Licht im Stand ausschalten, trotz Zündung an

BMW i4 I04

Mir ist noch was ähnliches aufgefallen: ich konnte im Stand nicht das Licht deaktivieren, solange die Zündung an war, trotz P. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich im Kino einfach die Zündung anlassen kann … offensichtlich wird das nichts.

Hat da jemand Workarounds bzw. wie macht ihr das im Autokino? Alle 30 Minuten Standklimatisierung?

42 Antworten

Super, dass es geklappt hat :-)
Du kannst dich übrigens aus der App raus (Einstellungen -> Supportanfrage) für die Beta freischalten lassen, dann kannst du über den Experten-Modus noch mehr in den Steuergeräten rumspielen als die vorgegebenen Codierungen.

Naja, das mit dem Licht hat ja nicht geklappt. Ich weiß auch schon wieso: Die Kodierung, die es erlaubt, das TFL zu deaktivieren, die muss in der Head Unit gesetzt werden. Deshalb schaltet sich automatisch das TFL ein, wenn ich auf "Aus" drücke. Ich kriege also das Abblendlicht aus, aber ersatzweise springt dann einfach das doofe TFL ein.

Einfach unglaublich, dass die Entwickler auf diese Idee kommen, ein Elektroauto auf den Markt zu bringen, mit dem man nicht wirklich ins Autokino kann. Ich komm da nicht drauf klar. Und dann sperrt man auch noch die einzige Möglichkeit, mit der man das ändern könnte.

Ich werde dahingehend mal die Kundenbetreuung anschreiben, vielleicht bringt es ja was.

Du kannst ja mal schauen ob es schon einen Launcher für das verbotene Programm gibt, womit es schon möglich ist. Glaube der Tokenmaster arbeitet an sowas.

Soweit ich weiß gibt es da noch keine Möglichkeit ranzukommen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 10. November 2023 um 20:18:54 Uhr:

Einfach unglaublich, dass die Entwickler auf diese Idee kommen, ein Elektroauto auf den Markt zu bringen, mit dem man nicht wirklich ins Autokino kann.

Ich schätze, der Bedarf ist recht gering. Mir wäre hier in der größeren Umgebung kein Autokino mehr bekannt, dabei bin ich ein Cineast.

Wird der Ton nicht per FM gesendet? Der Radio läuft ja ohne Bereitschaft weiter.
Heizung/Klima könnte man mit einem normalen Auto auch nicht nutzen.

Häufiger würde wohl ein Camping und Haustier Modus benötigt werden.

Ist ja im Endeffekt fast dasselbe, egal ob Kino, Utility Mode oder Hundemodus. Nach außen hin aus, innen drin an, und zwar ohne Zeitlimit.

Wir haben ein Autokino bei uns direkt um die Ecke und gehen da regelmäßig hin, weil wir da den Hund mitnehmen können. Er liegt meistens hinten und genießt sein Popcorn 😁 Im normalen Kino müssten wir ihn zuhause lassen.
Und ja, der Ton kommt per FM, aber das Radio schaltet sich ja auch nach 15 Minuten aus, zumindest hat es das bisher immer.

Habe mich auch mal umgehört. VO coding kann man sich für Geld schon machen lassen, FDL leider nicht.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das mit dem i4 tatsächlich noch mal überlegt. Von einem Altfahrzeug zu einem modernen Auto mit den ganzen Bemutterungsfunktionen ist es ja schon eine Umstellung. Aber das jetzt geht ein bisschen weit..

Unverständlich auch, dass BMW keine Kodierungen macht. Hatte mich erkundigt wegen dieses automatischen Abschließens nach dem losfahren, das ich nicht haben will. Ist wohl leider auch in der HU.
Das ist genau dieses "die Technik kontrolliert mich anstatt ich sie", das ich so hasse.

Wird vielleicht Zeit für eine Crowdfunding-Kampagne; bestimmte Leute sollten sich mal mit Autos beschäftigen anstatt mit Bootladern von Spielekonsolen oder Telefonen.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 10. November 2023 um 21:23:05 Uhr:

Das ist genau dieses "die Technik kontrolliert mich anstatt ich sie", das ich so hasse.

Dann warte mal 2024 ab wo Du kaputt gebimmelt wirst, wenn Du zu schnell fährst...

Danke EU.

Hi zusammen,

ich hatte mir im Februar 2023 den
Vgate vLinker MC+ für damals 52,99 € gekauft um damit ein paar Sachen an meinem F31 zu machen. Am F31 hat er gut funktioniert. Aktuell in der Black Friday Woche gibt's ihn mit 20% Rabatt für 42,39 €.

Am i4 was zu codieren habe ich mich noch nicht rangetraut, aber wo ihr alle so experimentierfreudig seid, werde ich das wohl auch mal machen demnächst. Mir persönlich ist nämlich die Sitzheizung selbst in Stufe 1 immer noch viel zu heiß, mehr als 5 Minuten ertrage ich die nicht. Und wenn mein Beifahrer mehr möchte, dafür gibt's ja noch die Stufen 2 und 3 ...

Kleiner Tipp: Unterwegs auf einer größeren Tour habe ich mal die Batterietemperatur beim Laden getrackt (was IMHO eigentlich unbedingt in die Standard-Anzeigen gehört). Dann das Fahrzeug abgeschlossen und zum Imbiss rüber. Als ich 20 Meter weg war, brüllte plötzlich die Alarmanlage los. Ich zurück, entriegelt, verriegelt und gut. Das ganze Spielchen 3x und immer wieder das gleiche. Peinlich! Es war sehr böig und der i4 hat ziemlich rumgewackelt. Das hatte ich als Ursache vermutet und beim Freundlichen angerufen, dass er mir sagt, wie ich die Alarmanlage deaktiviere. Seine erste Frage: "Irgendwas am OBD-Port dran?"... und tatsächlich, damit war das Problem behoben 😁

Es scheint offensichtlich ein bekanntes Issue beim i4 zu sein. Oder war das früher bei den Verbrennern auch schon so? Kann ich nix zu sagen, da meine vorherigen nie eine Alarmanlage hatten. Weiß das jemand?

Und ob ein unerwarteter Nebeneffekt oder gewollt? Vielleicht besteht auch eine gewisse Gefahr, dass jemand das Tool hackt und damit das ganze Fahrzeug und das die Alarmanlage jedwede Aktivität auf dem Can-bus anmeckert, was mir grundsätzlich gefällt.

Screenshot-20231119-145825-amazon-shopping

Ist schon länger ein Feature bei der Alarmanlage, dass die auf etwas im OBD-Port reagiert. Könnte ja ein potentieller Angriffsversuch sein 😉

Mit welchem Tool siehst du die Akkutemperatur?

Ich habe dafür die App Car Scanner genommen (s. Screenshots). Da es dort drin den i4 noch nicht gibt, habe ich es mit dem iX3 (G08) versucht, da zeigt er mir zumindest ein paar Sensoren an.

(Da ich aber noch nicht die Vollversion von CarScanner habe, fängt der screen nach eniger Zeit an zu blinken. Bezahlen würde ich aber erst was dafür, wenn der i4 auch mit dabei ist)

Screenshot-20231119-214106-google-play-store
Screenshot-20231119
Screenshot-20231119-214037-gallery

besonders cool finde ich ja "high voltage battery state of health 101%" - gratuliere zu dem überragenden gesundheitszustand 🙂

Danke Danke 😁 ja da habe ich auch gelacht ... aber ob man dem so trauen kann. Mal sehen, wie sich das über die Zeit entwickelt 😉

Deine Antwort