gehen dort in letzter Zeit Politessen rum und stecken Jedem der da steht ein Stück Papier im Wert von 15Euro unter den Wischer.
Naja aber das sind andere Geschichten.
MfG
Surfkiller20