Licht im Tachobereich

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Kann man eigentlich den Anzeigebereich im Tacho etwas abdunkeln. Das blendet unheimlich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nejo

Zitat:

Original geschrieben von bassplayer2000

Ja ja - das leidige Thema Convers+ wurde schon häufig hier diskutiert. Also - ich empfinde da genau wie Du, dass die Helligkeits- und Farbabstimmung des Bildschirms schlecht ist. Die Blendungseffekt bei Dunkelheit ist schon sehr nachteilig. Wohl gemerkt: Ich spreche subjektiv für mich! (sonst gibts hier wieder Schläge ;-)

Ich habe folgende Lösung für mich gefunden:
a) Den Dimmer für die Cockpitbeleuchtung auf 12:01 Uhr gedreht (damit ist die Ambient Beleuchtung noch schön).
b) Ich habe eine Farbfolie von LEE (NR. 152 PALE GOLD) so zugeschnitten, dass sie den Convers-Bildschirm überdeckt. Das macht die Farben optisch sehr weich und dunkelt etwas ab. Die Folie hält genau in den Rändern der Cockpit-Scheibe und fällt nicht negativ auf.

Eine andere technische Lösung kann nur durch Ford mit einem Softwareupdate kommen. Aber - ich glaub die tun nix ...

Hast Du die Antwort unten gelesen... Da gibt es einen Regler... mein Problem ist gelöst :-)

Schlaumeier - ich hab doch geschrieben, dass ich runter gedimmt habe und zwar mit Deinem zitierten Regler. Aber um damit nicht die Ambientbeleuchtung zu dunkel zu regeln hab ich noch den Farbfilter vorgesetzt >:-(

Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du wirklich nur den Regler übersiehst ...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bassplayer2000

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

@ bassplayer2000:

wie kommst Du zu NR. 152 PALE GOLD ?
Da gibt es soviele Folien. Hattest du eine Farbkarte?

Ja, ich hab inzwischen einen LEE-Farbfolienkatalog aber da sind nur so kleine Folienschnippsel drin. Aber zur Auswahl der Tönung habe ich die Spektraldiagramme der einzelnen Folien im Internet verglichen. Es musste eine Tönung sein die Blau möglicht stark und die langwelligeren Farbtöne nur ein wenig dämpft. Und da passte Pale Gold am besten. Denn es ist ja das Blau des Convers+ Hintergrunds was so hell blendet. Die Schriften wollte ich nicht so dunkel haben.

Hallo @ bassplayer2000,

sage mal bitte: Du hast eine große Rolle bestellen müssen?

Deine Antwort