ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS XE2 Kaufberatung

Lexus IS XE2 Kaufberatung

Lexus
Themenstarteram 8. April 2021 um 9:39

Moin liebe Motor-Talk Community,

ich bin Azubi und brauche ein neues Auto.

Bis vor kurzem bin ich ein A3 8P1 2.0 Fsi gefahren, den ich aber nach ca. einem Jahr wieder Verkauft habe weil der mir einfach zu Problematisch war bzw. um ehrlich zu sein mir nicht sehr gefallen hat.

Seid dem ich denken kann bin ich ausgiebiger Lexus Fan, ( Für mich die schönsten Autos der Welt ;) ).

Ich habe mich absolut in die Xe2 Baureihe verschossen XD.

Nun zur meiner Frage, welches dieser Modelle könnt ihr mir empfehlen, ich fahre eigentlich zum größten Teil Kurzstrecke und ab und zu mal (ca. 1-2mal die Woche) Langstrecke.

Und wie ich gehört habe sollen Lexus nicht so oft in die Werkstatt wie die deutschen Konkurrenten.

Stimmt das? Ich habe ca. 7000€ als Budget, reicht das für nen Vernünftigen?

Freue mich auf die Antworten :)!

Mit freundlichen grüßen!

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

moin, schau auch mal hier rein ;)

https://www.motor-talk.de/forum/suche-lexus-is-250-xe2-t7002081.html

Kurzstrecke ist Gift, ist immerhin ein 6-Zylinder, der braucht etwas zum Warmwerden. und 7000 ist zu wenig.

Nicht empfehlenswert. Die Baureihe ist mit Abstand das schlechteste was Lexus je gebaut hat. Der Diesel ist extrem unzuverlässig, den kannst du komplett vergessen. Der Benziner ist ein reiner Direkteinspritzer, verkokt innerlich, in dem Alter sind die alle verkokt. Außerdem ist er schwachbrüstig und durstig, das Auto ist relativ schwer. Lexus hat im Gegensatz zu anderen Herstellern aus den Fehlern bei diesem Modell gelernt und später keine reinen Direkteinspritzer mehr gebaut, die sind aber über deinem Budget.

Mein Tip: mach einen großen Bogen um den XE2 und such stattdessen nach einem gepflegten XE1 / 1. Generation, viel problemloser und zuverlässiger. Oder nach einem GS S160 / 2. Gen. mit dem legendären 2JZ Motor.

Liste an Angeboten für Lexus IS 200, sieh dir davon mal die Besten an: https://www.autouncle.de/.../f-benzin?...

IS 300 mit 2JZ Motor: https://www.autouncle.de/.../...lexus-is300-sportcross-vollausstattung

Liste an Angeboten für GS 300 mit 2JZ Motor: https://www.autouncle.de/.../GS-Series?...

Sorry, aber das ist deine Meinung, du hast ja hier schon des Öfteren in Richtung polemisiert. Der Wagen ist als Benziner weder unzuverlässig noch schwachbrüstig oder durstig. Ich fahre meinen mit 7-8 L ganz entspannt auf der Strecke. Schwach isser nicht, er braucht halt etwas Drehzahl.

verkoken kann passieren, aber die Ölabscheidung in der Kurbelgehäuseentlüftung ist wohl recht unauffällig, denn es gibt von diesem Auto einige, die schon deutlich um die 200.000 km ohne Probleme gefahren sind.

Themenstarteram 9. April 2021 um 17:53

Danke für eure Antworten, also die Leistung ist mir nicht wichtig, ich cruise viel Lieber und möchte einfach ein Schönes Auto fahren ( Was jetzt nicht immer in die Werkstatt muss :) ). Also der 250 soll soweit ich weiß auch die bessere Wahl sein. Aber welche Laufleistung ist noch akzeptabel damit ich paar jahre Spaß mit dem Kfz habe?

Also der Xe1 gefällt mir auch sehr, es gibt aber in meiner Umgebung kaum welche :(. Sonst würde ich auch liebend gerne einen Is 200 nehmen, (Is300 ist ja unbezahlbar :D).

der 250 ist auch eher ein Cruiser, aber eben Langstrecke. Bei deinem angefragten Profil ist das Auto nix für dich, sorry. Der Verbrauch kann im Stadtverkehr/Kurzstrecke gern auf 10 Liter und mehr steigen. Und ein 2,5 L 6-Zylinder hat auch eine Menge Öl + Wasser, was ja auch warm werden muss.

für dein Fahrprofil wäre wirklich ein kleines Auto besser geeignet. Wenns denn ein Lexus sein soll, dann ein CT200h oder ein Toyota Yaris Hybrid.

am 10. April 2021 um 11:36

Hallo,

Zitat:

@Bert B. schrieb am 10. April 2021 um 12:11:55 Uhr:

Bei deinem angefragten Profil ist das Auto nix für dich, sorry. Der Verbrauch kann im Stadtverkehr/Kurzstrecke gern auf 10 Liter und mehr steigen. Und ein 2,5 L 6-Zylinder hat auch eine Menge Öl + Wasser, was ja auch warm werden muss.

ganz so krass würde ich's jetzt auch nicht sehen.

Klar ist Kurzstrecke nicht optimal für das Auto und man muss mit einigen Nachteilen leben (mehr Verbrauch, höherer Verschleiß und dadurch eine Verkürzung der Wartungsintervalle), aber das Auto wird da jetzt auch nicht gleich auseinanderfallen, wenn mehr Kurzstrecken dabei sind, zumal wenn auch öfter mal eine Langstrecke eingeschoben wird. ;)

Die größeren Bauchschmerzen hätte ich mit dem Budget.

Der einzige IS 250 bis 7000,-€, der auf mich ehrlich und halbwegs vertrauenserweckend wirkt, ist dieser hier.

Alle anderen haben gleich wesentlich mehr Km und stehen bei Händlern – keine Chance also, wirklich was über das Auto zu erfahren.

Der verlinkte hat nun ein Schaltgetriebe, was Geschmacksache ist. Ich habe keine Ahnung, wie die Übersetzung ist – beim (schon motorseitig nicht unproblematischen 220d) war die Übersetzung jedenfalls unglaublich lang.

Zudem liegt er nur unwesentlich unter dem veranschlagten Budget, und bei Gebrauchtwagen ist es immer empfehlenswert, etwas Geld auf Reserve zu haben, weil auch bei aller Vorsicht und grundsätzlicher Zuverlässigkeit eine ungeplante Reparatur auftreten kann.

Ich würde also auch wenn, dann in Richtung des Vorgängers schauen.

Aufgrund der Seltenheit des Autos bleibt da etwas Anreise manchmal nicht aus, aber manchmal hat man auch Glück und es wird gerade was Passendes in der Nähe angeboten.

 

MfG

el lucero

Keine Ahnung wie viel Ausbildungsgehalt du monatlich netto zur Verfügung hast.

Aber kommt Leasing für dich in Frage? Wäre ggf. eine Option um z. B. die nächsten 3 Jahre ohne außerplanmäßige Reparaturkosten zu überbrücken. Und dann kannst ja z. B. auf ein anderes / größeres Auto Upgraden wenn du dein richtiges Gehalt bekommst.

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 10. April 2021 um 13:36:48 Uhr:

Zitat:

@Bert B. schrieb am 10. April 2021 um 12:11:55 Uhr:

Bei deinem angefragten Profil ist das Auto nix für dich, sorry. Der Verbrauch kann im Stadtverkehr/Kurzstrecke gern auf 10 Liter und mehr steigen. Und ein 2,5 L 6-Zylinder hat auch eine Menge Öl + Wasser, was ja auch warm werden muss.

ganz so krass würde ich's jetzt auch nicht sehen.

Klar ist Kurzstrecke nicht optimal für das Auto und man muss mit einigen Nachteilen leben (mehr Verbrauch, höherer Verschleiß und dadurch eine Verkürzung der Wartungsintervalle), aber das Auto wird da jetzt auch nicht gleich auseinanderfallen, wenn mehr Kurzstrecken dabei sind, zumal wenn auch öfter mal eine Langstrecke eingeschoben wird. ;)

...

das Wartungsintervall ist bei 15.000 oder jährlich und schlägt allein schon wg. der Ölmenge von 6,3 L ordentlich ins Konto, wenn man Azubi ist. wenn dann noch was anderes dran ist, zB alle 90.000 die Zündkerzen, und die Klimaanlagenwartung und diverse Filter, kann man schnell ein paar Hundert Euro loswerden.

der verlinkte hat schon 164.000 drauf. Bei normaler Nutzung ist da spätestens in 2 Jahren der Zündkerzenwechsel fällig. 6 Stück von den Dingern, die je locker mal 12-15€ kosten. Selber tauschen ist schwierig, denn die sitzen tief im Motorblock...und auf einer Seite muss die Ansaugbrücke dafür runter!

Ein Schalter passt vom Charakter nicht so gut zum Auto und ist recht selten.

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:45

Zitat:

@Crain88 schrieb am 10. April 2021 um 20:34:12 Uhr:

Keine Ahnung wie viel Ausbildungsgehalt du monatlich netto zur Verfügung hast.

Aber kommt Leasing für dich in Frage? Wäre ggf. eine Option um z. B. die nächsten 3 Jahre ohne außerplanmäßige Reparaturkosten zu überbrücken. Und dann kannst ja z. B. auf ein anderes / größeres Auto Upgraden wenn du dein richtiges Gehalt bekommst.

Habe jeden Monat 850€ .

Zitat:

@royalc_ schrieb am 13. April 2021 um 13:45:06 Uhr:

Zitat:

@Crain88 schrieb am 10. April 2021 um 20:34:12 Uhr:

Keine Ahnung wie viel Ausbildungsgehalt du monatlich netto zur Verfügung hast.

Aber kommt Leasing für dich in Frage? Wäre ggf. eine Option um z. B. die nächsten 3 Jahre ohne außerplanmäßige Reparaturkosten zu überbrücken. Und dann kannst ja z. B. auf ein anderes / größeres Auto Upgraden wenn du dein richtiges Gehalt bekommst.

Habe jeden Monat 850€ .

ja, aber doch wohl gesamt, und nicht nur fürs Auto. Versicherung ist beim IS 250 natürlich abhängig von der Fahrleistung und von der Einstufung, aber ich vermute mal, dass das richtig teuer wird.

Typklassen Haftpflicht: 18; Teilkasko: 22; Vollkasko 23

Kfz-steuer ist 168€ im Jahr.

Zitat:

@royalc_ schrieb am 8. April 2021 um 11:39:34 Uhr:

Moin liebe Motor-Talk Community,

ich bin Azubi und brauche ein neues Auto.

Bis vor kurzem bin ich ein A3 8P1 2.0 Fsi gefahren, den ich aber nach ca. einem Jahr wieder Verkauft habe weil der mir einfach zu Problematisch war bzw. um ehrlich zu sein mir nicht sehr gefallen hat.

Seid dem ich denken kann bin ich ausgiebiger Lexus Fan, ( Für mich die schönsten Autos der Welt ;) ).

Ich habe mich absolut in die Xe2 Baureihe verschossen XD.

Nun zur meiner Frage, welches dieser Modelle könnt ihr mir empfehlen, ich fahre eigentlich zum größten Teil Kurzstrecke und ab und zu mal (ca. 1-2mal die Woche) Langstrecke.

Und wie ich gehört habe sollen Lexus nicht so oft in die Werkstatt wie die deutschen Konkurrenten.

Stimmt das? Ich habe ca. 7000€ als Budget, reicht das für nen Vernünftigen?

Freue mich auf die Antworten :)!

Mit freundlichen grüßen!

Hi,

der IS XE2 ist eine gute Auswahl bzgl. deines Budgets, falls du zufällig Scotty Kilmer kennst, er hat neulich ein Video ueber dieses Modell: https://www.youtube.com/watch?v=vV5x4cooy84

Und hier gibt's ein anderes Video fuer das Modell: https://www.youtube.com/watch?v=yYXyIyGR6TM

Kauf ein Lexus/Toyota, Lease ein Deutsches Auto ist der Motto von Scotty :)

Gruss

ich finde es immer wieder erstaunlich, das nur auf den Kaufpreis geschaut wird und der Unterhalt gern vergessen wird.

Einen 200PS-Boliden, der wegen Kurzstrecke nicht nur mehr Service, sondern auch deutlich mehr Krafstoff braucht, als "ins Budget passend" zu beschreiben, entzieht sich ein wenig meinem Verständnis.

und die Versicherung ist ja auch nicht mal eben so bezahlt, oder?

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:06

Zitat:

@gs450he schrieb am 14. April 2021 um 09:33:47 Uhr:

Zitat:

@royalc_ schrieb am 8. April 2021 um 11:39:34 Uhr:

Moin liebe Motor-Talk Community,

ich bin Azubi und brauche ein neues Auto.

Bis vor kurzem bin ich ein A3 8P1 2.0 Fsi gefahren, den ich aber nach ca. einem Jahr wieder Verkauft habe weil der mir einfach zu Problematisch war bzw. um ehrlich zu sein mir nicht sehr gefallen hat.

Seid dem ich denken kann bin ich ausgiebiger Lexus Fan, ( Für mich die schönsten Autos der Welt ;) ).

Ich habe mich absolut in die Xe2 Baureihe verschossen XD.

Nun zur meiner Frage, welches dieser Modelle könnt ihr mir empfehlen, ich fahre eigentlich zum größten Teil Kurzstrecke und ab und zu mal (ca. 1-2mal die Woche) Langstrecke.

Und wie ich gehört habe sollen Lexus nicht so oft in die Werkstatt wie die deutschen Konkurrenten.

Stimmt das? Ich habe ca. 7000€ als Budget, reicht das für nen Vernünftigen?

Freue mich auf die Antworten :)!

Mit freundlichen grüßen!

Hi,

der IS XE2 ist eine gute Auswahl bzgl. deines Budgets, falls du zufällig Scotty Kilmer kennst, er hat neulich ein Video ueber dieses Modell: https://www.youtube.com/watch?v=vV5x4cooy84

Und hier gibt's ein anderes Video fuer das Modell: https://www.youtube.com/watch?v=yYXyIyGR6TM

Kauf ein Lexus/Toyota, Lease ein Deutsches Auto ist der Motto von Scotty :)

Gruss

Ja klar kenn ich Scotty, er war auch ein Grund warum es ein Lexus werden soll ;).

 

Revv up your Engnine :D

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:09

Zitat:

@Bert B. schrieb am 14. April 2021 um 12:21:18 Uhr:

ich finde es immer wieder erstaunlich, das nur auf den Kaufpreis geschaut wird und der Unterhalt gern vergessen wird.

Einen 200PS-Boliden, der wegen Kurzstrecke nicht nur mehr Service, sondern auch deutlich mehr Krafstoff braucht, als "ins Budget passend" zu beschreiben, entzieht sich ein wenig meinem Verständnis.

und die Versicherung ist ja auch nicht mal eben so bezahlt, oder?

Ich bin mir dessen bewusst, der Audi den ich hatte, kostete mich 1200Euro Versicherung im Jahr, und wenn ich den Lexus dann auf meine Eltern anmelden würde, würde ich da günstiger rauskommen :).

 

Bezüglich des Spritverbrauchs, mein Audi hat ca. 10l Benzin geschluckt, das wird mir nicht großartig sorgen machen, werde den auch nicht so oft Fahren wie den Audi ;)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS XE2 Kaufberatung