Lexus GS450h Langzeitbericht...

Lexus

Hi Forum!

Jetzt nutze ich die Gelegneheit und schreibe mal (aufgrund hoher Nachfrage 😉 ) einen kleinen Bericht über unseren GS450h

Erstmal einige Details zum GS vorweg:

- EZ 6/06
- Außenfarbe Manganviolet Mica
- InnenAusstattung: Beige/Schwarzes Leder und Dunkelem Holz
- Luxury Line (also Vollaustattung)

Im Laufe der Zeit kam hinzu:

- Lexani 19'' Felgen mit Bereifung (k.a. welches FelgenModell aber Felgen samt Bereifung über den Händler bezogen)

Ich schreibe jetzt mal etwas aus dem Logbuch was bei den einzelnen Inspektionen gemacht bzw. nicht gemacht wurde:
Nicht alles Wortwörtlich übernommen!

14623km: Durchleuchtung, Wischwasserauffüllung,

28976km: Ölwechsel samt Filter ,wegen höherer Beanspruchung des Fahrzeuges (0W-30), Wischwasserauffüllung,

45051km: Durchleuchtung, Reifenwechsel auf Winterbereifung, Vorbereitung des Fahrzeuges auf Winterverhältnisse (Keine Angaben was genau...)
Wechesel der Filterelemente zur Innenraum-Luftqualitäts-erhaltung, Check der Klimatisierung

57890km: Wechsel der Bremsbeläge Rundum. Geschätzte Lauflestung der Alten Bremsbeläge ca. 3000km

75344km: Durchleuchtung, Ölwechsel samt Filter (0W-30), Ausführliche Überprüfung des Hybridsystems, keine Mängel festgestellt

89812km: Wischwasserauffüllung, Wechsel der Scheibenwischerblätter (Bosch-Aerotwin)

106170km: Durchleuchtung, Anbringung neuer Sommerräder (Die Lexani Felgen), Wischwasserauffüllung, Check der Klimatisierung, Vorbereitung des Fahrzeuges auf Sommerverhältnisse

Aktueller Km Stand Heute Morgen: 118745km. Der Wagen ist jetzt irgendwo richtung München unterwegs.

Wie schon gesagt, habe ich nur die Interessantesten sachen herausgenommen und auch einiges Abgändert bzw. verkürzt, damit ich mir etwas Arbeit und Zeit spare. 😁

--Sicherlich habe ich jetzt in der Eile etwas vergessen, aber falls ihr weitere Fragen habt, stellt sie...ich versuche sie dann bestmöglich zu beantworten---

Zum Verbrauch und alles weitere kann ich später nochmal ausführlicher Berichten, wenn ich mehr Infos habe

Bin schreibfaul, deshalb habe ich mal etwas noch aus dem Anderen Thread von mir übernommen:

Zitat:

Ansonsten brauchte man bis jetzt an dem Wagen nix zu reparieren/ersetzen. Und auch sonst keinerlei Mängel am Antrieb, Fahrwerk, Chassis, Karosserie usw.

Der Wagen wird ungefähr einmal im Monat gründlich von Innen und Außen gewaschen.

Der Innenraum sieht auch noch recht neu und weiterhin sehr Hochwertig aus. Die Sitze sind immernoch sehr angenehm, sogar bei dem Dicken Tobias (Mitarbeiter)

Vor kurzem durfte ich den Wagen hier vom Niederrhein bis nach Aachen bewegen.

Sogar bei Tempo 220 (Schneller traue ich mich nicht....liegt aber nicht am Wagen!!!) fuhr der Wagen wie Neu. Ich konnte praktisch garkeinen Verschleiß am Fahrwerk, am Antrieb usw. Spüren.

Zitat:

Der Lack selber ist im Top zustand. Bei normaler Shampoo Wäsche, vll. alle 2 Monate mal Wachsen, evtl. auch mal Polieren.

Mir ist nur aufgefallen, dass im unteren Bereich der Frontschürze winzige Kratzer sind und Ganz unten an den Türen, auch sehr winzige.

Man sieht sie sie nur, wenn man ganz dicht rangeht. Fällt von daher nicht auf.

Sonst ist an der Optik nix zu bemängeln.

Bilder würde ich gerne Machen, nur wenn der Wagen mal da wäre 🙄

Der Wagen hat schon so ziemlich jedes Land in Europa gesehen

Wie schon gesagt, fall ich etwas (wichtiges) vergessen habe und ihr es unbedingt wissen wollt, fragt einfach 😉

Das wäre es erstmal auf die Schnelle...

Grüße!

Edit: Ich habe mich mal schlaugemacht wegen den Felgen: Es sind Lexani MS131 in 19'', 3-teilig

Edit2: Reifen - Yokohama Advan-Sport XL RPB 255/40 R19 100 Y ZR

300 Antworten

Danke für die Links.

Die letzte Minute von dem 1" Link ist sehenswert.
Das Potential ist unglaublich.
Sowas noch nicht gesehen.😁

MfG

Von Tesla Motors habe ich auch schon einiges gehört.

Zitat:

P.S: Weiss jemand genaueres über den Aufbau des Tesla-Roadsters?

@Oliver: Welchen Aufbau meinst du genau?

Zitat:

Im Prinzip finde ich die Vorgehensweise clever: exklusiver Roadster um Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig damit die Finanzierung alltagstauglicherer Fahrzeuge zu gewährleisten? Auch Tesla Motors wird aber einige Zehntausende dieser Fahrzeuge absetzten müssen, aufgrund des Preises setzte ich mal ein Fragezeichen? Der Kauf eines Tesla-Roadster wird wohl einigen betuchten Idealisten mit Exklusivitätsanspruch vorbehalten bleiben?

Ich meine auch mal wo gelesen zu haben, dass sie auch Planen eine Luxus-Sportlimousine zu bauen.

Auf welcher Basis der Aufbauen soll weiß ich aber nicht mehr genau.

Habt ihr evtl. mehr Infos dazu?

Noch zu den Akkus im Tesla: Sin diese Art von Akkus nicht gefährdet durch Hitze und Erschütterungen?

Eigentlich soll das hier kein Thema über Elektroautos oder den Tesla Roadstar werden 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Wie im Video zu sehen, gab es die EV bereits in den 90ern... Die Mineralöllobby -allen vorran Bush- haben es aber geschafft diese Idee wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen!

Ich habe mir das Video nicht angeschaut, kann mir aber schlecht vorstellen, dass Mineralöllobby und Bush plötzlich zu Umweltschützern geworden sind.

Elektroautos sind mit heutiger Kraftwerkstechnik Wirkungsgradkatastrophen und daher schlimme Umweltverpester, nur die "sauberen" Wasserstoffantriebe sind noch schlimmer.

Gruß
Pibaer

Da wird es in Zukunft interessant sein zu beobachten was den Kunden wichtiger ist.
Der billige Strom um Nachts nachzuladen (Prius3) und ca.60-70% billiger im Nahbereich zu fahren oder das Geld an der Tanke zu spenden.

Ich bin mir sicher das fast alle(99%) lieber billiger fahren wollen..
An zweiter Stelle kommt dann der Wirkungsgrad.

Und entscheidend ist immer letztendlich der Wirkungsgrad in der Brieftasche,so ist das nun mal.

Zu Bush und Konsorten:
Jeder Stromtanker ist ein Steuerzahler weniger,das ist nicht erwünscht.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Der billige Strom um Nachts nachzuladen (Prius3)

Hi, Kai,

ich kenne den Prius nicht. Ist das wahr, muss der an die Steckdose? Vermute, das war ein Witz, oder?

Gruß,
Happycroco

Ich mache keine Witze wenn es um Hybrid geht.😁

Der Prius 3 kommt erst 2009 und soll die Möglichkeit der Aufladung über das 230V Netz haben..(Steckdose)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, Kai,
ich kenne den Prius nicht. Ist das wahr, muss der an die Steckdose? Vermute, das war ein Witz, oder?

Meiner schon, ich habe eine Innenraumvorheizung 😉.

Bis jetzt gibt es noch keine Möglichkeit, die Batterie von außen aufzuladen. Es gibt Gerüchte, dass das beim Prius 3 möglich sein wird, um kurze Strecken komplett ohne Benziner fahren zu können. Das nennt sich dann "plug-in Hybrid". Das spritfressende Aufwärmen nach dem Kaltstart könnte dann komplett entfallen und das Auto würde auf Kurzstrecken keine Emissionen vor Ort verursachen.

Hi, Tobi,

ich will das jetzt hier nicht weiter ausdehnen, denn wir sind ja schon wieder OT, und Andy mag das nicht so sehr.

Der Prius fährt scheinbar nach dem Start nicht erst mal elektrisch los? Habe hier enorme Wissensdefizite, hab aber auch keine Lust, mich darum zu kümmern; bin voll damit beschäftigt, das Hybrid-System des GS wenigstens ansatzweise zu verstehen.

Scheint ja aber so zu sein, dass die Systeme des Prius und des GS auch in ihrer Arbeitsweise nicht direkt miteinander zu vergleichen sind.

Gruß,
Happycroco

Hallo,

Solange hier nicht über ''Hühneraugenpflaster'' philisophiert wird ist das schon noch in Ordnung,es geht ja bei euerm Talk um Hybrid und alles was damit zusammenhängt und somit ist der Bezug zum GS450h schon noch da...😉

also ganz so eng sehe ich das jetzt nicht😁

mfg Andy

Zitat:

Der Prius fährt scheinbar nach dem Start nicht erst mal elektrisch los? Habe hier enorme Wissensdefizite, hab aber auch keine Lust, mich darum zu kümmern; bin voll damit beschäftigt, das Hybrid-System des GS wenigstens ansatzweise zu verstehen.

Ich versuch mal das Verhalten des Prius beim Starten zu beschreiben:

Prius I
Nach dem Drehen des Zündschlüssel startet der Benzinmotor unmittelbar. Solange der Motor und das Abgasreinigungssystem noch kalt ist, bleibt der Benziner auch noch an und wird möglichst schonend auf Betriebstemperatur gebracht. Angetrieben wird der Prius in dieser Situation aber sofern man mit geringer Last fährt hauptsächlich mit dem E-Motor. Sobald der Benziner warm ist, merkt man, dass er bei gleicher Last mehr unterstützt als im Warmlaufprogramm.

Prius II (ohne Verwendung EV-Modus)
Grundsätzlich gleiches Verhalten wie beim Prius I, allerdings ist der Einsatz des E-Motores noch deutlicher zu spüren und er kann auch grössere Lasten bewältigen. Ausserdem springt der Benziner nicht sofort an, sondern es dauert einige Sekunden. Meistens ist man in dieser Zeit bereits Rückwärts aus der Parklücke gerollt.

Prius II (mit Verwendung EV-Modus)
Beim Prius II hat man zusätzlich noch die Möglichkeit vor dem Starten des Benziners en EV-Modus zu aktivieren. Dadurch wird die Warmlaufphase des Benziner herausgezögert. Man hat jetzt die Möglichkeit bei geringer Last bis zu einer Geschwindigkeit von 48km/h nach Tacho die erste Strecke von 1 bis 2km komplett elektrisch zu fahren. Ist irgendein Parameter ausserhalb der Limiten wird der Benziner gestartet und das Warmlaufprogramm beginnt. Aber auch da wird zuerst überwiegend mit dem E-Motor gefahren. Die Batterie entlädt sich dabei relativ stark.

GS450h
Hatte bisher nur kurz an einem Fahrsicherheitstraining das Vergnüen einen GS450h zu fahren. Von daher kann ich das Startprozedur des GS450h nicht 100% wiedergeben. Nach meinem bisherigen Wissensstand verhält sich der aber vergleichbar mit dem Prius II (ohne Verwendung EV-Modus).

Zitat:

Scheint ja aber so zu sein, dass die Systeme des Prius und des GS auch in ihrer Arbeitsweise nicht direkt miteinander zu vergleichen sind.

Doch, die Arbeitsweise des Hybridsystem von Toyota/Lexus ist zwischen Prius erster Generation über den RX400h, GS450h bis zum LS600h durchaus vergleichbar. Das Grundprinzip ist bei allen das gleiche, auch wenn sich die Systeme in einzelnen Details unterscheiden.

Grüsse
Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Meiner kann das noch nicht, nach dem Starten geht gleich der Benziner an und geht in die Aufwärmphase. Beim aktuellen Modell passiert das erst einige Sekunden nach dem Start; vorher kann man noch die EV-Taste drücken, dann bleibt der Motor aus und man ein paar km elektrisch fahren, wenn die Batterie noch ausreichend Ladung hat. Wenn man die "Steckdose" hätte und den Ladezustand selbst bestimmen könnte, könnte man sich darauf verlassen, eine bestimmte Stecke elektrisch fahren zu können. Ich weiß nicht, ob die Lexus EV-Tasten haben, ich meine aber, gehört zu haben, dass diese eine solche Funktion nicht haben.

Zitat:

Ich denke schon. Über die Lexus-Systeme weiß ich bei Weitem nicht so viel wie über die Prius, da die technischen Informationen bei Lexus etwas spärlich sind. Außer bei diversen Testberichten, die unterschiedlich stark auf die Technik selbst eingehen, habe ich noch nicht viel gesehen. Die Batterietechnologie ist die Gleiche; das Hybridsystem funktioniert bis auf Details wohl genauso. Man sieht auf jeden Fall den Fortschritt, aber das Prinzip ist noch das alte. Dem großen E-Motor hat man eine Untersetzung spendiert und die Kette ist weggefallen. (selbst gesehen habe ich erst die Technik vom 400h, aber da wird sich nichts verändert haben).

EDIT: Fabio war zwar etwas schneller als ich, aber ich lasse es trotzdem mal stehen 😉

Danke, Swissprius und Tobi,

für die ganz ausführliche, und, was ich besonders schätze, für die verständliche und nicht so techniklastige Erklärung. Jetzt steig ich deutlich besser durch.

Gruß, besonders auch in die Schweiz(?)
Happycroco

In nur einigen sachen, kann man den GSh mit dem Prius vergleichen. Im Prius bin ich einmal mitgefahren beim Vater von einer Freundin.

Auf jeden fall kann ich aber sagen, dass man unseren Civic-Hybrid nicht mit dem GS450h vergleichen kann 😁

Grüße.

P.S. Ansonsten echt hilfreiche Infos von euch, vorallem auch von swissprius, Danke 😉

Deine Antwort