ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexux rx 400 h

Lexux rx 400 h

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:04

hallo zusammen,

bin wieder am auto wechseln, hatte noch nie einen japaner. mir gefäll die technologie des lexus rx400h. weiss einer ob der verbrauch wirklich um die 8.5 liter ist ?

wie ist es mit der zuverlässigkeit dieser autos ?

hat einer erfahrung mit toyota hybrid ?

das auto kostet immerhin 60000 euros da möchte ich sicher sein, sonst gehe eher in richgung x3 oder touareg oder sogar den jeep grand cherokee.

danke für's feedback

gruss.

christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Lexux rx 400 h

 

Zitat:

Original geschrieben von muellch2

bin wieder am auto wechseln, hatte noch nie einen japaner. mir gefäll die technologie des lexus rx400h. weiss einer ob der verbrauch wirklich um die 8.5 liter ist ?

wie ist es mit der zuverlässigkeit dieser autos ?

hat einer erfahrung mit toyota hybrid ?

das auto kostet immerhin 60000 euros da möchte ich sicher sein, sonst gehe eher in richgung x3 oder touareg oder sogar den jeep grand cherokee.

Der Lexus RX400h ist noch nicht mal richtig auf dem Markt, und du stellst schon Fragen nach Verbrauch und Zuverlässigkeit. Wer soll die denn jetzt schon aus eigener Erfahrung beantworten können?

Außerdem: Bei einem Fahrzeugpreis in dieser Größenordnung brauchst du dir wegen des Verbrauchs doch eigentlich keinen Kopf zu machen ... das Benzin zahlst du dann doch aus der Portokasse ;-)

Allgemein: Da 8,5 Liter der Normverbrauch des RX400h nach ECE ist, kannst du davon ausgehen, dass du den kaum wirst einhalten können. Das klappt bei den meisten Fahrzeugen nicht. Bei zurückhaltender Fahrweise wirst du vielleicht mit 10 Litern auskommen, ansonsten musst du halt mit Schnellzug-Zuschlag rechnen ... letztlich ist das alles Kaffeesatzleserei und hängt von vielen Faktoren ab.

Und was die Zuverlässigkeit angeht, kann man auch nur allgemein auf den legendären Ruf von Lexus verweisen und auf die Trans-USA-Tour mit dem RX400h von Auto-BILD (http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=8367).

Die Erfahrungen mit dem Toyota Prius zeigen, dass dieser Hybride bemerkenswert problemlos läuft. Ob das auch beim Lexus RX400h der Fall sein wird, wird die Zukunft zeigen ... frag in 2 bis 3 Jahren mal wieder nach. Die Nachfrage ist eh so groß, dass es mit dem Kauf in diesem Jahr schwierig werden wird.

am 6. Juni 2005 um 19:52

Re: Re: Lexux rx 400 h

 

Zitat:

Die Erfahrungen mit dem Toyota Prius zeigen, dass dieser Hybride bemerkenswert problemlos läuft. Ob das auch beim Lexus RX400h der Fall sein wird, wird die Zukunft zeigen

Na na na und was ist das bitte schon? :))

Alle Aktien in diesem Artikel: Toyota Motor Corp.

 

Toyota: NHTSA leitet Untersuchung bei Hybrid-Modell Prius ein

02.06.2005 11:15:00

 

 

Die US-Verkehrbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) gab am Mittwoch bekannt, dass sie bei dem Hybrid-Modell Prius der Toyota Motor Corp. eine Untersuchung wegen eines möglichen Motorproblems eingeleitet hat.

Demnach werden nun Prius-Limousinen der Baujahre 2004 und 2005 (rund 75.000 Fahrzeuge) auf plötzlich auftretende Motoraussetzer überprüft. Zuvor sind der NHTSA 33 Beschwerden gemeldet worden, nach denen die Probleme teilweise auch bei hohen Geschwindigkeiten in Erscheinung getreten sein sollen.

Der Prius, der einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor besitzt, ist für den größten japanischen Automobilkonzern das nach Verkaufszahlen dritterfolgreichste Pkw-Modell in den USA.

Die Aktie von Toyota Motor schloss heute in Tokio bei 3.910 Yen (+0,51 Prozent).

am 6. Juni 2005 um 19:54

In der Schweiz ist der RX400h seit Ende Mai offiziell erhältlich. Im Lexus-Forum gibts bereits ein Schweizer, der im Besitz eines RX400h ist. Sein bisheriger Verbrauch (seit Freitag) liegt anscheinend ziemlich genau im Bereich der versprochenen 8l/100km. Allerdings sind das noch keine verlässlichen Daten, dazu brauchts wohl noch etwas Zeit. ;)

Seit ziemlich genau 4 Jahren besitze ich nun meinen Prius. Inzwischen habe ich ca 50'000km zurückgelegt. Das Toyota-Hybrid-System kann als sehr zuverlässig betrachtet werden. Auch in den diversen Prius-Foren wird nur selten über technische Probleme diskutiert und wenn, hats meistens nichts mit dem Hybridsystem zu tun. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln. ;)

Gemäss einer J.D.Power-Studie ist der Prius in den USA das qualitativ beste Fahrzeug in der Kategorie "Compact car". Link

In der Kategorie "Entry luxury sport utility vehicle" ist der Gewinner übrigens der RX330. Die Chancen für den RX400h stehen also nicht schlecht.

Was mich betrifft, würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt definitiv wieder für einen Toyota-Hybriden entscheiden. Ein konventioneller Antrieb käme für mich gar nicht mehr in Frage.

Behalte mir natürlich vor, meine Meinung in der Zukunft zu ändern. ;)

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:54

hallo zusammen,

danke für's feedback, natürlich spiel 8.5 oder 11 liter keine rolle wenn man 60000 € ausgiebt.

bei mir geht es und den challenge (ist es möglich anders zu fahren) falls nicht lasse ich die finger davon und vertraue auf ein 4x4 diesel.

was den liefertermin angeht (in germany) falls ich noch in diesen monat bestelle, wurde er mir auf märz 2006 zugesagt.

im moment bin ich total unsicher, der eine meint genial der andere sieht schwarz, was nun ?

gruss.

christian

am 6. Juni 2005 um 20:59

Wer sieht den schwarz und wenn aus welchem Grund ? Wegen eines Artikels ? Die Hybridfahrer und die Erfahrungen sprechen ja wohl Bände, oder nicht ?

Wir sind jetzt ca. 350 Prius-Fahrer im Prius-Forum http://de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/.

Probleme der Art, wie derzeit aus USA berichtet wird, gab es bislang bei uns nicht (angebliche Aussetzer des Benzinmotors). Der US-Prius hat nebenbei bemerkt eine vom EU-Prius abweichende technische Ausstattung. Vielleicht hat's da was mit zu tun?

Es wäre auch sehr gewagt, dieses mögliche Prius-Problem auf den Lexus RX400h zu übertragen, da dieser einen ganz anderen Benzinmotor hat als der Prius, nämlich den Motor vom RX300, der nicht nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet, sondern ein normaler Otto-Motor ist.

Im Übrigen bin ich bei den Amis immer sehr skeptisch bei Problemmeldungen, seitdem damals die Sache mit der amerikanischen Hausfrau und ihrem Pudel in der Mikrowelle passiert ist ...

am 7. Juni 2005 um 5:05

Zitat:

Wir sind jetzt ca. 350 Prius-Fahrer im Prius-Forum http://de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/.

Naja, nicht alle 350 sind Prius-Fahrer, aber ich denke mindestens die Hälfte davon sind es, die anderen würde ich als Prius-Interessierte bezeichnen. ;)

Diese 33 Vorfälle würde ich mal noch nicht allzusehr überbewerten. Die Sache wird ja jetzt auch untersucht und wenn tatsächlich ein Problem besteht wird das sicher auch korrigiert.

Bevor das von NHTSA bekannt wurde, habe ich in keinem Forum von einem ähnlichen Problem gehört. Vielleicht wurde ja nur der Tank leergefahren, dann bleibt natürlich der Motor auch stehen. ;)

In den USA wurden inzwischen über 110'000 Prius II verkauft. Wenn da tatsächlich ein grösseres Problem bestehen würde, gäbe es sicher mehr als nur 33 registrierte Vorkommnisse.

Grüsse

Fabio

Es gibt ja beim Prius durchaus Situationen, wo sich der Benziner auch bei höheren Geschwindigkeiten abschaltet und der Wagen elektrisch fährt (in USA als "warp stealth" bekannt). Das kann z.B. bei leichtem Gefälle oder starkem Rückenwind auftreten, ist vollkommen unproblematisch und "programmed to do so". Einen Geschwindigkeitsverlust gibt es nicht; der Wagen "segelt" praktisch ohne jeden Treibstoffverbrauch mit konstanter Geschwindigkeit dahin.

Unangenehm würde es erst dann, wenn der Benziner unter Last aussetzen würde, wenn man ihn gerade dringend bräuchte, z.B. beim Überholen oder bergauf ...

RX400h Fahrbericht bei SPIEGEL Online

 

Zurück zum ursprünglichen Thread-Thema: Ein aktueller Fahrbericht des Lexus RX400h: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,359027,00.html

Zitat aus diesem Artikel zum Verbrauch:

-----------------------------------------------------------------------------

In der Praxis allerdings verbrauchen alle Autos mehr als in den definierten Normzyklen - auch Hybrid-Mobile. In der vergangenen Woche lud Toyota Autotester nach Athen, um den ersten Hybrid-Lexus zu erproben. Im gemischten Betrieb auf Landstraßen, Autobahnen und im Stadtverkehr kamen diese auf Werte zwischen neun und elf Litern. Das scheint Frank Winter, dem Leiter von Lexus Deutschland, genügsam genug, um von einem "neuen Werte-Zeitalter" sprechen zu können.

-----------------------------------------------------------------------------

Hmm, da lag ich ja mit meiner ursprünglichen Schätzung von 10 Litern gar nicht mal so schlecht. Unter dem Strich ist das für ein Fahrzeug von 2,1 Tonnen und 211 PS (Leistung des V-6) nicht übel. Ein gleich starker Benziner läge um mehrere Liter darüber. Und ein Diesel würde die exzellenten Abgaswerte und die kultivierte Laufcharakteristik des RX400h nie erreichen ...

Also, warum nicht mal einen Hybriden ins Auge fassen, wenn man 50.000 Euros locker hat?

am 10. Juni 2005 um 15:12

Also mir gefallen zwar die Lexus momentan alle, aber der Hybrid ist voll daneben. Die 8.5 L erreichst du im Schneckentempo...15 L aufwärts ist realistischer denke ich... hol dir'n Touareg V6 oder V10 TDI

am 10. Juni 2005 um 15:40

@awf87

Hast du denn bereits Erfahrung mit einem Hybrid-Fahrzeug gemacht, dass du so negativ davon redest? Kann es mir eigentlich fast nicht vorstellen, sonst würdest du wahrscheinlich anders reden.

15l/100km scheinen mir etwas hoch gegriffen. So viel ist sicher nicht unmöglich, aber wohl nur, wenn man vorwiegend schnell auf deutschen Autobahnen unterwegs ist.

Im Bereich von 10l/100km scheint mir schon realistischer zu sein. Warten wir doch mal ab, was die ersten Praxisverbräuche für Werte liefern. Bis jetzt kenn ich nur Werte von einem RX400h-Fahrer und die liegen tatsächlich im Bereich von 8l/100km.

Das gleiche Fahrerlebinis wie mit einem RX400h, kann dir ein ein Touareg nicht bieten. Was einem besser gefällt muss aber jeder selber wissen.

Grüsse

Fabio

am 22. Juni 2005 um 11:27

Da kann ich nur zustimmen. Hybrid ist m.E. EBEN GERADE für ein solches Auto sehr interessant!

Viele glauben, Hybrid sei gleichzusetzen mit Tretpedalen. Ein Elektromotor ist aber prinzipiell in einigen typischen Fahrsituationen einfach einem Verbrenner überlegen. Zum Beispiel legt er sein volles Drehmoment SOFORT auf die Strasse, wenn es von ihm verlangt wird. Ein Verbrenner muss dazu erst mal auf seine Touren kommen. Ich kenne die Daten des Hybrid Lexus nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er extrem dynamisch zu fahren ist für einen sollchen Bullen.

Ich kenne das Fahrgefühl und die Daten einfach eine Stufe "darunter". Ich fahre täglich 100km mit meinem Prius, und brauche dafür 4.5 Liter.

Und ich fahre relativ "aggressiv", muss ortschaften-bedingt immer wieder zwischen 100kmh und 50kmh wechseln...

... allerdings braucht er auf Autobahnen etwas mehr - DAS ist nicht (resp. weniger)das Terrain für einen Hybriden. Aber für einen Geländewagen ja auch nicht ;-)

Jetzt noch etwas zum Motor abstellen:

Was da genau passiert ist, weiss ich natürlich auch nicht... aber es darf bei hohen Geschwindigkeiten NICHT passieren. Auch bergab nicht. Der Prius Verbrenner MUSS aber einer bestimmten Geschwindigkeit mitdrehen, sonst geht der Generator ins Nirvana.

Gruss, Simon

RX400h bei SPIEGEL Online

 

Und wieder ein Fahrbericht zum RX400h:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,361566,00.html

Verbrauch lt. Bordcomputer: 8,4 Liter.

ECE-Normverbrauch: 8,1 Liter

Ist natürlich schwer einzuschätzen, weil man die Streckenlänge, das Fahrprofil, etc. nicht kennt. Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt

... und für ein Fzg. mit 211 PS Benziner und 2,1 Tonnen Gewicht schon mehr als ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

. hol dir'n Touareg V6 oder V10 TDI

er wollte doch ein zuverlässiges Auto haben!!! :p :D ;)

Ciao,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen