Leuchtweitenregulierung stellt Scheinwerfer zu niedrig ein

BMW 5er E39

Hallo Zusammen,

die automatische Leuchtweitenregulierung stellt die Scheinwerfer zu niedrig ein, so dass der Lichtkegel nur ca. 10m weit ist.

Beim Einschalten der Beleuchtung wird die untere und die oberer Position mit beiden Scheinwerfern angefahren und dann eine niedrige Position gewählt.

Wenn der Wagen über das Wochenende nicht bewegt wurde sinkt das Heck ein, da die Luftfedern ein bischen undicht sind. Wärend des Aufpumpen der Hinterachse korrigieren die Scheinwerfer nach, jedoch wie oben beschrieben nicht auf die richtige Reichweite.

Der Sensor an der Vorderachsse rechts ist augenscheinlich i.O., Stecker und Buchsen zeigen keine Korrosion, die Koppelstange zum Querlenker ist nicht beschädigt. Jedoch ist meine Vermutung, dass dieser Sensor defekt ist (Reaktion auf Stand der HA). Wie kann ich den Sensor überprüfen (Wo liegt die Eingansspannung an, was für ein Signal kommt raus)?

Fahrzeugdaten:
BJ: 11/2000
Xenonlicht
Niveauregulierung
Sportfahrwerk, serie
Reflektorhalter i.O.

Danke für eure Antworten und
viele Gruß
Welle

EDIT: Fehlerspeicher hat hierzu keinen Fehler gespeichert!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Werden die Scheinwerfer beim Einschalten hoch- und runtergeregelt?

Ja! - siehe Fragestellung

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hier ist gerade bei eBay unter der Nr 131071236290 ein Höhenstandssensor Repsatz im Angebot und endet morgen Nachmittag.

...wenn's hilft sofern er paßt

Gruß
deKoch

Hallo Zusammen,

das Problem ist nun gelöst. Es war der Höhenstandsensor vorn (rechts).

Gruß
Welle

@TE

ein Danke an die jenigen die so viel geholfen haben/versuchten, wäre doch angebracht oder nicht!

Hallo!

Danke für die Rückmeldung, sagte ich doch! Was anderes konnte es gar nicht sein!

Grüße,

BMW_Verrückter