ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 250 oder BMW 325i?

Lexus IS 250 oder BMW 325i?

Lexus IS
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:23

Hi,

ich bin am überlegen, mir nächstes Jahr ein neuen Wagen zu zulegen. Aber erstmal zu mir, vielleicht kann man damit die Entscheidung schon eingrenzen:

Ich bin 23 Jahre jung und gerlernter Fachinformatiker. Ich fahre zur Zeit einen Honda Civic MB3 Bj 99. Ich liebe dieses Auto. Er hat mich nie im Stich gelassen und läuft heute noch rund wie am ersten Tag. Er ist jetzt 3 oder 4 Jahre in meinem Besitz. Jetzt muss allerdings etwas mit mehr "Power" her.

Ich bin ein Mensch, der gerne etwas ausgefallenes hat, sprich was nicht jeder hat, was in diesem Fall der Lexus wäre, lasse mich aber auch gegen überzeugende Argumente auf andere Fahrzeuge ein. Ich fahre täglich knapp 70 Kilometer zur Arbeit (35km hin und 35km zurück). Überwiegend Landstraße. Ich mochte Lexus schon immer, aber auch gegen BMW habe ich absolut nichts einzuwenden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Was ich bisher von Lexus gehört habe, er soll sehr sehr leise sein, was mich persönlich etwas stört, weil wenn ich ein V6 fahre, will ich das auch hören.

Er soll einen relativ hohen Verbrauch haben!?

Was kostet er im Unterhalt und wie anfällig ist er?

Was ich noch gehört habe, er soll relativ träge fahren trotz der 208 PS.

Wenn ich mich für den Lexus entscheiden würde, würde ich ihn in der Vollausstattung nehmen, beim BMW würde ich abstriche machen, da er einfach zu teuer ist. Beide Wagen werden nicht als Neuwagen, sondern gebraucht oder als Jahreswagen gekauft.

Was würdet ihr mir empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber des BMW? Alternativen?

Optisch gefällt mir der Lexus besser. Damit will ich nicht sagen, dass der BMW hässlich aussieht, ganz im Gegenteil, mir gefällt rein optisch der Lexus nur besser.

Gruß

MarciX

Beste Antwort im Thema

Ein Lexus soll dies... oder soll das.... . und ich hab gehört das .....

So reden nur solche die noch nie selber dauerhaft Lexus gefahren sind.

Jeder hat anderer Vorstellung wie "sein" Auto sein soll. Wenn ich dir schreibe das ich den Komfort/Ruhe und die Zuverlässigkeit eines Luxus weitaus höher einschätze als die vermeintliche Sportlichkeit/Härte eines BMW wird dir damit kaum geholfen sein eine Entscheidung zu treffen.

Ausserdem pfeiff ich auf Image und kaufe das was ich will und nicht was andere glauben was besser sein soll um andere damit zu beeindrucken.

Daher mein Rat: Fahr die Autos Probe und mache dir selber ein Bild über die Eigenschaften der beiden Fahrzeuge.

Schau dir die Verbrauchsdaten in spritmonitor.de an und vergleiche. Mache Versicherungsvergleiche mit deinen persönlichen Daten, andere nutzen dir sowieso recht wenig (ich zahle nur 30%).

Ersatzteile, sofern man überhaupt mal welche brauchen sollte, sind günstig und im freien Handel erhältlich.

Vergleiche Preise von Verschleißteilen (Bremsscheiben,- beläge; mehr braucht man sowieso nicht).

Hier mal ein Erfahrungsbericht eines Umsteigers von BMW auf Lexus.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Lexus soll dies... oder soll das.... . und ich hab gehört das .....

So reden nur solche die noch nie selber dauerhaft Lexus gefahren sind.

Jeder hat anderer Vorstellung wie "sein" Auto sein soll. Wenn ich dir schreibe das ich den Komfort/Ruhe und die Zuverlässigkeit eines Luxus weitaus höher einschätze als die vermeintliche Sportlichkeit/Härte eines BMW wird dir damit kaum geholfen sein eine Entscheidung zu treffen.

Ausserdem pfeiff ich auf Image und kaufe das was ich will und nicht was andere glauben was besser sein soll um andere damit zu beeindrucken.

Daher mein Rat: Fahr die Autos Probe und mache dir selber ein Bild über die Eigenschaften der beiden Fahrzeuge.

Schau dir die Verbrauchsdaten in spritmonitor.de an und vergleiche. Mache Versicherungsvergleiche mit deinen persönlichen Daten, andere nutzen dir sowieso recht wenig (ich zahle nur 30%).

Ersatzteile, sofern man überhaupt mal welche brauchen sollte, sind günstig und im freien Handel erhältlich.

Vergleiche Preise von Verschleißteilen (Bremsscheiben,- beläge; mehr braucht man sowieso nicht).

Hier mal ein Erfahrungsbericht eines Umsteigers von BMW auf Lexus.

am 29. Oktober 2013 um 22:25

Nun, vielleicht kann auch ich dir bei deiner Kaufentscheidung behilflich sein.

Ich fahre 2 Lexus (GS300 u. IS-F) und ich denke der IS ist ja das in Frage kommende Auto.

Klar, der 3er BMW ist kein abzuwertendes Auto, gute Strassenlage, etc. Im allgemeinen haben beide Fahrzeuge viel gemeinsam. Daher stehe ich voll hinter dem Rat von "vonderAlb", außer einem Punkt: Image.

Mag sein daß der 3er ein "besseres" Image hat, aber zu deinem Trost "nur in Deutschland :)"

Will dich aber auf etwas aufmerksam machen, ein IS und ein IS-F sind zwei grundverschiedene Welten, punkto Fahrleistungen. Also nur in den Platzverh. vergleichbar. Auch die aktuelle Version ( von der es wohl eine "F" Ausführung gibt, aber noch keine IS-F Ausführung - kommt 2014, bitte nicht verwechseln), gibt es derzeit einen IS250 (V6- Motor) und den IS300h (2,5 Reihenvierzyl - Hybrid), auch diese beiden Modelle haben unterschiedliche Fahrleistungen ( altueller IS250 hat bessere Fahrleistungen als der IS300h, obschon der 300h gemäß Papieren stärker ist, ist eftv. etwas sparsamer) u. geringfügig unterschiedliche Kofferraumvolumen. Aber ich denke daß "Fahrleistungen" nicht unbedingt oberstes Kriterium ist. Daher gebe auch Ich dir den Rat zuerst Probefahren".

Mach dir mal Gedanken, wieso ich "kein" BMW" fahre! ;)

Beste Grüsse vom

IS-F Driver

Beides sind ohne Frage tolle Fahrzeuge.

Den BMW würde ich vorziehen wenn ich...

  • einen Kombi brauche (gibt es bei Lexus nicht)
  • einen Diesel fahren möchte (gibt es bei Lexus nicht)
  • leasen möchte (alle Leasings wo mir bisher von Lexus angeboten wurden waren schlecht kalkuliert)

Wenn keines dieser Argumente zieht bleibt es dem persönliches Geschmack überlassen - und ich würde mich für den Lexus entscheiden, alleine schon deswegen, weil ich damit exklusiver unterwegs bin. Aber da du die Frage nicht im BMW Forum sondern hier gestellt hast, musstest du mit dieser Antwort wohl rechnen ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:53

Also ich denke ich entscheide mich eher für den Lexus, da ich eh schon ein Japaner habe und die mich bisher überzeugt haben. Ich mag Lexus, das Design ist super. Fahren werde ich ihn im nächsten Jahr. BMW gibt es bei uns wie Sand am Meer. Ich habe mich auch entschieden, einen Automatik zunehmen oder hat jemand einen IS-250 als Schaltwagen? Wie ist da das Schaltverhalten?

Ich bin nicht so der BMW Freund. Sind zwar teilweise schöne Autos, aber sind für mich nichts Besonderes, da sie wirklich häufig zu sehen sind hier in der Umgebung.

Kennt jemand eine Seite mit einem Versicherungsvergleich? Überall wo ich meine Daten eingebe, muss ich zum Schluss meine Adresse hinterlegen, das will ich nicht.

Gruß

am 31. Oktober 2013 um 12:08

ich würde an deiner stelle beide einmal probe fahren. der bwm geht eine ganze ecke besser und verbraucht eher weniger als der lexus.

ein fehlkauf sind beide nicht. definitiv seltener ist der lexus. hast du notfalls einen lexus-händler in deiner nähe?

Zitat:

Original geschrieben von MarciX

Kennt jemand eine Seite mit einem Versicherungsvergleich? Überall wo ich meine Daten eingebe, muss ich zum Schluss meine Adresse hinterlegen, das will ich nicht.

Transparo.de

Oder einfach auf die Homepage der Versicherung deiner Wahl gehen und dort ein Angebot erstellen lassen und vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von MarciX

oder hat jemand einen IS-250 als Schaltwagen? Wie ist da das Schaltverhalten?

Nee oder? Einen derart sanften Gleiter wie den 250er als Schaltwagen nehmen? Bei der herausragenden Automatik?

Außerdem: ich glaube ab einem bestimmten Baujahr gab es in D keine handgeschaltete 250er mehr - nur noch Automaten. Und das aus gutem Grund!

Also: den 250er mit Automatik holen und genießen!

Gruß

Santik

Der letzte IS den man besser als Schalter gefahren ist war der IS 200 - danach waren Schalter meist nur noch Verlegenheitslösungen, insbesondere beim Diesel, weil der Toyota Baukasten damals nicht mehr hergab. Die Automatik welche Lexus einbaut und programmiert ist butterweich und mittlerweile einem Schalter stark vorzuziehen.

Soll es ein neuer Lexus werden? Dann erübrigt sich die Frage ;)

am 9. November 2013 um 11:51

Da du Jahreswagen suchst, kannst du den 325i ohnehin vergessen, da es ihn als Limo nicht mehr als Jahreswagen gibt, weil 02/2012 der Modellwechsel war. Der Nachfolger des 325i (E90) ist der 328i (F30). Da er keinen R6 mehr hat, sondern eine 4-Zylinder Luftpumpe, wird er hier wohl kaum von Interesse sein.

Der E90 325i hatte den N53-Motor verbaut, der soweit mir bekannt ist Probleme mit der HDP und den Injektoren hat. Außerhalb der Garantiezeit ist das sicherlich kein günstiger Spaß. Ob der V6 des Lexus generelle Schwachstellen und Probleme hat ist mir nicht bekannt.

Ich persönlich würde bei der Auswahl IS 250 vs. 325i den Lexus wählen und das obwohl ich zufriedener BMW-Fahrer bin.

Übrigens: was das Image betrifft, finde ich hat Lexus ein besseres (seriöseres). Auf jeden Fall aber ist der Lexus exklusiver.

Grüße, Philipp

Beides bestimmt keine schlechten Fahrzeuge, betrachtet man die V/R 6 Saugermotoren.

Als ich 2012 meinen IS250 neu kaufte, war es eine Bauchentscheidung binnen 4 Tagen (Freitag gesehen, Samstag Probe gefahren, Montag KV unterschrieben).

Bislang bin ich sehr zufrieden und habe nichts zu beanstanden.

Die Automatik schaltet Butter-weich, das Fahrverhalten ist angenehm luxuriös, der Motor ausreichend motorisiert und schön leise (soweit nicht unter Voll-Last) und aus dem "Vollen" gefräst.

Mein Verbrauch liegt laut BC bei genau 9,0L nach 24.000KM.

Ich bin mehr als zufrieden und werde meinen IS hoffentlich lange fahren, bis er durch einen anderen Lexus ersetzt wird.

P.S. Lexus hat in Europa so gut wie kein Image, auf allen anderen Kontinenten genießen sie jedoch ein sehr hohes, wenn nicht sogar höheres Ansehen/Image im Vergleich zu den Mitkonkurrenten.

Ich gehe mal davon aus, dass es jeweils um die älteren Versionen von beiden geht, also: Lexus IS 250 MK2 und BMW 325i E90.

Ich hatte über etliche Jahre sowohl E90/E91 als auch den IS, aber beide als Diesel / Schaltgetriebe. In der Familie lief aber jahrelang exakt Deine Wahl: Zuerst ein 325i E90 und später ein IS250 Aut.

Der Diesel IS (220d) war eine absolute Enttäuschung, das Schaltgetriebe erst recht. Der Benziner IS250 war eine andere Welt, genau so wie das tolle Automatikgetriebe.

Der BMW bietet ein deutlich aktiveres, sportliches Fahrgefühl bei gleichzeitig gutem Komfort (ohne Ruflat-Reifen!). Auch hat er einen schönen, aber nicht zu aufdringlichen 6-Zylinder Sound. Und die Fahrleistungen sind um einiges besser.

Der Lexus glänzt eher durch seine Ruhe, ist sehr leise und gleitet förmlich. Die Fahrleistungen sind allerdings deutlich schlechter als beim 325i. Den Verbrauch fand ich nicht so schlecht, ein Säufer ist er keinesfalls. Die hier genannten ca. 9l kann ich bestätigen, bei ruhiger Langstrecke sogar bis zu 7l runter. das Fahrwerk ist OK, aber weder sportlich noch so richtig komfortabel. Das kann BMW besser.

Platzmäßig ist der Lexi auch schlechter, enger. Besonders genervt hat mich der Kofferraum: relativ klein, kleine Öffnung, keine umklappbare Rückbank. Wenn man nie etwas transportiert, kann es einem natürlich egal sein.

Der IS ist immer noch schön und steht halt nicht überall rum, das hat mir auch immer gefallen. Insgesamt finde ich den BMW als "Gesamtpaket" für meine Bedürfnisse besser. Ist aber natürlich, trotz des gesalzenen Preises mit kompletter Ausstattung, ein "Allerweltsauto". Der Lexi dagegen etwas Besonderes.

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auch einen Lexus IS250 Automatik Bj 2006, 50.000 km, Automatik. Prämisse für meinen Kauf: Man sieht ihn nicht an jeder Ecke, er hat solide Toyota-Technik ist aber außen und innen optisch ansprechender und er sieht verdammt gut aus. Mein IS 250 ist laut Händler ein Zwischending aus Sportline und Luxury-Line. Ich habe die 18" Felgen und nicht das tiefer gelegte Fahrwerk, die silberne Mittelkonsole aber belüftete Sitze und einen hellen Himmel statt schwarz (wie beim Sport). Ich finde das Fahrwerk trotzdem sehr knackig, fast schon etwas zu straff und ich fahre aktuell noch mit den 16" Winterreifen. Im Vergleich zum BMW ist der Lexus innen enger aber vom Motor her deutlich leiser. Der Motor läuft wie eine leise Turbine und das vom Standgas bis in höchste Drehzahlen. Man hat das Gefühl, dass der Lexus etwas schwach ist, aber das liegt vermutlich daran, dass er zu keiner Zeit richtigen Punch aufbaut und Druck macht und auch immer absolut ruhig bleibt. Man ist zwar schnell mit dem Auto, aber man merkt es nicht, daher kommt subjektiv das Gefühl der Langsamkeit auf. Bei höheren Drehzahlen gehts auch voran. Die Automatik schaltet sehr gut und früh, die Schaltwippen am Lenkrad sehen zwar scharf aus, sind aber eher nettes Gimick und das benutzt man nur die erste Woche. Das Sportprogramm reicht völlig aus, um das Auto aggressiver und sportlicher zu fahren (wenn man das will).

Der Lexus hat vor allem von vorn betrachtet eine besonders dynamisch Optik mit den geduckten Scheinwerfern, der tiefen Front und den breiten Kotflügeln. Das hat was und macht ihn meiner Meinung nach auch zeitlos und besonders präsent. Das Heck erscheint zwar bullig kompakt, aber der Kofferaum ist etwas mickrig. Mir langt es aber, da er bei uns als Zweitauto läuft und für lange Strecken mit 4 Personen eine Alternative vorhanden ist. Einziges Manko beim Lex ist das dürftige Händlernetz. Es können zwar die meisten Toyota-Betriebe dran schrauben, doch wenn mal was größeres sein sollte, muss man halt weiter fahren. Da das aber selten vorkommen soll ist es mir beim Kauf egal gewesen.

Meine erste Umbaumaßnahme waren die Heckleuchten. Mit den gelben Blinkern hinten ging das gar nicht. Hier kamen die rot weißen vom IS-F rein. Wer das auch vorhaben sollte, muss sich darauf einstellen, dass die Blinkerfassung geändert werden muss. Entweder die originale Blinkerfassung vom IS-F besorgen oder die vorhandene mit dem Dremel umarbeiten. Geht sehr einfach :-).

Schöne Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 250 oder BMW 325i?