Licht am Tag in Österreich

Opel Vectra C

Ab 1. Oktober 2005 wird in Österreich das Fahren mit Licht am Tag Vorschrift sein. Laut Gesetztesentwurf ist dafür Abblendlicht, Tagfahrlicht oder Nebellicht zulässig.
Nebellicht wäre wohl die beste Lösung, vor allem was die Kosten für Ersatzlampen und deren Austausch betrifft.
Frage an die Spezialisten: Kann beim Vectra (AFL, BJ 4,5) das automatische Einschalten der Nebelscheinwerfer (inkl. Begrenzungslicht) programmiert werden?

Beste Grüße

Pfeili200

33 Antworten

Hallo Leute,

muß das manchmal wirklich auf so ein Niveau absinken? Jeder hat ein Recht auf seine Meinung - nennt man glaube ich Demokratie... auch wenn die Mehrheit gegen einen ist, darf man trotzdem seine Meinung vertreten, aber deswegen hier Leute als "harten Kern und selbsternannte Tunern und "Super-Autofahrern"" zu beschimpfen? Sag mal hast Du heute einen schlechten Tag gehabt? Schlaf eine Nacht drüber, hilft in den meisten Fällen da von einem neutraleren Standpunkt ran zu gehen.

Was ich immer noch vermisse, wo sind Deine schlagkräftigen Argumente GEGEN das Tagfahrlicht? Wenn Du keine hast, aber die anderen gute Argumente bringen, wieso ist es dann so schwer sich da überzeugen zu lassen?

Und ja, ich gestehe - ich habe mir sogar das Tagfahrlicht schon einprogrammieren lassen und ich denke jeder der viel unterwegs ist kennt die Vorteile von Tagfahrlicht und hatte schon die eine oder andere Situation wo ihm aufgefallen ist das , das man Auto`s mit Abblendlicht auch tagsüber einfach besser sieht. (Ja, ich bin Brillenträger 😉 )

Außerdem bin ich faul und da Opel es in meinem Modeljahr noch nicht geschaft hat dem Lichtschalter ein Automatikbetrieb zu verpassen und da ich täglich in eine größere Tiefgarage fahre...

Wie auch immer ich stehe auch zu dem Tagfahrlicht, es ist einfach so, das in meinen Augen ein Fahrzeug mit Licht eher zu erkennen ist wie eins ohne und wenn es einem in x Jahren nur einmal passiert das es eine gefährliche Situation verhindert, alleine dann ist es das schon wert.

Das einzigste Argument was mir dagegen einfällt - es muß echt scheiße aussehen wenn ich bei strahlendem Sonnenschein mit Sonnenbrille UND Licht fahre 😉

Gruß,
Jörg

Das unterschreib ich...bis auf eins:

Zitat:

Original geschrieben von JoFrie

Das einzigste Argument was mir dagegen einfällt - es muß echt scheiße aussehen wenn ich bei strahlendem Sonnenschein mit Sonnenbrille UND Licht fahre 😉

Das kann doch nicht sch... aussehen. Die 3er-Fahrer machens doch schon seit Jahren, jedenfalls die mit den geelstrotzenden dunklen Haaren 😁

Zitat:

Das kann doch nicht sch... aussehen. Die 3er-Fahrer machens doch schon seit Jahren, jedenfalls die mit den geelstrotzenden dunklen Haaren

Danke Ars....ch (mußte jetzt mal gesagt werden)😁

Gruß,
Jörg

Nicht dafür 😁