ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus GS450h vs. BMW 530i bei Quarks & Co.

Lexus GS450h vs. BMW 530i bei Quarks & Co.

Lexus GS S19
Themenstarteram 12. März 2008 um 14:44

Gestern Abend bei "Quarks & Co." kam u.a. ein Verbrauchsvergleich zwischen einem GS450h und einem 530i. Seltsamerweise verbrauchte der Lexus (11,28 Liter) in der Stadt über einen Liter mehr als der BMW (9,88 Liter). Auf der AB bei 120 km/h war der Lexus sparsamer. Ich hätte es genau umgekehrt erwartet.

Link: http://www.wdr.de/.../007_kraftstoff.jsp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Methode, nach gut 30km ein paar Liter nachzutanken und daraus den Verbrauch zu bestimmen halte ich für nicht sehr genau...

Da hätte wahrscheinlich fast alles herauskommen können.

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:09

Dennoch hätte ich erwartet, dass der Lexus bei zurückhaltender Fahrweise (dies wurde betont) in der Stadt deutlich unter 10 Liter liegt.

Ich verstehe ja bei solchen Vergleichen immer nicht ganz, warum man nicht einfach die Verbrauchsanzeige fotografiert, sowas fände ich besonders interessant. Gerade beim GSh ist das doch sehr aussagekräftig.

Die Abweichungen des Bordcomputers kann man wohl eher verschmerzen als die Ungenauigkeiten beim Tanken.

Wäre ja nicht so schwierig, beides anzugeben...

Vielleicht war die Fahrweise etwas zu zurückhaltend und man ist viel elektrisch angefahren? Ist ja auch nicht so günstig...

"Vorsichtig anfahren" steht sogar im Text.

Die zusätzliche Leistung durch den E-Antrieb haben sie auch noch unterschlagen.

Es wird auch so getan, als wäre die Energierückgewinnung bei beiden Autos quasi gleichwertig. Das ist aber bei Weitem nicht der Fall.

Der GSh kann das Benzin bekanntermaßen auch direkt einspritzen, wird auch nicht erwähnt.

Und was soll das, Autobahn mit 120:

"Auch jetzt schaltet sich der Elektromotor des Hybridautos immer wieder zu und unterstützt den Benzinmotor."

Noch eine Ergänzung: (ich editiere ständig :D)

Es wird auch noch gesagt, dass der BMW die elektrisch zugewonnene Energie für den Antrieb nutzen kann (?!)

Müssen die Artikel denn immer so schlecht sein? ;)

am 12. März 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Dennoch hätte ich erwartet, dass der Lexus bei zurückhaltender Fahrweise (dies wurde betont) in der Stadt deutlich unter 10 Liter liegt.

Tut er auch.

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:51

Ich habe mir bei Tests von Hybridfahrzeugen abgewöhnt, mich über inhaltliche Fehler aufzuregen. Bringt alles nix. Auch nach 8 Hybrid-Jahren auf dem deutschen Markt gibt es immer noch reichlich Automobilredakteure, die das Arbeitsprinzip - besonders das der Vollhybriden - nicht richtig verstanden haben und die immer wieder den gleichen hanebüchenen Unsinn (ab)schreiben.

Wie sagt der Dichter: "Da kämpfen Götter selbst vergebens ..."

am 12. März 2008 um 16:06

Hi, gs-hybrid,

 

ich hoffe, du hattest nicht den Eindruck, dass ich mich über den Test aufgeregt hätte. Ich bin selbst mein bester Tester.

Wie soll ich denn Tester ernst nehmen, die 2x behaupten, dass es sich um 2 Autos mit jeweils knapp 300PS handele?

 

Gruß,

Happycroco

 

PS: Für nicht GSh-Fahrer: Der GS450h hat knapp 350PS.

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, gs-hybrid,

ich hoffe, du hattest nicht den Eindruck, dass ich mich über den Test aufgeregt hätte. Ich bin selbst mein bester Tester.

Wie soll ich denn Tester ernst nehmen, die 2x behaupten, dass es sich um 2 Autos mit jeweils knapp 300PS handele?

Nein, mein vorheriger Einwurf bezog sich nicht auf deinen Beitrag.

Bei den PS-Zahlen bin ich mir immer im Zweifel, was man als Bezugsgröße nimmt. Natürlich ist die Systemleistung des GS450h größer, nämlich 345 PS. Diese Leistung steht aber nur dann zur Verfügung, wenn die Batterie optimal gefüllt ist. Die Differenz zwischen den "netto" 296 PS des Verbrenners und der Systemleistung von 345 PS ist fließend, da die Batterie nicht immer den gleichen Ladestand hat. Wirklich SICHER verlassen kann man sich halt "nur" auf die 296 PS.

am 12. März 2008 um 20:48

Hi, GS-H.,

 

das ist falsch, das mit der Batterie hatten wir aber schon und da wussten all die, die den Wagen gar nicht kennen, deutlich besser Bescheid als die GSh-Fahrer. Glaubten sie wenigstens.

 

Da mir hinsichtlich meines Wagens völlig wurscht ist, was andere glauben, mir viel wichtiger ist, was ich weiß, ist dieses Thema für mich erledigt.

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 12. März 2008 um 22:37

Oh Mann, nach deiner harschen Reaktion zu urteilen habe ich da ja offenbar einen heiklen Punkt erwischt ...

Als Priusfahrer gehe ich jedenfalls nicht davon aus, jederzeit die vollen 113 PS Systemleistung zur Verfügung zu haben.

Und ich sehe keinen Grund, warum das bei den Lexus-Hybriden grundsätzlich anders sein sollte (außer dass die Systemleistung dreimal höher ist als beim Prius). Aber vielleicht kannst du mir ja freundlicherweise eine Quelle benennen, wo deine gegenteilige Auffassung plausibel erklärt ist.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Diese Leistung steht aber nur dann zur Verfügung, wenn die Batterie optimal gefüllt ist.

Die Differenz zwischen den "netto" 296 PS des Verbrenners und der Systemleistung von 345 PS ist fließend, da die Batterie nicht immer den gleichen Ladestand hat.

Wissen wir das?

Naja, ich denke, dass die Leistung überhaupt erst eingeschränkt wird, wenn der Ladestand schon recht niedrig ist. Soweit ich das beim P1 beobachtet habe besteht z.B. zwischen 50% SOC und 65% SOC kein Unterschied in der Gesamtleistung bei Vollgas.

Es passiert erst etwas, wenn man sich den 40% nähert.

Ist aber schon länger her, dass ich das genau verfolgt habe, im Alltag kommt sowas ja eher nicht vor...

Müsste man beim GSh doch auch beobachten könnten, einfach mal die Batterie in den unteren Bereich bringen und beobachten, was die Energieanzeige macht ;)

Zitat:

Wirklich SICHER verlassen kann man sich halt "nur" auf die 296 PS.

Wenn man das bei Vergleichen so angibt, tut man aber so, als würde die Unterstützung gar nicht existieren; auch irgendwie blöd, wenn doch in 99% der Zeit (je nach Fahrweise) wesentlich mehr zu Verfügung stehen.

Die angegebene Leistung kann man bei normalen Autos auch nicht garantieren, das gilt ja nur für eine bestimmte Drehzahl, die man erst mal erreichen muss...

am 12. März 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Oh Mann, nach deiner harschen Reaktion zu urteilen habe ich da ja offenbar einen heiklen Punkt erwischt ...

Sorry, tut mir leid und war eigentlich auch nicht beabsichtigt.

Mir geht diese dauernde Besserwisserei von GSh-Experten nur so langsam auf den Keks, die immer wieder den gleichen Blödsinn posten.

Die Batteriefrage haben wir schon ausführlich behandelt - es kam aber nichts bei raus. Ich will das jetzt nicht suchen, wird wohl irgendwo im Lexus-Forum sein.

Die Quintessenz ist die, dass Lexusmotoren 295PS (Benziner) und 200PS (Elektro) haben und sich daraus eine Gesamtsystemleistung von 345PS errechnet. Die steht immer zur Verfügung, da die Batterie auch immer zur Verfügung steht. Diese Leistung wird auch höchstens mal ganz kurzfristig beim Überholen benötigt, beim Fahren mit 250+kmh wird die volle Leistung bei weitem nicht beansprucht, das sehe ich (nicht die Experten ;)) auf meiner kw-Anzeige.

Zahlenmäßig sind die 'Experten' hier leider deutlich in der Überzahl, wer fährt denn hier auf MT noch einen GSh? Freundlicherweise sprang mir in der eben erwähnten Diskussion ein weiterer GSh-Fahrer zur Seite, der aus dem LOC kam und das alles auch nicht mehr mit ansehen konnte. Dann war endlich Ruhe.

 

Gruß,

Happycroco

 

Themenstarteram 12. März 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Naja, ich denke, dass die Leistung überhaupt erst eingeschränkt wird, wenn der Ladestand schon recht niedrig ist. Soweit ich das beim P1 beobachtet habe besteht z.B. zwischen 50% SOC und 65% SOC kein Unterschied in der Gesamtleistung bei Vollgas.

Es passiert erst etwas, wenn man sich den 40% nähert.

Ist aber schon länger her, dass ich das genau verfolgt habe, im Alltag kommt sowas ja eher nicht vor...

Hab ja selber 6 Jahre lang einen P1 gefahren. Wenn's unter 54% SOC ging, merkte man beim Beschleunigen schon recht deutlich, dass der Verbrenner sich drehzahlmäßig mehr anstrengen musste und dass seitens Batterie + E-Motor nicht mehr viel kam.

Da der GS450h dem Prius gegenüber natürlich leistungsmäßig aus dem Vollen schöpfen kann, wird hier kaum je das Gefühl von "Leistungsmangel" entstehen, auch wenn objektiv gesehen der Ladestand der Batterie durch stärkere Beanspruchung mal niedrig(er) ist.

Wenn man z.B. mehrmals hintereinander mit Vollgas beschleunigt und die Zeit misst, sind die Messwerte zum Schluss garantiert nicht mehr so gut wie am Anfang der Messreihe, weil die Batterie irgendwann den unteren Schwellwert erreicht und eine weitere Entladung vom Hybridsystem nicht zugelassen wird.

Dass das in der Praxis kaum eine Rolle spielt, ist auch klar ...

Hallo Leute.Ich bin selber besitzer Gs 450h so (fruher Bmw besitzer)....und Stadt ist echt Sparsamer als Autobahn.Auto verbraucht fast kaum Benzin beim Eco modus. Autobahn mit Voll Gas ist 10 Zwischen 14 liter..also Mit einem voll Tank mach nur 800 km ...wie ich fahre mit 350 ps max 750km ;)

Sofern du im echten Leben kein Totengräber bist, bitte ich dich, kein weiteres gravedigging zu betreiben. ;) Alte Thread soll man ruhen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus GS450h vs. BMW 530i bei Quarks & Co.