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Lexus IS250 - Erfahrungen, Meinungen, Kosten

Lexus
Themenstarteram 14. August 2014 um 13:11

Hallo Leute,

Ich überlege mir ende des Jahres einen neuen Wagen zu kaufen.

Neben anderen Fahrzeugen ist auch der Lexus IS250 auf meiner Liste.

Ich besaß bisher keinen Lexus, kenne aber Toyota sehr gut und war immer von deren Qualität überzeugt.

Ich würde mir den Wagen aus Deutschland importieren und hab zwei typische Beispiele aus mobile.de herausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../186433268.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197474971.html?...

Nun hätte ich ein paar Fragen zu der Modellreihe:

Welche Ausstattungsvarianten gab es bzw. welche ist die höchste (Luxury Line?)?

Wie ist der Verbrauch?

Wie ist die Qualität bzw. Reparaturanfälligkeit?

Wie sind die Kosten für Ersatzteile?

Gibt es vielleicht online ein Wartungshandbuch oder derartiges?

Also die Informationen, wann man das Öl wechseln muss bzw. Zahnriemen, etc.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Meinungen dazu?

Ich würde das Auto gerne länger (zeitlich und in Bezug auf die km) behalten und möchte mich im vorhinein etwas informieren.

...und wäre der GS300 (BJ2006/07) eine empfehlenswerte Alternative dazu?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich fahre meinen seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Interessehalber, was sind die anderen Kandidaten?

Generell ist 250er eine sehr gute Wahl - gut motorisierter und meistens sehr gut ausgestatteter Wagen, der noch gewisse Exklusivität gegenüber 3er, C-Klasse und Co. ausstrahlt. Der erster Kandidat aus deiner Auswahl hat kein Navi. Ich würde dir empfehlen einen Wagen mit Navi zu suchen, nicht nur wegen Naiv selbst, du bekommst dann im Paket noch Premium Sound von Mark Levinson, Rückfahrtkamera und Bluetooth dazu. Neu hat dieses Extra ca. €4k gekostet.

Zu deinen Fragen:

- Vor Facelift, also 2005 bis 08, gab's nur Luxury line und Sport line. Unterschiede kannst du googlen. Was man nimmt ist Geschmacksache, eins muss aber erwähnt werden - die Sport line ist vom Werk aus etwas tiefer gelegt und (zu) hart gefedert

- Verbrauch hängt von deiner Fahrweise ab, im Schnitt stimmt er aber bei mir ziemlich genau mit Herstellerangaben überein: AB etwa 7,5-8L, Stadt 12,5-13L, gemischt etwa 9L.

- Zu Lexus Qualität wurde schon alles gesagt, sie ist top

- Ersatzteile, wenn man welche brauchen sollte, sind etwas teuerer als von der deutscher Konkurrenz

- Wartungshandbuch und sehr viel andere Infos findest du im Lexus Owners Club, Treffpunkt für Lexusfahrer, sehr empfehlenswert

- Service ist nach 15tkm oder jährlich fällig, je nachdem was früher eintritt. Zahnriemen hat der 250er nicht, sondern eine wartungsfreie Steuerkette

Sonst, wie auch bei jeder Kaufentscheidung, am besten einmal selber Probe fahren. Ich habe damals zwischen e90 325i und dem Lexus überlegt, nach der Probefahrt war die Sache schnell klar ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

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Hi, ich fahre meinen seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Interessehalber, was sind die anderen Kandidaten?

Generell ist 250er eine sehr gute Wahl - gut motorisierter und meistens sehr gut ausgestatteter Wagen, der noch gewisse Exklusivität gegenüber 3er, C-Klasse und Co. ausstrahlt. Der erster Kandidat aus deiner Auswahl hat kein Navi. Ich würde dir empfehlen einen Wagen mit Navi zu suchen, nicht nur wegen Naiv selbst, du bekommst dann im Paket noch Premium Sound von Mark Levinson, Rückfahrtkamera und Bluetooth dazu. Neu hat dieses Extra ca. €4k gekostet.

Zu deinen Fragen:

- Vor Facelift, also 2005 bis 08, gab's nur Luxury line und Sport line. Unterschiede kannst du googlen. Was man nimmt ist Geschmacksache, eins muss aber erwähnt werden - die Sport line ist vom Werk aus etwas tiefer gelegt und (zu) hart gefedert

- Verbrauch hängt von deiner Fahrweise ab, im Schnitt stimmt er aber bei mir ziemlich genau mit Herstellerangaben überein: AB etwa 7,5-8L, Stadt 12,5-13L, gemischt etwa 9L.

- Zu Lexus Qualität wurde schon alles gesagt, sie ist top

- Ersatzteile, wenn man welche brauchen sollte, sind etwas teuerer als von der deutscher Konkurrenz

- Wartungshandbuch und sehr viel andere Infos findest du im Lexus Owners Club, Treffpunkt für Lexusfahrer, sehr empfehlenswert

- Service ist nach 15tkm oder jährlich fällig, je nachdem was früher eintritt. Zahnriemen hat der 250er nicht, sondern eine wartungsfreie Steuerkette

Sonst, wie auch bei jeder Kaufentscheidung, am besten einmal selber Probe fahren. Ich habe damals zwischen e90 325i und dem Lexus überlegt, nach der Probefahrt war die Sache schnell klar ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von stasiko13

Hi, ich fahre meinen seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Interessehalber, was sind die anderen Kandidaten?

Ursprünglich wollte ich eher wieder einen Neuwagen oder Beinaheneuwagen haben und bin einiges Probe gefahren... war aber von keinem Auto wirklich (mit dem Herzen, ich weiß, klingt komisch) beeindruckt. (von Mazda 3 über Ceed GT und andere bis zu 520xd)

Also habe ich mich auf das besinnt, was ich wirklich wollte, nicht zu viel für's Auto ausgeben, einen Gebrauchtwagen, auf den ich mich verlassen kann und der mich trotzdem begeistert.

Heruntergebrochen gibt es 4 Autos, die zum Schluss auf der Liste stehen:

Ganz oben: Honda Legend (Baujahr 2006-07)

folgend Lexus IS 250 (Baujahr 2007-08)

und dann vielleicht Honda Accord (BJ 2009-10, Frontantrieb) und Lexus GS300 (BJ 2006-07, hässliche Front, schönes Heck).

Zitat:

Original geschrieben von stasiko13

Generell ist 250er eine sehr gute Wahl - gut motorisierter und meistens sehr gut ausgestatteter Wagen, der noch gewisse Exklusivität gegenüber 3er, C-Klasse und Co. ausstrahlt. Der erster Kandidat aus deiner Auswahl hat kein Navi. Ich würde dir empfehlen einen Wagen mit Navi zu suchen, nicht nur wegen Naiv selbst, du bekommst dann im Paket noch Premium Sound von Mark Levinson, Rückfahrtkamera und Bluetooth dazu. Neu hat dieses Extra ca. €4k gekostet.

Danke für deine Info. Also sobald das Auto ein Navi hat, ist auch das bessere Audiosystem (und im Normalfall die bessere Ausstattung) dabei?

Zitat:

- Vor Facelift, also 2005 bis 08, gab's nur Luxury line und Sport line. Unterschiede kannst du googlen. Was man nimmt ist Geschmacksache, eins muss aber erwähnt werden - die Sport line ist vom Werk aus etwas tiefer gelegt und (zu) hart gefedert

Hab jetzt nur herausfinden können, dass der Luxury Line innen Holzapplikationen hat und der Sport Line Klavierlack (?) und ein härteres Fahrwerk.

Hast du den Luxury Line? Würdest du den empfehlen?

Zitat:

- Verbrauch hängt von deiner Fahrweise ab, im Schnitt stimmt er aber bei mir ziemlich genau mit Herstellerangaben überein: AB etwa 7,5-8L, Stadt 12,5-13L, gemischt etwa 9L.

Meine tägliche Fahrt sind ca. 150km, hauptsächlich über Autobahn (40% 110km/h und 40% 140km/h, jeweils mit Tempomat), daher nehme ich an, dass der Verbrauch eher bei 8l oder so liegen wird.

Kannst du mir vielleicht verraten, bei wie viel Touren das Getriebe bei 140km/h ist?

Zitat:

[...]

- Wartungshandbuch und sehr viel andere Infos findest du im Lexus Owners Club, Treffpunkt für Lexusfahrer, sehr empfehlenswert

- Service ist nach 15tkm oder jährlich fällig, je nachdem was früher eintritt. Zahnriemen hat der 250er nicht, sondern eine wartungsfreie Steuerkette

Sonst, wie auch bei jeder Kaufentscheidung, am besten einmal selber Probe fahren. Ich habe damals zwischen e90 325i und dem Lexus überlegt, nach der Probefahrt war die Sache schnell klar ;)

Habe ende August ein paar Tage frei, da wollte ich eine Probefahrt vereinbaren.

Danke für deine Infos.

Gern. Drei Fragen hab ich in deiner Post jetzt rausgelesen ;)

- Sobald ein Auto Navi hat, hat's eben diese Features, die ich aufgelistet habe: ML (ein wirklich guter Klang), Rückfahrkamera, Bluetooth. Das heisst bei Lexus Multimedia Paket und unabhängig von der Ausstattungslinie (Luxury oder Sport) als Extra bestellbar.

- Designtechnisch hat "Luxury" im Gegensatz zu "Sport" im Innenraum Edelholz, beleuchtete Einstiegsleisten, el. Heckrollo, andere Felgen und noch ein paar Features. Mir gefällt's sehr gut, es gibt aber Leute, die kein Holz mögen. Hab mich aber gegen "Sport" in erster Linie wegen hartem Fahrwerk (wurde damals auch in Fachpresse bemängelt) entschieden. Also, ich würde Luxury empfehlen.

- Bei wie viel Touren das Getriebe bei 140km/h ist kann ich jetzt spontan nicht sagen, da ich zu 90% in einer Großstadt unterwegs bin. Generell fährt der Wagen aber meiner Ansicht nach immer etwas untertourig. Wenn man entspannt fährt ist man meistens bei 1500 - max. 2000 Umdrehungen. Was aber kein Problem - das Getriebe ist wirklich sehr gut und sobald du etwas mehr Gas gibst schaltet es zügig runter, damit gleich mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Ausserdem, passt es eher an deinen Fahrstil an.

Wie gesagt, schau beim LOC vorbei, hier findest du Antworten auf alle Fragen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:17

Danke dir für deine Mühe, wenn, dann wird es ein Luxury mit dem Multimedia Paket werden.

Habe mich nun auch im LOC angemeldet und mich eingelesen, falls es der IS250 wird, muss ich mir wohl gleich daraufhin den GS250 Soundgenerator holen...:D

Auch Mängel scheinen dem Auto fremd zu sein und es gibt einige, die an die 200k km kratzen bzw. diese überschritten haben und da ich um die 50k km im Jahr fahre und meine Autos gerne lange behalte, sind für mich auch Werte über 200k km interessant.

Was mich aber stark abschreckt sind diese Knarzgeräusche, von denen ich schon viel gelesen habe...

Ich habe in meinem aktuellen Fahrzeug einige von Ihnen und hab mir selbst etwas Abhilfe geschaffen. Mir ist klar, dass das nicht für jeden störend ist, mich aber stört so etwas ungemein.

Laut der Umfrage im LoC haben 70% der Leute das Knarzen und es scheint für die ganze Modellreihe bzw. diese Baujahre zu gelten, hast du das auch?

Ansonsten noch eine 'Kleinigkeit':

Die Rücksitzbank lässt sich ja nicht umlegen, kann man das umgehen?

Eine umlegbare Rücksitzbank ist sehr praktisch (hat aber der Legend auch nicht).

Ansonsten spricht viel für den Lexus:

Günstigere Erhaltung als der Legend, mit Heckantrieb und 200PS ausreichend, der V6 und die Automatik sowie die Ausstattung wohl sehr fein.

Eine Probefahrt muss ich wohl auf jeden Fall machen.

Hey. Gerade wenn du das Auto lange behalten möchtest, würde ich zum Lexus tendieren. Wenn du in Lexus einsteigst, dann fühlst du gleich, dass das Auto sehr solide ist, das Gefühl von hoher Qualität wird von jedem Detail vermittelt: wie satt der Wagen auf der Strasse liegt, wie unangestrengt der 6-Zylinder klingt, wie sanft die Türen ins Schloss fallen. Nicht umsonst belegt Lexus seit Jahren höchste Plätze in verschiedenen Zufriedenheit-Studien und diversen Tests ;) Aber.. willst du bei 50tkm pro Jahr wirklich einen Benziner haben?

Als Diesel ist der IS leider nicht sehr empfehlenswert.

Zu den Schwächen der Baureihe, natürlich hat auch IS wie jedes andere Auto seine Macken, aber es sind nicht viele. Ich hab vor dem Kauf und auch in der Zeit danach viel über IS gelesen und im großen und ganzen zwei negative Sachen erfahren, die ich aber auch beide bei meinem hatte :) Die von dir angesprochene Knarzgeräusche gehören anscheinend wirklich bei fast jedem IS zur Serie. Bei meinem war es nicht so schlimm, nur leichtes Knarzen aus dem Bereich der Armaturenbrett. Hab einige Stückchen Filz zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geschoben und damit war es erledigt. Der zweite Schwachpunkt ist, dass bei vielen IS die hinteren Bremssättel sich öfters festfressen. Man bekommt sie in einer Werkstatt manchmal gängig, bei mir ging's leider nicht, müsste beide Seiten erneuern. Andere typischen Schwächen der IS-Bauhreihe sind mir nicht bekannt. Wenn du dich also wirklich bei deiner jährlichen Fahrleistung für Benziner und dann IS entscheidest, such nach einem gepflegten Exemplar aus erster oder zweiter Hand mit lückenlosem Scheckheft und guter Ausstattung und viel Spaß damit!

Aso.. Die Rücksitzbank, ja sie lässt sich leider nicht umlegen, angeblich aus Gründen der Karosseriesteifigkeit. Kann in der Tat bei einer Fahrt zu Ikea unpraktisch werden.

Hier gibt`s noch einen Gebrauchtwagentest zum IS :):

http://www.autobild.de/.../lexus-is-gebrauchtwagen-test-4519244.html

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:14

Danke vielmals für eure Mühen.

Hab mich nun weiter eingelesen und es wird von einigen empfohlen, das (erste) Facelift ab 2009 zu nehmen, anscheinend wurde da einiges ausgebessert.

Ab 2011 gibt es noch eines, aber da sind die Preis schon zu hoch für mich.

Werde mal eine Probefahrt in den nächsten zwei Wochen vereinbaren, hoffe ich weiß dann mehr.

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