ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus UX 250h Neues Modell seit März 2021

Lexus UX 250h Neues Modell seit März 2021

Lexus UX 1
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 5:01

Nach dem BMW Grand Tourer 218d wollte ich ein Hybrid haben!

Plug in Hybrid braucht für 50 km E-Motor zu lange Ladezeiten.

Der Lexus UX 250h Hybrid fährt ohne Steckdosen-Aufenthalte endlos auf Akkubetreib.

Beispiel: Landstraße bergiges, kurvenreiche Straßen 210 km = 3,8l/100km Der Benzinmotor wird nur dann gefordert, wenn man überholen oder schneller unterwegs sein will.

Tempomat, Spurhalte Assistent, Verkehrsschild-Erkennung, Abstandhaltung zum voraus fahrenden Fahrzeug.

Autonomes fahren ist möglich, aber man muss das Lenkrad in der Hand behalten.

Klimaautomat für warme und kalte Tage in Ordnung. Diebstahlsicherung. Toter-Winkel-Assistent in Außenspiegeln.

Die Beschleunigung der beiden Motoren ist verblüffend. "Der UX zieht ab wie Schmidts- Katze!"

Abgeriegelt bei 177 km/h. = 5,4l/100 km.

Stadtverkehr im reinen Akkumodus - ohne km-Begrenzung. Straßenlage ausgezeichnet. Innen sehr gute Verarbeitung.

Alles in Allem: ein außergewöhnlicher Cross-over-PKW. Mit vielen Raffinessen, die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss! Dieses Auto macht mir richtig Spaß! Meine Frau war erst skeptisch - nun liebt sie das Auto!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@alterprintfuzzi [url=https://www.motor-talk.de/.../...ell-seit-maerz-2021-t7097902.html?...]

………….

Abgeriegelt bei 177 km/h. = 5,4l/100 km.

Stadtverkehr im reinen Akkumodus - ohne km-Begrenzung.

………….

Irgendwie musst du da ein tolles Modell erwischt haben.

Deine Aussagen/ Angaben treffen auf meinen überhaupt nicht zu.

Gruß

michhi

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:32

Hallo Michhi,

wann hast Du Deinen Lexus bekommen. Hat der auch Hybrid? Wo hast Du den Lexus gekauft - neu oder gebraucht?

Die Beschreibung der vielen technischen Möglichkeiten, hat mir extrem viel Mühe gekostet. Weil ich vorher 14 BMW's gefahren habe.

Ich habe von Lexus ein pdf bekommen: OM99X41M.pdf Vielleicht kann ich es Dir weiterleiten. Oder Du fragst Deinen Händler. im pdf ist alles besser beschrieben, als in dem Scheiß-Handbuch!

Melde Dich. Vielleicht kann ich Dir helfen Dein Auto zu verstehen!

Danke für dein Angebot. Habe den UX (Hybrid) neu gekauft im Mai 2020.

Handbuch und PDF habe ich. Vorher hatte ich knapp drei Jahre einen CH-R (Hybrid).

Hybridfahren ist mir also nicht fremd ;-) .

Ich finde deine Verbrauchsangaben ein wenig befremdlich. Auch die Aussage du kannst im Stadtverkehr ohne Km Beschränkung im reinen Elektromodus fahren, kann ich mir nicht vorstellen.

Der CH-R ließ sich tatsächlich bei warmen Temperaturen dazu bewegen, bei nicht mehr als 30 km/h für einen guten Kilometer im Elektromodus zu fahren. Mal kurz zum Bäcker und wieder zurück, sind knapp zwei Kilometer mit leicht abschüssigem Rückweg, konnte ich tatsächlich rein elektrisch bewältigen.

Beim UX gelingt es mir so gut wie überhaupt nicht, mal aus der Garage ein Stück durchs Dorf rein elektrisch zu fahren.

Da muss Toyota/Lexus was am Motormanagement geändert haben.

Ich wünsche dir (Euch) weiterhin viel Freude mit dem tollen Auto. Ich habe den Umstieg vom CH-R zum UX nicht bereut.

Gruß

michhi

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 6:21

Vergiss den CH-R - der Lexus ist anders!

Noch einige Tipps: Es gibt doch die Möglichkeiten: im "Eco", "Normal" und "Sport"-Bereichen zu fahren.

Fahr im NORMAL Bereich. Im Display hinter dem Lenker darf ECO nicht GRÜN leuchten. Begebe Dich auf Strecke und fahr immer etwas schneller, ohne das der Benzinmotor anspringt. Du wirst sehen, dass sich der Akku= Eco-Bereich immer höher ziehen lässt . Ich fahre 80 - 90 km/h im Eco.

Gruß alterprintfuzzi

Es ist nicht zielführend, rein elektrisch zu beschleunigen. Effizienter ist es, unter Einsatz des Verbrennungsmotors halbwegs zügig zu beschleunigen und dann je nach Geschwindigkeit elektrisch zu gleiten.

Zitat:

@alterprintfuzzi schrieb am 14. Mai 2021 um 08:21:08 Uhr:

Vergiss den CH-R - der Lexus ist anders!

Noch einige Tipps: Es gibt doch die Möglichkeiten: im "Eco", "Normal" und "Sport"-Bereichen zu fahren.

Fahr im NORMAL Bereich. Im Display hinter dem Lenker darf ECO nicht GRÜN leuchten. Begebe Dich auf Strecke und fahr immer etwas schneller, ohne das der Benzinmotor anspringt. Du wirst sehen, dass sich der Akku= Eco-Bereich immer höher ziehen lässt . Ich fahre 80 - 90 km/h im Eco.

Gruß alterprintfuzzi

Ich habe den Verdacht, du hast dein Auto noch nicht so ganz durchschaut.

Umschaltung auf Eco wird nicht grün sondern blau angezeigt.

Und wenn du mit Eco-Bereich die große runde Anzeige im „Tachodisplay“ meinst, die hat mit dem reinen Strombetrieb nichts zu tun.

Entweder wir reden hier aneinander vorbei, oder du solltest dich noch mal mit dem Handbuch beschäftigen.

Gruß

michhi

Ich denke ebenfalls, dem TE ist einiges durcheinandergekommen.

Hier mal die Werte für den (höher motorisierten) NX 300h:

EV-Modus: geht bis maximal 30Km/h, aber auch nur bei ganz sanftem Gasfuß

ECO / Normal / Sport sind nur Fahrprogramme, haben mit dem Einsatz des E-Motors nicht direkt etwas zu tun, mehr mit der Gasannahme des Benzinmotors.

Ich kann beispielsweise 180 Km/h, als die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit, auch in ECO fahren das geht immer.

Normales Beschleunigen erfolgt eigentlich immer mit beiden Antrieben, wenn man dann den Gasfuß beispielsweise bei 50 Km/h zurücknimmt (Geschwindigkeit halten) dann sind je nach Bedingung auch mal 2-3 Km elektrisch möglich.

Das (hybrid)-elektrische Fahren geht bis knapp 80 Km/h dannach läuft der Benzinmotor immer, auch bsw. Bergab.

Ich fahre mit 6,1 Liter in der Stadt, für einen 2 Tonnen SUV ganz ordentlich, beim UX ist der Verbrauch natürlich noch besser.

Und wer hat schon das Steuergeräteupdate vom März beim Service bekommen? Redet ihr übers gleiche System? Mein 05/19 UX hat es vor 3Wochen beim Jahresservice bekommen. Fahre jetzt merkbar häufiger und längere Strecken im grünen ev Modus. Verbrauch ist etwas geringer. Akku schneller im optimalen Ladezustand und auffällig oft voll oder fast voll. Und ich sehe zu meiner Freude die 1, eine 2 oder 3 beim Verbrauch auf Kurzstrecke vor dem Komma. Und welche Tachoanimation ist aktiv wurde schon gefragt. Wenn alle übers gleiche reden lässt sich vergleichen und diskutieren.

@lex-golf: Gelingt es dir, die Eco Mod Taste zu aktivieren?

Ich habe das heute nochmal bewusst mehrmals versucht. Beim Starten und fahren aus der Garage, Hybridbatterie fast voll, Temperatur 15 Grad. Selbst bei Bergabfahrt in einer 30er Zone wo der Benziner definitiv nicht mitlief, bekomme ich die Meldung „Eco Modus steht nicht zur Verfügung“.

Letzte Woche war ich zur ersten Inspektion. Ob ein Softwareupdate gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht. Wurde zumindest vom Werkstattmeister nicht erwähnt. Hast du da weitere Informationen drüber?

Gruß

michhi

Das update ist kein Rückruf oder was man sonst so aus der Presse gewohnt ist. Einfach ein freundliche Angebot der Verbesserung. Die guten Partner fragen, die weniger motivierten erwähnen es nicht. Ist auch mit ziemlichem Aufwand verbunden. Im Hightechland D brauchte die Datenverbindung des Händlers Nachts etwas über 5h zum Download.

geht wie im Handbuch beschrieben innerhalb 2Sek? (oder4?-halt sofort!) nach starten des Wagen ohne Probleme. Aber bringt ja nicht viel ausser leise vom Grundstück. Ist durch den ev Modus der Akku leer bzw am Minimum wird er teuer durch den Verbrenner permanent wieder zwangsgeladen. Ein gänzlich unötiger Vorgang da laden in eco, normal, power oder einfach ausrollen viel effizienter ist mit Teillastunterstützung des Verbrenner. Der Vollhybrid ist ja nicht zum nur elektrisch fahren gebaut. Er kann und macht das, aber effizient ist das nicht unbedingt.

Ok, ich war nach gut einer Stunde Inspektionszeit wieder vom Hof.

Damit wurde dann keine Software upgedatet.

Ich habe den EV Modus beim C-HR gerne genutzt, um den Wagen nur kurz aus der Garage zu fahren, um an mein dahinter abgestelltes Motorrad zu kommen. Fand ich praktischer, als den Benziner dafür extra anlaufen lassen zu müssen. Immer so nach dem Motto, Kurzstrecken sind einem Motor nicht so zuträglich. Das klappt jetzt leider mit dem UX überhaupt nicht mehr.

Gruß

michhi

Das mach ich auch so. ABER Du hast nur wenige SEKUNDEN zur Aktivierung. Also starten und sofort die EV Taste drücken. Unsere Nachbarschaft freuts. Die Batterie muss natürlich den für EV notwendigen Ladestand haben.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:42

Inzwischen habe ich 2.000 km gefahren. Der UX 250H ist eingefahren.

Aus einer Baustelle 80 km/h, habe ich den Motor hochgezogen und bin rasant an BMW's und Audi's vorbei gezogen.

Den Motor habe ich bis an roten Bereich gefahren. Bei 180 km/h Gas weg. UX ist mit 177 km/h angegeben.

Verbrauch seit den letzten tanken: 5,3 l/100. Mein BMW 218 d verbrauchte 7,1 l/100

Im Normalbetrieb (Stadt - Land) Verbrauch 3,8 - 4,2 i/100.

Im Stadtverkehr ist die Radar-Abstand-Reglung ein großer Vorteil. Man muss nicht mehr auf die Rücklichter des vorausfahrenden Fahrzeug achten. Der UX hält Abstand, bremst ab, hält an - mit ganz wenig Gas sage ich dem UX er soll weiterfahren. Wenn die Bahn frei ist, richtet er sich nach dem Tempomat!

Ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus UX 250h Neues Modell seit März 2021