ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus

Lexus

Lexus
Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 15:28

hi,

was haltet ihr denn von LEXUS, welche modelle sind zu empfehlen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zu wenige Motoren, überzogen teuere Preispolitik, die sich aus Anspruch Lexus gleich Luxus herleiten will. Kein eigenständiges Gesicht, sieht oftmals aus wie ein Benz-BMW-VAG verschnitt.

Wenn ich soviel Geld auf den Tisch legen, soll erwarte ich auch Leistung.

Moin,

technisch gute Autos, qualitativ hochwertig. Gutmütiges Fahrverhalten, überzeugende Fahrleistungen, guter Komfort. Gutes Preisleistungsverhältnis in IHREM Segment. Alles in allem keine Aufreger (weder optisch noch sonst irgendwie), leiden an schlechter Reputation und mangelndem Image (überwiegend in Germany, in den USA ist beides GUT).

Mein Tipp : Setz' dich rein, fahr ne Runde. Gefällt es dir, ist dir Image Schnuppe und du sparst lieber ein paar Euro, dann kauf den Wagen. Gefällt es dir nicht, oder Image ist dir wichtig, dann schau dich woanders um.

Der Service der Lexushändler ist in der Regel sehr gut. Die Autos alles in allem Zuverlässig. Allerdings sind bis auf Ausnahmen alle Modelle mittlerweile recht betagt (auch wenn sie teilweise noch nicht lange in Germany erhältlich sind). Im Gegenzug sind sie ausgereift und frei von Kinderkrankheiten.

MFG Kester

@ E11

Überzogene Preispolitik??

Fragt sich nur, wo denn die Preispolitik überzogen ist...bei deutschen Herstellern oder bei Lexus?

Wenn du MB, Audi oder BMW auf das Ausstattungsniveau eines vergleichbaren Lexus-Modells aufrüstest, kostet das ganze schon mal locker bis zu 10.000 Euro mehr!

Darüber hinaus dürfte klar sein, daß ein Lexus i.d.R. weitaus zuverlässiger seinen Dienst tut, als die permanent mit diversen Wehwehchen und Elektronikproblemchen zu kämpfenden deutschen Hersteller. (Die einschlägige Presse ist voll davon, ebenso wie die Foren)

Nicht umsonst ist Lexus permanent Kundenzufriedenheitssieger, mit großem Abstand vor allen anderen Fabrikaten.

Das Design ist m.M. nach nicht schlechter oder besser als anderswo auch. Der neue 5er BMW gefällt mir z.B. von der Seite überhaupt nicht, den 7er finde ich gar potthäßlich und plump. Die MB-Limousinen stellen für mich ebenfalls keine designerische Meisterleistung dar, die Heckansichten sind nahezu identisch, vorne findet man die x-te Variante des 4-Augen-Gesichts. Bei Audi unterscheiden sich die einzelnen Modelle fast nur noch in der Größe, nicht aber in der Optik...und das Rund-Heck des A6 ist wohl eher eine geschmackliche Entgleisung als wegweisendes Design.

Betagt sind von den Modellen derzeit nur der GS und der IS...wobei deren Styling immer noch ansehnlich ist. Vor allem den IS finde ich immer noch sehr gelungen, zeitlos und sportlich gezeichnet...er würde auch in ein paar Jahren noch gut aussehen, selbst ohne Facelift.

Der LS wurde eben überarbeitet, der RX ist brandneu...und der GS-Nachfolger wird vermutlich 2005 kommen.

Richtig ist, daß die Motorenauswahl leider nur sehr eingeschränkt ist...mehr rechnet sich eben einfach nicht für D/Europa. Da hier nur nach Prestige und kaum nach objektiven Qualitäten gekauft wird. Aber angeblich soll ein Diesel für Europa in Entwicklung sein.

ich freu mich schon auf den neuen gs, der wird den deutschen "premiumprodukten" richtig kräftig die f***** polieren ;-)

 

 

@ hardcore_mike:

der is und der gs sind halt schon etwas älter, da sind andere wirklich besser. beim ls und rx sieht es anders auf, da herrscht mindestens gleichstand zu etablierten konkurrenz!

 

@ e11:

überzogene preispolitik? lol

wenig motoren? r6 und v8 reicht doch?! diesel und hybrid ist in planung...

das design wird immer eigenständiger (sind die deutschen denn eigenständig?). die aktuellen lexus studien zeigen wohin die richtung geht....

am 29. Oktober 2003 um 23:00

Lexus-ein AUTO

 

'n Abend

Wenn du einen neuen brauchst, würde ich den RX300 mit Hybrid abwarten. Obwohl die werden jetzt alle nachrüsten. Technik ist OK, hat sich im Prius bewährt. In Japan wurde RX330 vorgestellt. Da bringt der Benziner 230PS, 330N/m und 2 Elektromotoren ca.200PS +500-700N/m, das alles aber bei 8-10L/100km.Davon kann auch Touareg V10 TDI träumen. Wie gesagt; ein Sechszylinder, mit Kraft eines Zehnzylinders und Verbrauch eines Vierzylinders. Brauchst über Hybrid mehr Info schau mal bei Toyota rein.

Moin,

Ihr bezeichnet ein Auto das überarbeitet wurde, als neu ?! Naja ... kommt mal auf den Boden zurück. Der LS ist konzeptionell zwar immer noch ein sehr gutes Auto, aber konstruktiv nun doch schon ein wenig zurück. Es geht eine Menge mehr.

In dem Sinn stellt auch ein MB W-140 immer noch ein sehr gutes Auto dar, ist aber auch schon konzeptionell alt.

Ich finde es nicht schlimm, nur bedeutet das, das gewisse Dinge mit solchen Autos einfach nicht mehr realisiert werden können.

MFG Kester

RX 400H (Hybrid)

 

RX 400H: So wird der neue Hybrid RX Lexus heissen.

Er soll schon (so ein Lexus Händler) seit ca 1 Jahr in Finnland verkauft werden. Aber unter einer anderen Modellbezeichnung.

In der Variante wird man jedenfalls einen besseren Wiederverkaufswert erfahren dürfen. Das ist m.E das größte Problem bei dem RX.

hi,

gleich mal ein paar Dinge vorweg. Ich persönlich bin kein wirklicher Lexus Fan, aber ich versuche einfach mal mehr oder weniger objektiv zu argumentieren. Also, Lexus ist definitiv kein schlechter Autobauer, sollte man bei den Preisen auch nicht erwarten. Im Gegenteil, Lexus ist sogar ein guter Autobauer, zumindest was das technische anbelangt. Dennoch gibt es einige negative Punkte. Zwar ist Lexus einer der zuverlässigsten Autohersteller, aber nicht mehr der zuverlässigste, was daran liegt das sie leider mit derr Qualität runtergingen bei gleichbleibenden Preisen. Ich schätze mal das sie das getan haben weil in ihrem heimischen Automarkt (den USA, in Japan fährt keiner Lexus) sehr stark unter Druck gerieten, der andere große japansiche Konkurrent Infiniti bringt innovativere Modelle als die oftmals kritisierten "Kopien" von Lexus, die neuen Design Offensiven von BMW und Caddillac verbessern diese Lage auch nicht gerade, Audi gewinnt dort immer mehr Marktanteile und Mercedes verlässt mit seinen Modellen das konservative outfit in das Lexus im Moment immer mehr abrutscht. Also was passiert? 2 Dinge, außer dem US Markt muß noch ein großer wichtiger Automarkt her. Der chinesische ist für Lexus das flasche Terrain, bleibt also nur der europäische. Auch wenn es hier um einiges schwieriger ist als in den USA allein schon deshalb weil in Europa 3 Mal mehr Autohersteller ihren Heimatmarkt haben.

Egal, zurück zum Thema. Lexus hat in letzer zeit ein bissel an der Qualität gespart und ist sogesehen ein Level tiefer gerutscht. Der Preis dafür war das sie ind en USA so langsam den ersten Platz als zuverlässigster Autohersteller verlieren. Aber abgesehen davon sind sie immer noch sehr zverlässig, auch wenn es jetzt schon bessere gibt.

Da Lexus keine Diesel anbietet (und wenn dann höchstens welche von Toyota die ja leider wie die meisten japansichen Diesel nicht ganz so toll sind) ist man hier natürlich schon ehe eingeschränkt. Erschwerend komtm hinzu das Lexus eine sehr kleine Motorenpalette anbietet (zumindest verglichen mit der Konkurrenz).

Bereits angesprochen wurde ja auch das Image, das bei Lexus so gesehen ... nicht existent ist. Naja, zumindest besser als das manch anderer Autohersteller, aber in dieser Klasse ist das etwas anderes. Wie bereits gesagt wird Lexus ja das kopieren von designs vorgeworfen, hinzu kommt das die Marke doch einen recht konservativen Touch hat, leider. Zu dem neuen Hybrid RX. Ich persönlich finde es ja etwas sinnlos einen schweren nicht-Diesel Luxus SUV mit großem Hubraum zu einem Sparmobil umzubauen, aber naja, was solls.

Leider kenne ich auch niemanden der von Lexus allzu begeistert ist/war. Die meisten haben mir bisher gesagt das es definitiv ein gutes Auto ist (eigentlich fats egal welches Modell), aber eben nicht besonderes, recht konservativ und unspektakulär. Naja, zumindest einen kenne ich der von lexus total überzeugt ist, allerdings scheint er gegen alles zu wettern was nicht von Mazda oder Lexus kommt, das klingt mir dann doch schon wieder zu Markenbezogen, und die auf die Meinung solcher Leute gebe ich eigentlich nicht viel. Es wird immer jemanden geben der alles andere als von Lexus überzeugt ist und es wird auch immer jemanden geben der Lexus für den besten Autohersteller der Welt hält (allerdings frage ich mich dann auch warum kein Staatsmann und kein Königshaus auf dieser Welt Lexus fährt)

 

Naja, ich hoffe mal ich hab jetzt alles geschrieben was ich auch wollte. Im Endeffekt gibt es genügend Gründe und Möglichkeiten Lexus zu umgehen. Wenn du unbedingt eine japanische Edelmarke willst die aber auch modern und sportlich wirkt, dann nimm einen Infiniti und keinen Lexus (und auch keinen Acura ;-)). Wenn du aber keinen Infiniti importieren willst und trotzdem etwas innovatives suchst das man auf deutschen Straßen nicht so oft sucht, dann nimm einen Peugeot 607. Wenn es dir nichts ausmacht das man das gleiche Modell wie du auch öfters mal am Tag auf der Straße sieht, dann kannst du auch einen Audi/VW/Mercedes/BMW kaufen, denn alle genannten Autos sind gut. Im Endeffekt bleibt es am persönlichen Eindruck hängen, mach mit allen favorisierten Herstellern und Modellen eine Probefahrt, und der Wagen de dir am meisten zusagt, den nimmst du dann einfach. Recht simpel, *fast* egal was andere (inklusive mir) sagen :-)

Hi

Lexus ist schon ein feines Auto.

Probleme auf dem US-Markt haben die auch nicht. Eher BMW, denn die subventionieren jeden Wagen mit satten 4600$. Benz mit 2000$, Lexus mit weit unter 1000$ (Quelle Financial Times). So bekommt man auch Autos verkauft. Z.Z. konzentriert sich Lexus nur auf den US-Markt und nebenbei für den Europäischen. Soll sich 2005 ändern. 2005 wird auch Lexus in Japan eingeführt. Dort fahren die Autos noch unter Toyota.

Qualitativ sind die Fahrzeuge mit Audi/Benz und BMW gleichwertig. Auch Ausstattungstechnisch können die mit den deutschen mithalten. Motortechnisch 1A.

Infinity ist auch geil. Aber die sind von der Verarbeitung her etwas schlechter. Vergleichbar mit den Versuch von Mazda mit ihrer Xedos-Reihe. Da fehlt es ein wenig an hochwertigleit.

Aber das wichtigste an der ganzen Sache für mich ist: Das Auto muss einen Gefallen. Reinsetzen und wenn man sich wohlfühlt dann ist es das richtige Auto. Egal ob Lexus, BMW, Benz oder Lada

am 6. November 2003 um 22:29

Das Lexus (Toyota) den ersten Platz verliert glaube ich nicht. Die wollen bis 2010 Weltweit Nr.1 werden, und wie es aussieht schaffen sie das. Bis 2015 haben die Wachstum von ca. 8%, DC 1%, VW -1%, Ford -10%. Und in allen Statistiken und Tests liegen die immer vorne, von den anderen Herstellern sind aber nur Einzelstücke. Ich denke das viele in Deutschland einfach eine Allergie haben auf die Autos “Made in Japan”. Denn überall hat Toyota besseres Marktanteil, nur nicht in Deutschland. Und das Toyota kann besseren Diesel bauen als manche Deutsche habe ich mich selbst überzeugt, weil ich einen fahre. Es lohnt sich in die andere Foren nachschauen welche Probs Deutsche haben. Die Hälfte ist auf Motorschaden bei 100000 km vorprogrammiert, jeder dritte hat kaputten Luftmengenmesser (bis 7St. Auf 100000km). Und sehr leise sind die Toyotamotoren auch. Ein Prius El.Motor gibt 400Nm ab, wofür braucht man da ein Diesel. Der neue RX 400H wird ca. 170 elektroPS, das sind drei Priusmotoren. 400Nm x 3 = 1200Nm. Wenn meine Rechnung stimmt dann muss MB in seine M-Klasse Actrosmotoren einbauen. Und wofür brauche ich große Modelpalette, der RX 400H soll 8L/100 verbrauchen. Da brauche ich keine kleine sparsame Motoren und keine große die besonderes verfressen sind. Ob auch der Diesel nicht ins Schwitzen kommt bei den Nächsten Euro 5 oder Euro 6? Da hilft nur eins: LKW Zulassung. Auch für Golf & Co?

zu den Subventionen

 

Es würde mich mal interessieren mit wieviel der Touareg subventioniert wird, wenn der in den USA mit 16.000 Euros billiger verkauft wird als in Deutschland (War im heute-Journal)

am 7. November 2003 um 0:17

Ist doch ganz einfach.

Neupreis 50000 €

In Deutschland 58000€ minus

In USA 42000€ gleich

16000€ unterschied.

:p

@ hinzii

was heißt hier Probleme auf dem US Markt haben die nicht, zeigt mir mal einen hersteller der gerade keine Probleme hat. Von dem prozentualen Verkaufsanstieg des 7ers kann Lexus mit dem neuen LS nur träumen. Und Infiniti (nicht Infinity) holt mit dem FX kräftig auf dem SUV Markt auf.

Übrigens würde mich brennend interessieren wie du subventionieren definierst. Herstellungskosten + restl. Kst. + mögl. Währungsdifferenz + prozentualer gewinn = Kaufpreis. Wenn du das subventionierst kann es seind as du mehr Kosten an deinem Wagen hast als den Preis den du für ihn bekommen hast, wieviel Sinn macht das? Oder sprichst du von simplen Gewinnspannendifferenzen (was aber nichts mit subventionieren zu tun hätte)?

@landcruiser

spricht ja auch keiner von en Marktanteilen der Mutterfirmen, sondern von de Zuverlässigkeit. Ich hab den neuen JD Bericht nicht selber gelesen, aber man hat mir gesagt das Lexus überraschenderweißer von Saturn und (mal wieder ;-)) Porsche abgehängt wurde

... hab den Teil mit den Dieseln vergessen.

Also bei den Dieseln bin ich mir sogar ziemlich sicher (zumindest persönlich) das die japanischen Hersteller hier definitiv nicht Spitzenklasse sind. Mein bruder hat jede Woche ein anderes Auto (unterschiedlicher Hersteller aber immer Diesel), also der schlimmste war bisher im Toyota Avensis, klang wie ein LKW und hatte keine Leistung, allerdings war der im Nissan garnichtmal schlecht, aber der kam dann wahrscheinlich sogar von Renault. Die besten Diesel die ich bisher kenne sind für mich zumindest von VAG oder Mercedes, aber was Diesel betrifft bilden die japansichen hersteller für mich eher das Schlußlicht. Egal, Lexus bietet ja ohnehin keine an ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen