ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS LS 430 Automatic (Limousine) 123.000 km; Bj.2001 kaufen?

LEXUS LS 430 Automatic (Limousine) 123.000 km; Bj.2001 kaufen?

Lexus LS XF30
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:02

Hallo LEXUS-Experten,

als dayly-driver möchte ich mir für meine Kurzstrecken einen Benziner zulegen, da mir mein Diesel dafür zu schade ist.

Da ein Lexus sehr lange haltbar sein soll, möchte ich den dann auch noch sehr lange behalten.

Ich habe obiges Modell im iNET gefunden.

Da es aber ca. 900km entfernt von meinem aktullen Wohnort steht, ist es also nicht mal eben schnell zu besichtigen.

Wäre das Auto es wert, besichtigt und gekauft zu werden oder ist das evtl. schon an verschiedenen Stellen vom Rost zerfressen? Ist schließlich ca. 20Jahre alt!

Der 4,3ltr - 8Zyl.-Maschine traue ich schon noch eine Weile der Standfestigkeit zu auch in Verbindung mit dem Auomatikgetriebe. Heckantrieb, also kein Allradler mit einem Verteilergetriebe, was kaputt gehen kann.

Wer kann mir seine subjektive Meinung mitteilen?

herzliche Grüße

SEL-Fan

 

Beste Antwort im Thema

Der LS430 und insbesondere der Motor und sein Getriebe haben damals die Latte höher gelegt. Ein Heiermann hochkannt auf dem Motor, anlassen Gasstösse, ausmachen und der Heiermann stand immer noch. Ich bin den Motor 19 Jahre zufriedenst gefahren. Zum TÜV ohne Vorbereitung mit erster Serien Abgassanlage. Die war bei dem einen Wagen nach 14 Jahren im Feb2020 noch ok. Die üblichen Verschleissteile und es wollen sehr hochpreisige Zündkerzen verbaut werden. Darauf achten das Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert wurden. Steht im Wartungsplan und ist sehr aufwendig und damit hochpreisig. Das ML System ist klanglich Spitzenklasse. Aber erwarte zum Thema Telefonintegration, Navi, Radio nichts anderes als den Stand der Technik von 2001. Multimedia austausch ist sehr komplex das das System schon weit in der Fahrzeugelektronik integriert ist. 2001 einer der allerersten mit (rudimentärer) Sprachsteuerung. Rost hatte ich nicht. Ganz im Gegensatz zu den MB der gleichen Jahre. 2 Punkte muss man im Auge behalten und erfordern Sorgfalt. Luftfederung (wenn man eines der President Line hat) und die Kat Lamdasonden. Bzw deren Vorheizung. LS ist Oberklasse ganz fein. Eine Langstrecken Reiselimo deren 8 Töpfe auf zu kurzer Kurzstrecke zugrunde gehen da niemals richtig warm.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Seit 20 Jahren fahre ich Lexus. Rost war nie ein Thema und der Motor ohnehin nicht

Der LS430 und insbesondere der Motor und sein Getriebe haben damals die Latte höher gelegt. Ein Heiermann hochkannt auf dem Motor, anlassen Gasstösse, ausmachen und der Heiermann stand immer noch. Ich bin den Motor 19 Jahre zufriedenst gefahren. Zum TÜV ohne Vorbereitung mit erster Serien Abgassanlage. Die war bei dem einen Wagen nach 14 Jahren im Feb2020 noch ok. Die üblichen Verschleissteile und es wollen sehr hochpreisige Zündkerzen verbaut werden. Darauf achten das Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert wurden. Steht im Wartungsplan und ist sehr aufwendig und damit hochpreisig. Das ML System ist klanglich Spitzenklasse. Aber erwarte zum Thema Telefonintegration, Navi, Radio nichts anderes als den Stand der Technik von 2001. Multimedia austausch ist sehr komplex das das System schon weit in der Fahrzeugelektronik integriert ist. 2001 einer der allerersten mit (rudimentärer) Sprachsteuerung. Rost hatte ich nicht. Ganz im Gegensatz zu den MB der gleichen Jahre. 2 Punkte muss man im Auge behalten und erfordern Sorgfalt. Luftfederung (wenn man eines der President Line hat) und die Kat Lamdasonden. Bzw deren Vorheizung. LS ist Oberklasse ganz fein. Eine Langstrecken Reiselimo deren 8 Töpfe auf zu kurzer Kurzstrecke zugrunde gehen da niemals richtig warm.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 4:37

Besten Dank #katweazel und #lex-golf,

es ist angeblich die President-Line: Package President

-Gelochte Ledersitze, klimatisiert

-Klimaanlage im Fond

-Kopfstützen hinten, elektr. verstellbar

-Kühlfach in Armlehne hinten

-Rücksitze elektrisch verstellbar

-Sonnenschutzrollos für Türscheiben

Was besagt das? Haben die Sitze dann Heizung und Belüftung über die Klimaanlage?

Wie standfest ist eigentlich die Klimaanlage im LS430?

In meinem SEL-500 ist der Verdampfer defekt und die Rep. wird mit ca. 4.000,-€ veranschlagt.

"Entertainment" ist für mich unwichtig - höre gelegentlich mal ´ne Klassik-CD, wofür angeblich ein CD-Wchsler vorhanden sein soll.

Für ein fast 20-jähriges Auto wären 123tsdkm ja nicht viel. Ist das glaubhaft und mit welchen Rep. wäre notfalls zu rechnen?

Ist sowas von Privat (ohne Garantie) unbesehen über 900km Entfernung kaufbar?

Ich habe als MB-Geschädigter höllische Angst vor Rost und def. Klima, wobei mich die Fahrleistungen meines W140 immer wieder begeistern.

herzlichst

SEL-Fan

Hallo,

Solltest du einen durchgehend scheckheftgepflegten wagen erwischen würde ich mir keine Sorgen machen.

Schließlich ist es ein Lexus aber auch diese können bei nicht geführter Wartung Defekte haben.

Was soll das Auto den Kosten ?

Gruß

Cheslaw

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:51

Hallo Cheslaw,

Dein Hinweis ist für mich sehr wertvoll - Danke.

Über den Preis möcht ich momentan nicht reden.

Ich wollte eigentlich gerade eben in die Runde anfragen, was so ein Wägelchen noch kosten darf?

Wenn ich erfolgreich gekauft haben sollte, werde ich das Auto (und den Preis) natürlich gern vorstellen.

herzlichst

SEL-Fan

Hallo

Ich weiß zwar nicht wie es beim LS 430 aussieht....

Bin vor 3 Jahren mit einem LS 400 "nur" um den Block gefahren, diese Fregatte hatte

immerhin ca. 720.000 km gelaufen gehabt.

So wie ich mich erinnere war da kein knarzen oder andere Geräusche wahrnehmbar.

Was den LS 430 betrifft, scheint das definitiv nicht schlechter auszusehen.

Ob SC 430 oder LS 430 (gleiche Motoren) waren/sind schon sehr robuste Aggregate.

Bei normaler Wartung gehen die Dinger einfach nicht kaputt.

Das gilt übrigens auch für das drumherum.

MfG

Zu deinemC Kommentar E-Teile Kosten. Mir egal, was ich nicht brauche zahl und kenne ich nicht. Verschleissteile: Der Wagen ist selten in D entsprechend sind die Preise. Beim selbst Hand anlegen lohnt Import aus USA oder Canada.

Die President Line gabs einige Jahre mit Luftfederung. Hat der Wagen hinten rechts den Ottomanen (Liege & Schlafsessel)? Und wurde trotz des niedrigen KM Standes alle 10? Jahre wie vorgegeben der Zahnriemen gewechselt? Zeit oder km ist das Kriterium.

Vom Preis werden die Wageb je nach Ausstattung, Leder- und Holzzustand, Farbe, km, Anzahl Vorbesitzer, Ottomane, Bar, etc. noch immer bis zu 20k aufgerufen. Allerdings ist der Zustand äusserst selden. Bedenke auch die Versicherung entspicht solchen Werten plus Oberklasse Werkstattkosten.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:49

Danke, #lex...

den Ottomanen hätte ich gern gehabt, hat er aber trotz President-Line nicht. Ansonsten angeblich aus erster Hand von Privat und lt. der wenigen Bilder in gepflegtem Zustand. Leider eben in ca. 800km Entfernung und auf meine Anfrage bislang keine Antwort.

Alternativ ist noch ein LS600 mit Hybrid auf meiner Merkliste.

Habe ich vor, wieder rauszuwerfen, wegen möglicher Defekte an der Hybr.-Batterie, die ich nicht selbst rep. könnte und demzufolge hohe Folgekosten verursacht.

Ein GS300Auomatik für schlappe 2.700,-€ aus 1997 und 179.000km steht ewas näher und sieht äußerlich noch recht gut aus. Das Leder Fahrersitz ist leider lädiert, womit man aber bei einem guten Sattler in der Nähe leben könnte.

Die Kernfage ist aber das hohe Alter.

Was meint die Community?

Mein Limit wäre ca. 15.000,-€; schön wäre billiger aber nicht zu Lasten der Qualität!

Das Alter wäre bei mir beim LS das letzte für schlaflose Nächte.......

Hallo

Mein Sohn hatte sich vor 5 Jahren einen IS 200 gekauft von 2001.

Ich kenne die interne Bezeichnung nicht.

Es war glaube ich das erste "Einstiegsmodell" in die "Lexuswelt"

Als mein Sohn den Wagen kaufte, hatte der schon 220.000 km runter.

Natürlich war ich ein wenig skeptisch.....

Aber nach kurzer Zeit waren meine Bedenken verflogen.

Ein tolles Auto und unkaputtbar.

Nachdem ich auch schon Subaru Legacy und Mitsubishi Sigma besessen hatte, kann

ich für mich behaupten das die Japaner für den normalen Verbraucher die besseren

Autobauer sind.

Man kann aus diesem Satz alles heraus-interpretieren ....

Das ist mein empfinden.

Ein deutsches Auto, ganz zu schweigen von Franzosen und Italienern kommt mir

nie mehr in die Garage.

Heute fahre ich "nur" einen Sonata von 2006.... Ich weiß warum, und ganz bestimmt

nicht weil ich den Wagen los werden möchte.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 17:33

Ein tolles "Schiff", der Sonata, was ich auch schon mal vor Jahren auf dem Schirm hatte. Leider habe ich bislang noch keine "großen Reisschüsseln" gefahren, da bis dato mehr oder weniger dtsche Leasing-kutschen angesagt waren.

Bitte, das soll keine Verunglimpfung sein, sondern lediglich eine Verballhornung des uninformierten deutschen Naivling aufgreifen. Ich bin längst überzeugt, eines meiner nächsten Reisewagen aus dem Lexus-Repertoire zu schöpfen.

Einen Hyundai-Sonata wäre mit Rücksicht auf meine damaligen Kunden ein Sakrileg gewesen. Aber so bescheuert war man damals eben noch.

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 25. Juli 2020 um 19:33:36 Uhr:

Ein tolles "Schiff", der Sonata, was ich auch schon mal vor Jahren auf dem Schirm hatte. Leider habe ich bislang noch keine "großen Reisschüsseln" gefahren, da bis dato mehr oder weniger dtsche Leasing-kutschen angesagt waren.

Bitte, das soll keine Verunglimpfung sein, sondern lediglich eine Verballhornung des uninformierten deutschen Naivling aufgreifen. Ich bin längst überzeugt, eines meiner nächsten Reisewagen aus dem Lexus-Repertoire zu schöpfen.

Einen Hyundai-Sonata wäre mit Rücksicht auf meine damaligen Kunden ein Sakrileg gewesen. Aber so bescheuert war man damals eben noch.

Könnte mir gut einen Lexus vorstellen.

Hatte auch schon mit dem GS 450 h geliebäugelt.

Du kannst mit Lexus nichts verkehrt machen.

Die bekommt man nur mit einem Vorschlaghammer kaputt.

Nein, habe mich nicht "angegriffen gefühlt"

Auch die Koreaner haben richtig Gas gegeben, mit

Peter Schreyer und Albert Biermann.

Will hier nicht für Hyundai werben, ist ja ein Lexus-Forum.

Wie gesagt, Lexus ist für mich eine Option, genauso wie die Luxusmarke Genesis.

Die "soll" nach Europa/Deutschland kommen.

Schönen Tag noch

Ich finde dieses Video spiegelt die Zuverlässigkeit der Marke

https://youtu.be/UvzCJTTUQWU

Ich fahre zwar nur einen Prius (Lexus ist noch solider, bis auf die Diesel im IS), aber nach 12 Jahren und 276tkm kann ich sagen: null Reparaturen, jede Überprüfung ohne Beanstandung. Wartung mache ich selbst. Meine Frau fährt einen CT200h, mittlerweile 3 Jahre alt. Tolles Auto.

Mit einem Lexus kann man eigentlich nichts falsch machen. Bei den Hybrid Modellen ist die Batterie auch kein Thema, und wenn doch dann kostet es nicht die Welt, vorausgesetzt man nimmt nicht die Lexuswerkstatt in Anspruch. Es gibt genug Möglichkeiten um kostengünstig zu tauschen.

Und da kommt wieder Augen auf beim Stromer oder Hybrid kauf. Wie zugänlich sind die Batteriezellen für Wartung oder Tausch? Oder muss dann der komplette Akkupack getauscht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS LS 430 Automatic (Limousine) 123.000 km; Bj.2001 kaufen?