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LEXUS - Welcher Hochgeschwindigkeitsreifen?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 12:27

Ganz kurz, bevor sich unsere Mods entschlossen hatten, unter das Forum zu kriechen und ein bisschen an der Technik zu schrauben (Bravo! Sogar am Sonntag!), hatte ich noch folgenden Beitrag in den IS250-Thread gestellt und konnte das dann wegen der durchs Schrauben abgelaufenen Änderungszeit nicht mehr rückgängig machen.

Ich denke aber, dass die Reifenfrage dort OT war und öffne deshalb hier einen neuen Thread.

Natürlich ist nicht nur LexPacis, sondern sind alle angesprochen, die mit Reifen Erfahrungen gemacht haben und etwas Sachliches beitragen können. Ist ja klar.

Hi, Oliver,

hast du eine Ahnung, worin sich der Turanza vom Potenza unterscheidet?

Ich habe extra den Potenza für den 450h geordert, weil ich ihn auch auf dem 250 hatte und damit sehr zufrieden war. Ich bin aber kein Reifenfreak (du sicherlich auch nicht?) und wäre wahrscheinlich mit jedem anderen auch zufrieden gewesen.

Beim Konfigurator von Bridgestone habe ich nur festgestellt, dass der Potenza von denen als sportlicher (damit wohl auch härter) als der Turanza, dem mehr Touring-Qualitäten nachgesagt werden, beworben wird.

Der hier auch schon erwähnte Dunlop, den uniqaxa empfiehlt, möchte ich eigentlich nicht (natürlich habe ich keinerlei Erfahrungen damit, ich vermute uniqaxa geht es mit der Reifenauswahl ähnlich wie mir), ich habe mehr Vertrauen in den Namen Bridgestone. Die dürften deutlich mehr Erfahrung mit Hochgeschwindigkeitsreifen haben.

Weißt du mehr?

Schönen Sonntag in die Schweiz!

Happycroco

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20 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 12:56

Und wenn wir schon bei den Reifen sind:

Weiß jemand, aus welchem Material die LM-Felgen des GS450h sind? Mein Händler meinte, es sei Magnesium. Ich kann darüber aber nirgendwo etwas finden.

Gruß,

Happycroco

-> Reifentests in der ams oder vom adac??!? :confused:

Wie wäre es denn damit? .:rolleyes:

mfg

Ciao HappyCroco,

Ich wähle meine Reifen wahrscheinlich nach der gleichen Vorgehensweise wie ihr auch. Ich lese Tests und suche mir dann den Reifen aus, der einen Kompromiss zwischen Komfort (+Geräusche), Verbrauch und Sicherheit (Bremsen/ Nässe) bietet. Bei Winter-Reifen ist es vorallem das Kriterium Sicherheit und Fahrverhalten im Schnee, da interessieren mich Verbrauch und Komfort etwas weniger.

Soweit ich mich erinnere, ist der Potenza für etwas höhere Geschwindigkeiten als der Turanza ausgelegt, letzterer bietet dafür wahrscheinlich mehr Komfort und dürfte dem Potenza bezüglich Verhalten bei Nässe (Aquaplaning etc.) etwas voraus sein. Der Turanza ist zudem etwas günstiger als der Potenza.

Die Auswahl der Reifen kann nicht abschliessend beantwortet werden, da ein Test-Reifen, der zu einem Fahrzeug wie "angegossen" passt, bei einem anderen Modell weniger passend sein kann.

Schlussendlich sicher auch eine Frage des Namens, welchen Herstellern traut man aufgrund des jährlichen Abschneidens bei Produktetest was zu und Erfahrungen mit Herstellern in der Vergangenheit.

Gruss,

Oliver

P.S: Bis auf ein paar wenige Hersteller gibt es keine schlechten Reifen. Hersteller, die bei verschiedenen Reifengrössen und Testfahrzeugen im Test häufig abfallen, berücksichtige ich nicht..

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

C

Soweit ich mich erinnere, ist der Potenza für etwas höhere Geschwindigkeiten als der Turanza ausgelegt, letzterer bietet dafür wahrscheinlich mehr Komfort und dürfte dem Potenza bezüglich Verhalten bei Nässe (Aquaplaning etc.) etwas voraus sein. Der Turanza ist zudem etwas günstiger als der Potenza.

Die Auswahl der Reifen kann nicht abschließend beantwortet werden, da ein Test-Reifen, der zu einem Fahrzeug wie "angegossen" passt, bei einem anderen Modell weniger passend sein kann.

Gruß,

Oliver

@ driver

hab ich schon oft gemacht. Problem ist das, was LexPacis im 2. Abschnitt schreibt (s.o.). Um den Potenza hatte ich mich gekümmert, nachdem der IS ausgeliefert war. Er schnitt in den Tests immer hervorragend ab.

@ Oliver

Danke, bestätigt meinen Eindruck. Es bleibt bei mir beim Potenza. Über die Felgen weißt du nichts? Kaum zu glauben! ;)

 

Grüße,

Happycroco

Ciao Happy,

Über die Felgen weiss ich in der Tat wenig, ich erinnere mich an die einfache Angabe beim GS450h "Alufelgen 18"/245/40/R18" (5 Speichen) - wird sicherlich irgendeine Leichtmetall-Legierung sein. Ich muss aber gestehen, dass ich kein Felgen-Fetishist bin :-) und immer das nehme, was es serienmässig beim Hersteller zu kaufen gibt und passend zur Optik ist..

Ich bin übrigens nicht besonders vom Trend "Reifen-Drucksensoren" begeistert und würde den GS450h sogar ohne nehmen - was aber nicht möglich ist. Druck prüfen ist bei mir monatlicher Standard, auf längeren Strecken sowieso. Einen Reifenplatzer wird das System ja auch nicht unbedingt rechtzeitig anzeigen - von daher ging es bisher auch ohne.

Jeder tickt da etwas anderst,

Windige Grüsse aus der Schweiz,

Oliver

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 17:12

Hab mal einen etwas ausführlicheren Test herausgesucht. Da kann man dann gewichten, was man will. Ich lese, dass der Potenza Klasse ist.

Besonders empfehlenswert:

Bridgestone Potenza RE050A (GS-Größe? Keine Ahnung)

Sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau

Bestnoten auf nasser Fahrbahn

Schwächen im Rollwiderstand

Leiser Reifen

Pirelli Pzero Nero

Sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau

Schwächen im Rollwiderstand

Sehr leiser Reifen

Empfehlenswert:

Michelin Pilot Sport PS2

Bester Reifen auf trockener Fahrbahn

Sehr gut im Verschleiß

Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

Continental SportContact 3

Sehr gut auf trockener Fahrbahn

Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

BFGoodrich G-Force Profiler

Sehr gut auf trockener Fahrbahn

Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

Goodyear Eagle F1

Sehr gut auf trockener Fahrbahn

Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

Leiser ReifenSchwächen im Rollwiderstand

Dunlop Sport Maxx

Sehr gut auf trockener Fahrbahn

Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

Leiser Reifen

Vredestein Ultrac

Sehr gut auf nasser Fahrbahn

Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn (führt zur Abwertung)

Lautester Reifen im Feld

Gruß

happycroco

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Die Auswahl der Reifen kann nicht abschliessend beantwortet werden, da ein Test-Reifen, der zu einem Fahrzeug wie "angegossen" passt, bei einem anderen Modell weniger passend sein kann.

S

Das kann man nur Unterschreiben.

Von daher ist das mit Tests immer so eine Sache.

Der Turanza ist z.B. auf meinem TT als Herstellerausrüstung drauf und ich bin nicht so glücklich. Der entwickelt zwischen 80 und 160 ein ziemlich unangenehmes, singendes Geräusch. Er wird zwar in Tests hochgelobt, trotzdem würde ich ihn nicht mehr aufziehen. Auf anderen Autos mag das aber u.U. gar nicht auftreten.

SUV's entwickeln mit pfeilförmigen Profilen sehr gerne den Sägezahneffekt...usw. Beispiele dieser Art gibt es viele.

Eigentlich hilft da nur eine Querschnittsmeinung: I-Net Foren, Reifentests, Empfehlungen vom Händler des Vertrauens.

bye

am 15. Mai 2007 um 6:50

Yepp das mit den Reifen ist so eine Sache!

Ich bin z.B. mit den Goodyear Ultragrip hochzufrieden, mein Vater ueberhaupt nicht!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Yepp das mit den Reifen ist so eine Sache!

Ich bin z.B. mit den Goodyear Ultragrip hochzufrieden, mein Vater ueberhaupt nicht!

Hi,

Schlussfolgerung:

Markenreifen sind im Prinzip alle gut, kleinere Schwächen leisten sich auf irgendeinem Gebiet alle, man kann also kaufen nach Namen, Profilbild (Optik), persönlichen Vorlieben und,wenn das eine Rolle spielt, erst recht nach Preis. Wohlgemerkt: Markenreifen!

Gruß,

Happycroco

Ciao Happy,

Zu den Markenreifen kann ich Dir zustimmen! Wie Pivili auch schreibt (Querschnittsmeinungen), wenn man ein nicht ganz alltägliches Fahrzeug fährt, dann kann man sich auf Foren am schnellsten einen Eindruck verschaffen.

Ich hatte (Sommerpneus) als Erstbereifung z.B. Yokohama drauf und die liefen sehr gut. Leider habe ich in Tests gelesen, dass Yokohama jeweils bezüglich der Nass-Eigenschaften nicht erste Wahl sind und wenn einem dieses Kriterium wichtig ist, dann lässt man halt die Finger davon.

Gruss,

Lex

P.S: Der Bridgstone Reifen-Konfigurator auf dem Web ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. Ist leider nicht nur bei Reifen-Firmen so, die Webseite vieler Unternehmen sind schlecht da unübersichtlich und nicht einfach zu bedienen. Finde ich bei einer Firma nicht das Produkt/ Informationen in vernünftiger Zeit, dann kann dies zusätzlich schon mal ein Grund sein, die Firma nicht zu berücksichten :-)

Tja der Begriff "Markenreifen"

Ich verlasse mich bei Reifen sehr stark auf einen ehemaligen Schulkameraden. Die haben einen Autoteilehandel und er wie sein Vater fahren sehr, sehr viel und sehr schnell Auto (früher auch mal 24h Rennen).

Da kommt die Aussage, dass z.B. derzeit Hankook und Toyo sehr wirtschaftliche und qualitativ sehr gute Produkte haben.

Ich hatte jetzt mal den Hankook Icebear als WR auf dem TT und der war gut (war zwar auch nur 1x richtig Winter hier in MUC). Aber der war. z.B. deutlich leiser als der Turanza.

Prinzipiell ist allerdings schon die Tendenz zu beobachten, dass günstigere Reifen auch schneller verschliessen sind.

Die einhellige Meinung in den SLK Foren ist z.B., dass der Toyo Proxes ein klasse Reifen (trocken, nass, alles prima) ist. Er erreicht aber halt nie die Laufleistung eines z.B. Michelin Pilot. da relativiert sich der Preis dann auch wieder.

bye

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:39

Hi, Pivili,

ich kann mir gut vorstellen, dass diese hier(!) relativ unbekannten Marken im Ursprungsland wahrscheinlich Markenreifen sind. Aber Global-Player wie Bridgestone oder Michelin, Dunlop... sind sie halt nicht.

Und wenn ich einen Wagen fahre, der bei 250 abgeregelt wird und einer der spurtstärksten überhaupt ist, möchte ich natürlich nicht das geringste Risiko mit Reifen eingehen. Deshalb kommen für mich eben nur mir ausreichend bekannte Weltfirmen in Betracht.

Selbstverständlich ist mir klar, dass das auch bei Tempo 200 oder 150 und letztlich 50 gelten sollte. Deshalb würde ich NIE andere Reifen als die oben erwähnten fahren.

Aber auch das ist wieder mal Ansichtssache.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, Pivili,

ich kann mir gut vorstellen, dass diese hier(!) relativ unbekannten Marken im Ursprungsland wahrscheinlich Markenreifen sind. Aber Global-Player wie Bridgestone oder Michelin, Dunlop... sind sie halt nicht.

Hi,

Erstaunlich, dass man bezüglich Reifen eine ähnliche Vorurteilskette vorfindet wie z.B. beim Die-Hard Mercedes Fahrer gegenüber Lexus.

Aber letztlich muss jeder das draufmachen, womit er sich gut fühlt. Ganz ähnlich wie beim Autokauf. ;)

bye

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

Erstaunlich, dass man bezüglich Reifen eine ähnliche Vorurteilskette vorfindet wie z.B. beim Die-Hard Mercedes Fahrer gegenüber Lexus.

Aber letztlich muss jeder das draufmachen, womit er sich gut fühlt. Ganz ähnlich wie beim Autokauf. ;)

bye

Hi,

ich sehe gerade auch in dem von dir zitierten Ausschnitt meines Posts keine Grundlage für den Vorwurf eines Vorurteils. Habe ja gerade versucht zu differenzieren.

Beim letzten Satz stimme ich dir voll zu.

Gruß,

Happycroco

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