ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Licht am 1200er so schwach?

Licht am 1200er so schwach?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:19

Also ich habe heute meinen Käfer abgeholt (fettes Grins). Ist echt der Wahnsinn damit zu fahren. Aber eine Frage hätte ich. Ich bin im Dunkeln nach Hause gekommen und nur wenn ich Fernlicht angemacht habe, kann man von Licht sprechen. Wenn ich den Knopf auf die erste Stufe herausgezogen habe, müsste dies ja das Abblendlicht sein, denn das Fernlicht war Stufe 2. Aber dieses Abblendlicht war mehr ein Standlicht. Ich konnte damit nicht mehr sehen als mit einer Kerze.

Ist das normal und wenn ja, kann man auch auf moderne H-Lampen umrüsten und ist das kompliziert? Vielen Dank im Voraus! Ich will ja auch mal im dunkeln fahren...

Ähnliche Themen
23 Antworten

2.Stufe ist Abblendlicht.Fernlicht mit rechten Lenkstockschalter oder Fussschalter bei alten Modellen.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:58

Thanks

 

Okay, das erklärt dann schonmal einiges. Könnte man es trotzdem modernisieren mit H-Lampen?

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

2.Stufe ist Abblendlicht.Fernlicht mit rechten Lenkstockschalter oder Fussschalter bei alten Modellen.

ÄHH du hast sicher links gemeint als du rechts geschrieben hast gell ?? Denn rechts ist bei mir der Scheibenwischer, linker Hebel ist Blinker und Fernlicht !!

Bug 1200

Ja, eine Umrüstung auf H4 Licht ist problemlos möglich. Es genügt vollkommen, einfach die anderen Reflektoren einzusetzen und entsprechend anzuklemmen.

Viel Glück!

Dirkderschraube hat solche Umrüstsätze Hab ich auch von Ihm ist gar nicht teuer

Hallo,

ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe H4 Scheinwerfer von Hella an meinem 72er Sparkäfer und trotzdem ist das nur ne Funzel und ich fahre immer mit Fernlicht.

Da stimmt doch was nicht oder? Müsste das normalerweise nicht viel heller sein? Wenn ich nur Abblendlicht anhabe ist das son braunes, sehr schwaches Licht.

Danke, frohes Neues

Mr.Tortenheber

Du musst mal die Kontaktstellen der Kabel,vor allem den an Masse,abziehen,etwas blankschmirgeln und mit etwas Batteriefett wieder aufsetzen.

ist denn der umbaua uch bei liegenden scheinwerfern problemlos möglich?

@Mr.Tortenheber:

Das kann ein Fehler beim Anklemmen der Leitungen sein.

Die H4 Birne hat ja 3 Anschlußpole, weil auch 2 Glühfäden!l

Masse für beide Glühfäden

Pin für Fernlicht

Pin für Abblendlicht

Es wird einfach der vordere oder der hintere Glühfaden eingeschaltet.

Wahrscheinlich ist der Masseanschluß vertauscht und nun leuchten beide Fäden, aber als Serienschaltung, 6Volt pro Faden. Damit hat man in Summe nur noch 50% Licht... deshalb braun und dunkel.

Viel Glück beim Massetausch!

Halogen für alle

 

12 Volt Bordspannung vorrausgesetzt,

gibt es anstelle der normalen Birnen

auch Halogen-Lampen von OSRAM mit dem "alten" BiLux-Sockel, zu bestellen z.B. bei jedem BOSCH-Dienst...

das ist wohl der einfachste Umbau auf Halogen.. :D

Grüsse Volvomania

@Red1600i

Danke vielmals, mir ist ein "Licht aufgegangen", hehe ;-)

Nur nochmal um mich zu versichern:

An der kleinen Lampe, nicht die große H4, muss doch direkt oben drauf die Masse angeschlossen werden, und nicht daneben, an diesem anderen Kontakt oder?!?

Danke, guten Rutsch

Joey

Du meinst die Standlichtlampe?

Da kann ich jetzt mal nicht helfen, mein 1600i hat andere Scheinwerfer (Golf?) und diese Lampe nicht an der üblichen Stelle...

Mein 1200er Mex ist einfach schon zu lange her. Irgendwie galoppiert die Alzheimer ;)

Hi @m.tortenheber

kleine Lampe:

Wenn ein Kabel angeschlossen werden muss ist es bestimmt nicht die Masse, die wird über den Lampenträger geholt! Bei mir sind zwei Kabel dran, habe aber auch einen Mex.-Käfer, da stellt sich die Frage nicht. Oder mach mal ein Foto, dann kann ich das besser sehen!

mfg Michael

Ich hatte das Problem mit dem schwachen Licht auch. hab jetzt Golf 1 Scheinwerfer mit H4 Lampen eingebaut. Funktioniert super und bei Ebay sind die Scheinwerfer auch nicht sehr teuer...

Liebe Grüße

Sonja

Deine Antwort
Ähnliche Themen