ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX400 h Preise

Lexus RX400 h Preise

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:48

Hallo,

ich weiß daß das wieder ein sensibles Thema ist, und unterschiedliche Erfahrungen herrschen.

Mich würde mal interessieren welche Preisnachlässe für den RX400h üblich sind? Bezogen soll er entweder in Bayern (M, TS) oder im Raum Frankfurt/Main werden.

Wird Executive Vollausstattung sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Anfang Jahr gabs zu diesem Thema eine Diskussion im LOC (Lexus Owner Club). Viele Beiträge warens nicht, aber es kam deutlich zum Punkt, dass es für den RX400h grundsätzlich kein Rabatt gibt. Vielleicht irgendwelches Zubehör gratis dazu, aber mit einem fixen Prozentsatz kann man nicht rechnen. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert, aber ich befürchte wohl eher nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich da nicht viel sagen, denn ein RX400h liegt sowieso ausserhalb meines Budget. Beim Prius gabs aber auch kaum Rabatt.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 9:42

Ist eigentlich schon etwas seltsam. Sicherlich kann ich verstehen, daß man dem Preisdumping entgehen will, allerdings liegt es doch im Interesse der Hersteller solch Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

vergiss den Wagen, für das Geld gibt es wirklich besseres am Markt! (wenn auch keinen Hybrid)

Ich hatte mich auch dieses Jahres mal damit beschäftigt, das waren meine Erfahrungen

besonders was Leasing oder Rabatt angeht, ist Lexus jenseits von allem, was am Markt üblich ist (zumindest in der Preisklasse). Der Händler hat es mir so erklärt, dass das überwiegende Geschäft in den USA läuft und hier keine "verkaufsfördernde Maßnahmen" zu erwarten sind... sprich wir reden bei der Executive über ca. 55k ohne Rabatte. Also kauf den Wagen wenn Du auf viel silberfarbenes Plastik stehst, oder vergiss es ;)

 

... bin ja gespannt wann der erste Wadenbeisser jetzt gleich wieder auftaucht...

Ich hab das gleiche mal beim Prius nachgefragt, und auch gefragt warum es keine Nachlässe o.ä. gibt.

Das Problem an der Geschichte ist, dass die Hybridmodelle vom Staat Null gefördert werden. D.h. keine Steuerfreiheit für 1 oder 2 Jahre und auch sonst gibt es keinerlei Zuschüsse (im Gegensatz zu Gasfahrzeugen. Wobei es dort glaube ich auch nachgelassen hat).

Mit dem Prius macht Toyota relativ wenig Gewinn. Corolla / Avensis / Yaris und Rav 4 fahren wesentlich hörhere Gewinne ein als der Prius. Aufgrund der höheren Stpckzahl die Produziert und verkauft wird kann Toyota dort wesentlich mehr Preisnachlässe geben.

Der Prius finanziert sich gerade so selbst (zumindest in D bzw Europa) und verfügt deshalb nicht über einen vergleichbaren Puffer.

Ich vermute (!) dass es bei Lexus ähnlich aussieht.

Ein Hybrid ist in der Entwiklung und Herstellung einfach teurer wie ein "normales" Auto und verkauft sich leider auch nicht ganz so gut.

Liebe Grüße

Holzi

 

P.S: Warum eigentlich das rießen Schiff von Lexus? Ich würd lieber 2-3 Prius zum gleichen Preis nehmen *g*

Ich glaube über mangelnde Nachfrage beim RX400h kann sich Lexus nicht beklagen. Wird hier in der Schweiz sogar häufiger verkauft als der RX350. Allerdings hat der Händler beim RX400h scheinbar weniger Marge zur Verfügung und wird deshalb weniger auf irgendwelche Rabatte eingehen.

@Rudi3

Ich denke dinamo7 kann für sich selbst entscheiden, ob der RX400h das richtige Auto für ihn ist oder nicht. Für dich scheint es das nicht zu sein, aber wieso soll er den Wagen vergessen? Den Link zu deinen Erfahrungen finde ich allerdings gut.

Mir ist übrigens kein RX400h-Fahrer bekannt, der den Kauf bereut hat. Im Gegenteil, ich kenn sogar 2 RX400h-Fahrer persönlich, die begeistert sind von diesem Fahrzeug und nichts mehr anderes wollen.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

@Rudi3

Ich denke dinamo7 kann für sich selbst entscheiden, ob der RX400h das richtige Auto für ihn ist oder nicht. ... aber wieso soll er den Wagen vergessen?

soll ich immer noch dazu schreiben, dass das was ich schreibe MEINE Meinung widerspiegelt? :rolleyes:

sicher wird es selber wissen was er tut, vlt. nützen ihm aber auch andere Meinungen bei dieser Entscheidung ;)

warum vergessen? OK, (Achtung Meine Meinung!): weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, ich hab ja in dem anderen Beitrag schonmal erklärt, warum ich dieser Meinung bin. Nur um das grüne Gewissen zu beruhigen, finde ich den Preis dafür zu hoch

@Rudi3

Wie fing dein Satz an?

Zitat:

vergiss den Wagen,

Damit hast du ihm quasi deine Meinung aufgezwungen. So zumindest mein Eindruck. Dass dir der RX400h nicht zusagt und für dich das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, hab ich mitgekriegt und dass das deine persönliche Meinung ist auch. Vielleicht solltest du das nächte mal den Satz etwas anderst beginnen um nicht den Eindruck zu erwecken, dass du ihm deine Meinung aufzwingen möchtest.

Dass ich den Link zu deinen Erfahrungen gut finde habe ich ja geschrieben!

So jetzt aber genug OFFTOPIC

Grüsse

Fabio

Guten Tag,

"Verkaufsfördernde" Massnahmen in Form von Rabattschlachten sind fragwürdig. Die Kosten des HSD ist das eine, das andere ist aber sicher, dass die Kunden ja auch bereit sind den Preis für einen Toyota oder Lexus Hybriden zu bezahlen: Das nennt man Markt. Wenn man sich die Lieferfristen des Prius und RX400h anschaut, müssen die Kunden doch bereit sein zu warten und andrerseits den Preis zu akzeptieren. Angemessene Lieferfristen eines Herstellers sind immer noch besser als massive Überkapazitäten aufgrund der Vergangenheit und weil man teilweise den Trend nicht erkannt hat und am Markt "vorbei" produziert.

Vermehrter Verkauf nur via Anreize mit Rabatten lässt nicht nur auf einen intensiven Wettbewerb schliessen, sondern häufig auch auf einige Defizite bei Herstellern. Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Das ganze hat schlussendlich auch Einfluss auf die Produktequalität.

Gruss,

LexPacis

P.S: Der Wert eines Produktes ist unter anderem die Differenz zwischen dem was man erwartet hat und andrerseits auch bekommt. Die HSD-Fahrer in meinem Umkreis würden ihre Fahrzeuge nicht mehr hergeben und ergo wieder den gleichen Kaufentscheid treffen ..

@LexPacis

unter Unternehmerischen Gesichtspunkten hast Du vollkommen Recht, aber ich als Kunde finde diese "Rabattschlachten" gar nicht so übel ;)

IHMO könnten sich Toyota/Lexus locker andere (niedrigere) Preise für ihre Autos leisten, machen sie aber nicht und damit steigt ihr Gewinn. Als Aktionär würde mir der Daumen anschwellen und der Arm wehtun vom hochhalten... aber als Kunde? Da hab ich eben Alternativen, ob mir die unbeleuchteten Einheitsschalter zusagen, oder um beim RX zu bleiben die wabbelige Kofferraumabdeckung oder die vor silbriger Plastik strotzende Mittelkonsole gefallen. Das der RX auch viele Positive Aspekte zeigt ist unbestritten, nur gewisse Details sind eines 55k Autos unwürdig

Hallo,

ist schon interessant, wie unterschiedlich so die Denkweisen sind.

Bei mir schellen eigentlich immer die Alarmglocken, wenn es hohe Rabatte gibt. Ist das Produkt schlecht? Ist der Preis überteuert? Will bzw. wollte man mich übers Ohr hauen? Bekomme ich es woanders noch preiswerter?

Für mich als Kunde ist es doch zunächst einmal ein gutes Zeichen, wenn der Preis fix ist. Ich kann davon ausgehen, dass die Ware ihren Preis wert ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Und LEXUS scheint es im Moment nicht nötig zu haben, ihre Autos über die Preisschraube loszuwerden. Warum sollen die ein Fahrzeug für 49500 € verkaufen, wenn sie es beim nächsten Kunden für 50000 € loswerden? Die wären ja bescheuert.

Und das LEXUS in der Oberliga mitspielen kann ist meiner Meinung nach unstrittig.

Schönen Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Und das LEXUS in der Oberliga mitspielen kann ist meiner Meinung nach unstrittig.

bei einem "normalen" Lexus gebe ich Dir 100% Recht, aber selbst ein Christian aka Yarissol war erstaunt über die triste Plastikwüste anstelle des sonst bei Lexus üblichen Ambiente (Zitat aus meinem anderen Thread von S.2):

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Das komische ist, dass der Hybrid-Lexus RX innen vergleichsweise billig aussieht.

Der "normale" RX ist innen wesentlich wertiger gemacht.

Zitat:

Bei mir schellen eigentlich immer die Alarmglocken, wenn es hohe Rabatte gibt. Ist das Produkt schlecht? Ist der Preis überteuert? Will bzw. wollte man mich übers Ohr hauen? Bekomme ich es woanders noch preiswerter?

Für mich als Kunde ist es doch zunächst einmal ein gutes Zeichen, wenn der Preis fix ist. Ich kann davon ausgehen, dass die Ware ihren Preis wert ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Das mit den Rabatten sehe ich genauso. Der RX dürfte locker 10-15% günstiger sein als ein vergleichbar ausgestatteter Konkurrent. Auf die gibts dann halt noch Rabatt, aber warum dann nicht gleich die Preise verringern? Gutgläubige Leute abzocken oder welche die nicht wirklich Talent im Handeln haben?

Ich finds halt schon dreist, wenn nen Händler bis zu 20-25% Rabatt gewährt. Der wird den Wagen mit Sicherheit nicht mit Verlust verkaufen und das zeugt dann ja nur davon, das dieses der Preisbereich ist, den der Kunde im Grunde zuviel zahlt, um zum Beispiel die zahlreichen verlustreichen Prestige Projekte (Flugzeug ziehen, Kolonnen nach China, Motoren in 10 PS Schritten) und Bordelltouren zu bezahlen :p

Ich denke nicht, dass Preissnachlässe unbbedingt sagen, dass etwas mit dem Produkt nicht stimmt oder es überteuert ist.

Für unseren Yaris I gab es letztes Jahr eine gigantische Leasingaktion wodurch der Preis des Yaris Sol auf rund 11.500,00€ gedrückt wurde.

Ich glaube die finale Baureihe des Yaris I ist sicherlich die beste.

Nachlässe müssen also nicht immer schlecht sein. (Es lässt sich übrigens fast immer ein Satz Winterreifen aufschwatzen. Zumindest der Reifen, Felgen mussten wir beim Yaris noch selbst kaufen. Dafür war beim Corolla alles dabei *g*)

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

Ich denke nicht, dass Preissnachlässe unbbedingt sagen, dass etwas mit dem Produkt nicht stimmt oder es überteuert ist.

Für unseren Yaris I gab es letztes Jahr eine gigantische Leasingaktion wodurch der Preis des Yaris Sol auf rund 11.500,00€ gedrückt wurde.

Ich glaube die finale Baureihe des Yaris I ist sicherlich die beste.

Nachlässe müssen also nicht immer schlecht sein. (Es lässt sich übrigens fast immer ein Satz Winterreifen aufschwatzen. Zumindest der Reifen, Felgen mussten wir beim Yaris noch selbst kaufen. Dafür war beim Corolla alles dabei *g*)

Hallo,

grundsätzlich ist es immer gut preiswert (nicht billig) zu kaufen. Und dieser letzte Kick zum Abschluss eines Kaufvertrages in Form von einem Satz Reifen oder sonstigen Naturalien ist doch in Ordnung.

Wenn ich aber diese Rabattschlachten im 2-stelligen Bereich bei gerade angelaufenen Modellen sehe, werde ich mistrauisch und fühle mich als Kunde nicht mehr ernst genommen. Will man mir wirklich weissmachen, dass mir der freundliche Händler 10 oder 15 oder 20 auf einen scharf kalkulierten Listenpreis gibt?

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX400 h Preise