ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS200 - Erfahrungen?

Lexus IS200 - Erfahrungen?

Lexus IS 1 (XE1)
Themenstarteram 19. August 2004 um 9:14

Hallo,

ich interessiere mich für einen Lexus IS200 SportCross. Das derzeitige Sondermodell "limited" ist wirklich höchst interessant.

Laut "ams", Heft 6/04, hat Lexus im Leserurteil in drei Kategorien - "Gute Verarbeitung", "Hohe Zuverlässigkeit" und "Guter Kundendienst" - jeweils die höchste Punktzahl erreicht. Klassenbester!

Auch bei den Autotests (fast) nur Sonnenschein...

Habe mir gestern bei der Hotline das Prosepktmaterial angefordert und mein 1.Eindruck war sehr gut: freundlich, zuvorkommend, kompetent und höchst charmant hat mich die Frau "bedient".

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Lexus IS200 gemacht? Und mit der Marke Lexus (Kundendienst, Preise , Kulanz etc.) selbst?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. August 2004 um 10:09

Hallo,

wir haben einen Lexus und 2 VW in der Familie. Der Lexus ist ein 92er LS 400 den mein Dad damals neu gekauft hat. Der Wagen hat mittlerweile 444000km gelaufen. Die Inspektionskosten liegen immer unter denen von VW. Den IS 200 bin ich schon häufiger als Ersatzwagen gefahren und ich mag ihn. Klingt exact wie ein BMW Sechszylinder und ich finde er fährt sich auch mit der 4 Gang Automatik noch sehr schön.

Mfg Chris

Moin,

Tadelloses, wenn auch nicht mehr taufrisches Fahrzeug.

Der Hauptnachteil ist halt besagte 4-Gang-Automatik, die den Verbrauch etwas in die Höhe treibt.

Die Optik mag man, oder nicht.

Gegenüber der deutschen Konkurenz fällt ins Gewicht, das Fahrwerk zwar gut ist, aber im direkten Vergleich halt ALT ist.

Ansonsten ... TADELLOSES empfehlenswertes Fahrzeug mit leider zu hohem Wertverlust.

MFG Kester

;) ...allerdings gibt es den IS 200 doch nicht nur mit der 4-Stufenautomatik. (Diese kaufen ja auch nur die wenigsten...)

Erhablich besser zum Charakter des IS paßt natürlich das normale 6-Gang-Schaltgetriebe.

Ansonsten natürlich ein qualitativ sehr gutes Fahrzeug (...eben Toyota, 2x Sieger der Kundenzufriedenheitsstudien) mit toller, eigenständiger Optik, guter Ausstattung und dazu exzellentem Service.

Nachteile: In einigen Details nicht mehr ganz up-to-date, z.B. keine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, keine Kopfairbags hinten... und leider kein ESP beim 200er.

Aber der Nachfolger steht ja schon bereit und soll im Herbst nächsten Jahres erscheinen.

Hallo,

also nach meinen Informationen ist der Verbrauch laut Werksangabe bei Handschalter und Automatik identisch, eine mehr oder weniger anerkannte Autozeitschrift fuhr den Automatik sogar mit geringerem Testverbrauch. Der dürfte demnach allerdings bei 10 und mehr Litern liegen :-(. Außerdem sind soweit ich weiß Automatik und insbesondere auch der Handschalter recht kurz übersetzt. Ich bin kürzlich einen gefahren (Automatik) und hatte am Fahrwerk nichts auszusetzen, an der Automatik auch nicht (außer dem vielleicht etwas hohen Drehzahlniveau). Diese scheint aber in der Tat nicht besonders beliebt zu sein, denn es handelte sich dabei um einen !drei! Jahre alten Vorführwagen, kann man soetwas ruhigen Gewissens kaufen?.

@Bongo: weißt Du wo es nähere Infos vom Nachfolger gibt?

Gruß, Donnerschlag

Moin,

Das die Teile recht unbeliebt sind, liegt denke Ich NICHT am Auto, sondern an der Ignoranz und an Vorurteilen.

Die wenigsten FAHREN das Auto überhaupt erst.

Da das Manuelle Getriebe keinen Nachteil darstellt, taucht es bei den Nachteilen auch nicht auf *G*

Um die Nachteile des Fahrwerkes festzustellen müßte man im direkten Vergleich z.B. einen E46 fahren. Dann wird man feststellen, das sich das Fahrwerk des IS200 auf dem guten Niveau des E36 befindet. Was nicht aussagt das es schlecht ist. Aber halt nicht mehr TAUFRISCH ;)

MFG Kester

Hey Leute!

Also zuerst muss ich mal sagen, dass ich mit meinem IS200 sehr zufrieden bin.

Das es einen hohen Wertverlust gibt, kann ich nicht bestreiten. Das ist sogar der Grund weshalb ich dieses Auto fahre.

@ Rotherbach: Meinst du, dass das Fahrwerk alt ist? Da kann ich nur lachen: Meine Mutter fährt einen E46 325ix touring mit "M-Sportfahrwerk" und dazu muss ich sagen, dass es niemals mithalten kann. Das einzige Problem ist: Man muss hinten einen härteren Stabilisator reingeben, da er in extrem (wirklich extrem) gefahrenen Kurven leicht einknickt. Jetzt habe ich einen härteren Stabi auf der Hinterachse und ihr würdet euch wundern, was ich alles auf einer kurvenreichen Straße abhängen kann.

Das ist jetzt keineswegs ein einseitiger Bericht eines Lexus- Fahrers ....... Hab vorher selber einen BMW gehabt (E34 525ix touring) und bin noch immer BMW-Fan.

 

Zum Verbrauch muss ich mal sagen: Entweder man kann sichs leisten, oder nicht. Ich fahre meinen IS sehr sportlich und brauche in der Stadt 12,5l. Das is im Vergleich zu meinem alten 5er nichts (hat gut und gerne 20 Liter gebraucht)

 

Zum Reperaturkosten kann ich leider nichts sagen :)

Wird ja nichts hin bei diesem Auto

 

Nochmal @ Rotherbach:

Mit welchem E36 willst ihn den vergleichen?

Mit dem M3? Dann stimmts, alles andere ist einfach nicht realistisch. Wenn du in Österreich wohnen würdest, würd ichs dir gerne vorführen.

@ Donnerschlag:

*EDIT by ROTHERBACH : Keine WERBELINKS ! They are forbidden!*

Bisher gibts noch nichts wirklich offzielles über den Nachfolger des IS.

Vor allem sollte ich noch etwas erwähnen, dass mich immer wieder erstaunt: Der IS200 steht schon nach 36,7m aus Tempo 100 ... offizielle AMS Messung .... nur mal als Vergleich: Jaguar XKR 38,3m ..... und der is nicht gerade schlecht ausgestattet in Sachen Bremsen (Die vom IS sind ja auch von Brembo)

Moin,

Tja...mir fällt, wenn Ich deine Beiträge lese nur eines auf.

Du vergleichst Äppel mit Birnen. Das Fahrwerk des E46 iX iss deutlich schlechter als das des normalen E46. Eine Sache die ALLE bemängeln die diese Autos im direkten Vergleich fahren. Liegt auch auf der Hand, da der iX höher und weicher ist. Wo war deine PASSENDE Aussage ?!

Gegen den E46 schneidet der IS ALTERSBEDINGT schlecht ab, der IS wird ja nunmal auch schon einige Jahre länger gebaut. Die technische Basis ist einfach ALT und nicht mehr großartig weiterentwickelbar.

Der Vergleich des Fahrwerks mit dem E36 ist sehr treffend. Denn das Fahrwerk des IS entspricht diesem sogar sehr stark. Und nicht dem des M3 sondern dem des ganz normalen E36, und der hat ein SEHR GUTES Fahrwerk.

Also lass das Wunschdenken mal da, wo es hingehört. Ich würde einer alten C-Klasse auch kein modernes Fahrwerk unterstellen. Denn die Kiste hat es einfach nicht.

Aber vielleicht bemerkt man die UNTERSCHIEDE in den Fahrwerken auch nicht so einfach.

Deshalb ist das Auto aber nicht schlecht. Nur muss man daraus auch kein Wunderwerk machen. Das macht einen nur UNGLAUBWÜRDIG.

Ansonsten kannst das Fahrwerk ja noch besser machen als das des 911er Porsches.

MFG Kester

Hallo,

 

also wenn ich micht recht entsinne wird der e46 seit 1998 gebaut und der is200 seit 99, also müsste der IS eher auf Niveau des E46 liegen als auf dem des e36.

Ich bin bin übrigens beide (IS und e46) schon gefahren und konnte da keine großartigen Unterschiede ausmachen, eher fand ich sogar den IS etwas besser, allerdings bin ich mit beiden keine Bergrennen gefahren.

@Rotherbach: Bist Du schon beide gefahren, ich nehme mal an ja, sonst könntest Du Dir schlecht ein Urteil erlauben?

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

allerdings bin ich mit beiden keine Bergrennen gefahren.

Ohne den Lexus bisher gefahren zu haben, kann man wohl aber trotzdem sagen, dass dafür sowohl der Lexus als auch der E46 nicht gebaut sind.

Beide verstehen sich (oder besser werden so vermarktet) als sportlich angehauchte Limousinen, die auch noch über einen guten Komfort verfügen.

Wer zügig über kurvige Bergstrecken fahren will, kauft sich was Anderes.

Moin,

Klar bin Ich die Autos schon gefahren. Sonst könnte Ich kaum solche Behauptungen aufstellen.

Der E46 ist einen tacken besser als der IS. Im Alltag sicherlich nicht nennenswert, der IS ist ein sicheres Auto mit einem fähigen Fahrwerk.

Der E46 neigt zu weniger Gierbewegung um die Längsachse und federt etwas sanfter, insbesondere bei kurzen Stößen verhärtet der IS ein Stück weit und stuckert ein wenig. (Wie nennenswert man das findet ist ganz unterschiedlich, gell ?)

Er verhält sich da fast exakt wie ein E36, ist aber etwas komfortabler abgestimmt als der E36.

Wie ich schon öfters bei diesen Vergleichen gesagt habe, wir vergleichen hier Autos auf einem ZIEMLICH hohen Level. In einigen Punkten spielt da oft sehr stark der persönliche Geschmack rein und wie Ich auch schon sagte, der Abstand ist jetzt nicht so wie zwischen Golf II und Golf IV. Es sind Nuancen, die aber bemerkbar sind.

Iss trotzdem ein gutes Auto mit dem man sehr glücklich werden kann. Also Ich würde mir durchaus einen kaufen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS200 - Erfahrungen?