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Licht flackert bei Bass ??

Themenstarteram 9. April 2014 um 16:14

Moin Moin,

habe mir letztes Wochenende ne Endstufe + Sub eingebaut ...doch nun flackert das Licht zum Bass und die Drehzahl sinkt im Stand auch ???

So nun zu meinen Daten:

Endstufe: Micromaxx MM80501( ich weiß ist nicht der Renner macht aber bass :D) 4x70Watt RMS (auf 2x140watt RMS gebrückt)

Sub: Sinus Live D240 mit 2x120 watt rms an 2x4Ohm ( je eine Spule an einem Gebrückten Kanal)

Batterie: 41Ah/360A

Lima: Standart

Kabelquerschnitt:10mm²

Power Cap: keins (Frage ob es sinnvoll wäre ? )

LS: 2xInfinity 4002cfx vorne und 2x Magnat bullpower 6930 hinten (beides per Radio betrieben)

Masse:Sitzt an einer Schraube beim Hinteren Rechten Federbein

Fahrzeug: Suzuki Swift Gls

Radio:JVC KD-R521

was ich schon versucht habe :

Batterie Ausgetauscht : 36AH=>41AH

Massepunkte metallisch blank gemacht

Masse von Batterie zur Karosse von 6mm² auf 10mm² angehoben

Denke mal das sollte reichen :)

Wenn noch Daten benötigt werden um dem Problem auf die Schliche zu kommen stelle ich diese gerne bereit.

Gruß Christian

P.S möchte mir weder andere LS noch nen anderen Sub noch ne andere Endstufe holen ;)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2014 um 19:05

das scheint nicht nur an der batterie zu liegen. solche drehzahlschwankungen kommen vom motor her..ansaugtrackt,verbrennung oder von kerzen.

was man noch testen kann-die batteriekabel. manchmal haben die kabel korosion un der gleichen.

am besten die zufuhrkabel von der lima zur batterie und das massekabel der batterie checken.

Andreas

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eigentlich ist das flackernde Lich ein sicheres Zeichen dafür, dass zu wenig Spannung vorhanden ist um alles an Bord zu betreiben.

Die stärkere Batterie sollte das eigentlich behoben haben.

Ein Power-Cap zusätzlich !könnte! vllt. helfen die Spannungsspitzen (Bass) abzufangen, ist aber nicht unbedingt ein Allheilmittel.

Bei deiner Anlage kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie das nicht packt (gerade mal 280Wrms).

War die Austauschbatterie denn neu oder gebraucht? Hast du mal gemessen wie viel Spannung die Batterie hat und wie viel Spannung bei laufendem Motor ankommt?

Was für ne LiMa haste denn verbaut? Wie viel A (Ampere) liefert die denn?

Flackert das Licht im Stand oder auch während der Fahrt?

Miss am besten mal alles durch, wenn nämlich irgendwas an der elektrischen Anlage beschädigt ist, dann kann nämlich auch ne eigentlich stärkere Batterie nicht mehr.

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:34

Schonmal danke für die rasche Antwort :)

Das hab ich mir auch gedacht das die Batterie das eig. locker packen müsste...

Also die Batterie war gebraucht werde sie aber Morgen mal messen und ma gucken was bei rauskommt :)

Habe es im Stand bei c.a 2.500 U/min getestet das Flackern wird weniger aber ist nicht weg ....

Wie viel Leistung die Lima hat kann ich nicht sagen :(

Sollte vlt noch erwähnen das es ne ca/ca Batterie ist die wartungsfrei ist ...

kann es vielleicht auch am Kabelquerschnitt liegen ???

Zitat:

Original geschrieben von GeistesKrank

Also die Batterie war gebraucht werde sie aber Morgen mal messen und ma gucken was bei rauskommt :)

Dann ist es durchaus möglich, dass die Batterie schon zu lange im Gebrauch ist und daher nicht mehr die volle Leistung bringen kann bzw. das die Batterie einfach hinüber ist.

Das passiert meist wenn die Batterie schon recht als ist oder wenn selbige ein paar Mal völlig entladen wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von GeistesKrank

kann es vielleicht auch am Kabelquerschnitt liegen ???

Kann ich mir nicht vorstellen. Man soll die Kabel zwar lieber größer als nötig dimensionieren, aber 10mm² sind für den Verstärker ausreichend.

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:41

Das kann gut sein habe die Batterie vonnem Kollegen bekommen und er wuste auch nicht wie lange diese in der Garage rumstand ... wie viel V sollte mein Multimeter den in welchem Fahrzeug zustand anzeigen ???

 

Wie gesagt werde Morgen mal durchmessen und mich dann nochmal melden :)

Danke für die Hilfe :)

bei laufendem Motor sollten etwa 14V zur Verfügung stehen. Nur die Batterie ohne LiMa sollte mind. 12V haben.

Nun kann es aber sein, dass die Batterie diese Spannung auch liefert. Allerdings aufgrund eben genannter Faktoren (Alter, Entladung) bricht die Spannung schnell ein (mach beim Messen mal verschiedenste Verbraucher an). Bei normalem Gebrauch (ohne dicke Anlage) sollte die LiMa die Batterie-Spannung halten können. Sollte es zu schweren Einbrüchen (unter 12V) kommen, dann ist was mit der Batterie nicht in Ordnung.

Hast du vielleicht auch leichte Schwierigkeiten beim Anlassen des Wagens? Musst du den Schlüssel lange gedreht lassen bis der Motor angeht?

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:56

Ja aber halt nicht immer ... manchmal dauert es etwas bis er anspringt wenn ich den Motor dann wieder aus und nochmal an mache startet er sofort .

Habe auch ohne Anlage an (heute getestet) Drehzahl Schwierigkeiten. Das heißt im Stand Pegelt er so bei c.a 1.500 U/min ein und geht dann halt manchmal unter 1.000 U/min und geht dann wieder hoch .

wenn ich aber einmal bis 4.000 U/min im Leerlauf gas gebe bzw. nen kurzes ende fahre ist die Drehzahl wieder Stabil.

Wenn ich voll aufreiße kann ich der Drehzahl Förmlich beim sinken zusehen ....

am 9. April 2014 um 19:05

das scheint nicht nur an der batterie zu liegen. solche drehzahlschwankungen kommen vom motor her..ansaugtrackt,verbrennung oder von kerzen.

was man noch testen kann-die batteriekabel. manchmal haben die kabel korosion un der gleichen.

am besten die zufuhrkabel von der lima zur batterie und das massekabel der batterie checken.

Andreas

ja, da hat der Andreas Recht. Du hast sicher schwerwiegendere Probleme als Licht das mit dem Bass flackert

1500U/min im Leerlauf halte ich jetzt auch für verdammt viel, kenn mich aber mit dem Motor ganz und gar nicht aus.

Themenstarteram 9. April 2014 um 19:11

Okay werde am Wochenende mal alles checken den dann ist der wagen eh auf rer Hebebühne und den guck ich mal alles durch :)

Vielen Danke für die Antworten :)

Themenstarteram 9. April 2014 um 19:16

Ich werde mal nachdem ich alles mal durchgetestet habe mal mit den Ergebnissen melden :)

am 9. April 2014 um 19:20

ich gehe mal von einen normal gewarteten auto aus,also filterwechsel,öl ,kerzen usw. checke mal die drosselklappe und leerlaufsteller.das sind so erfahrungswerte von älteren fahrzeugen.

die drosselklappe muß metallisch blank sein,sonst kommt es zu leerlaufschwankungen. aber nicht mit messer oder schraubendreher da ran gehen-bremsenreiniger oder WD 40 nehmen.

Messen würde helfen. 1.) welche Spannung liegt am Verstärker an. Schlecht verpresste kabelschuhe, glassicherung, die nicht ordentlich sitzt führt auch zu problemen. 2.) wie tief sinkt die Spannung? Im Idealfall hast 14,4 oder 13,8 Volt am Verstärker bei Pegel. Dann ist alles ok. Wenn die Lima zu schwach ist, sollte die Spannung auf Batterieniveau ohne laufenden Motor fallen = meist ist der Wert um die 12.8 - 12,4 Volt, aber das solltest vorher abmessen. Ist das der Fall könntest einen Kondensator zur zusätzlichen Pufferung einbauen. Sinkt die Spannung deutlich drunter ist die Batterie einfach ziemlich fertig. Wenn du wieder eine kaufst, dann schau nach der kaltstartleistung und nicht den Amperstunden. Ab 500A(EN) kann man von einer kräftigen Batterie sprechen. Eventuell hilft dir das etwas weiter. Viel Glück!

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:25

Danke werde am Wochenende mal durchmessen und den wieder Berichten :)

Wenn es an der Batterie liegt könnte mir den jemand eine neue bessere (Preisgünstige) empfehlen ??

Klar, varta AGM oder banner Agm Batterien sollte man sich ansehen. Oder wenn du genug Platz hast eine größere Säure Batterie mit um die 74ah. Die sollte dann schon 600a oder mehr kaltstart schaffen. Aber wenn du Pech hast ist es einfach die Lima und die leitungen. Ich hatte mit meinem Japaner trotz 2 Batterien noch so ein restflackern. Es waren aber auch 3 endstufen verbaut.

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