ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Licht geht wären der Fahrt aus…

Licht geht wären der Fahrt aus…

Suzuki DL 650
Themenstarteram 7. November 2022 um 9:47

Hallo,

 

ich weis das dieses Problem schon mal behandelt wurde und einige Hinweise auf die Fehlersuche gibt.

 

Leider finde ich es nicht mehr.

 

Was ich noch weis ist das der Stecker hinterm Kühler ein großes Problem ist.

 

Sollte man hier für Licht und Masse ein Beipass legen oder besser die Steckverbindungen (Klipse innen) neu machen und gibt es die überhaupt?

 

Mein Moppet ist die DL650 V Storm Bj2004

 

Wenn noch jemand Hinweise hat wäre ich dankbar.

Sicherung und Schalter sind ok.

 

In der Vergangenheit sind schon mal die komplette Beleuchtung am Heck ausgefallen. Der Fehler konnte nicht gefunden werden und ist auch nicht mehr aufgetreten.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das musste schon genauer beschreiben,welches Licht da ausgeht.

- nur Abbl.-Licht ?

- Standlicht ?

- Rücklicht ?

- Instrumentenbeleuchtung ?

Funzt dann noch die Lichthupe im Schadensfall ?

Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Startknopf defekt sein.

Starten wird zwar einwandfrei funzen,aber die Abschaltung der Lichtversorgung wird nen Macken haben.

Der Startknopf ist nämlich ein Doppelschalter.

Wenn Startknopf gedrückt wird,soll für die Zeit des Startvorgangs das Licht ausgehen,was ja ab Zündung an brennt.

Am besten suchste den Verbindungsstecker der rechten Griff-Armatur zum Hauptkabelbaum und machst ne Drahtbrücke zwischen ORANGE und GELB/WEISS rein.

ORANGE = Kl.15 Zuendungsplus vom Zündschloss

GELB/WEISS = Schaltplus Lichtstrom zum Abbl.-Schalter.

Ich würde da eh ein Zusatz-Relais verbauen mit Motorlauf-Signal,damit das Fahrlicht erst bei Motorlauf angeht.

Das mit dem eingespartem Lichtschalter bei Mühlen ab 04 geht mir eh gegen den Strich.

Oder Du holst Dir den hier :

https://www.motorparts-online.com/.../201337697?...

Dann haste gleich nen Schalter,um das Fahrtlicht auszuschalten.

Themenstarteram 11. November 2022 um 20:02

Hi,

es geht nur das Fahrlicht beim fahren aus. Was sonst noch so nicht geht weiß ich nicht werde es aber mal testen… im Moment traue ich mich nicht mehr zu fahren da ich 95% Autobahn hab und leider morgens 100% dunkel ist.

 

Also glaubst du nicht an den Verbindungsstecker hinterm Kühler? Dort sollen die Meisen Probleme her kommen.

 

Wäre der Rechte Schaltblock Plug n Play?

Plug'n'play gibt's grundsätzlich nicht bei Fremdteilen.

Selber machen oder Werkstatt fahren heisst die Devise.

Und ne ultimative Punktlandung,die Du anstrebt,geht nur nach eingehender Prüfung der Komponenten.

Die halbe Kiste zerlegen ist schon angesagt.

Tank hoch bzw.ausbauen,um an den Verbindungsstecker zur rechten Lenkstockeinheit zu kommen.

Ohne eigenes Engagement Deinerseits wird das nix.

Dann musste gleich Werkstatt.

Themenstarteram 13. November 2022 um 9:36

Wollte nur alles versuchen zu klären, den Tank runter in der Garage ohne Licht und der gleichen ist doof. Wenn er schon runter ist will ich gleich Kerzen und Luftfilter machen.

 

Und in eine Werkstatt brauche ich mit so einem sporadischen Fehler nicht fahren…. da werde ich nur ausgenommen.

 

Danke für deine Hinweise !

Wenn Du nicht Werkstatt willst,dann musste die Vorraussetzungen schaffen,dass in Eigenregie zu bewerkstelligen.

Tank runter ist sowas wie Mindestvorraussetzung,um an der Mühle vernünftig arbeiten zu können.

Keiner will Werkstatt,aber bei sowas wie Tank runter wird sofort gestrauchelt.

Die in der Werkstatt müssen sich

genauso quälen

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:39

Ach das passt schon.

Man könnte die Mühle ja auch bei Tageslicht aus der Garage schieben.

Dann hat man Licht.

Strom 220 Volt wirste da nicht brauchen.

Zumindest nicht um den Tank runterzubauen.

Ausserdem gibt's 12 Volt-LED-Handlampen.

Mit langem Kabel vom PKW aus haste auch Licht.

Oder Du nimmst den Strom vom Mopped.

Themenstarteram 14. November 2022 um 15:48

Alles machbar…

Meine Auffassung ist da anders und in den nächsten 3-4 Monaten fahre ich hin und zurück im Dunkeln… und ja, ich weiß es gibt auch Wochenende.

Dann isses ja doch nicht so dringend...

Melde Dich einfach,wenn Du Zeit hast

Themenstarteram 18. November 2022 um 17:47

War heute mal ganz kurz am Moppet u d hab sie an gemacht….. kein Licht! Dann mal den Starterknopf gedrückt und siehe da… Licht …. Da werde ich angreifen, zerlegen usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Licht geht wären der Fahrt aus…