Licht flackert

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo. Ich fahre einen Civic 1.8 Benziner von 2006.
Der Wagen hat mittlerweile 212500 km gefahren und fährt weiterhin sehr gut. Allerdings flackert hin und wieder das Abblendlicht und die Innenraumbeleuchtung minimal. Macht es auch nicht immer. Fällt eigentlich kaum auf. Stört mich aber doch schon etwas. Wenn ich die Lüftung komplett ausschalte ist es sofort weg. Schalte ich sie wieder ein fängt es nach kurzer Zeit wieder an. Kann es an der Lichtmaschine liegen? Batterien ist erst 3 Monate alt.

16 Antworten

Das ist Civic typisch!
Die Elektrik ist sehr schwach bemessen, Lima - Batterie.
Besonders wenn man viel und kurz lenkt (und das ASR auch noch auf lockeren Grund/Schnee greift), dann flackert das Xenon auch bei mir. Kommt häufig auf die ersten Meter nach dem Anfahren. Das ist dem Stromverbauch der elktr. Lenkhilfe geschuldet. Reproduzierbar schon im Stand, wenn du kurz und schnell lenkst.
Aber bei meinem FK2 (306tsd. Km) kommen ganz andere Problemchen auf. Da mache ich mir um das geflackere des Lichtes gar keine sorgen.

306.000 km - respekt ? O.O Honda rechnet ja betriebswirtschaftlich mit 300.000 km - solange sollte er erhalten :-D

Deine Antwort