1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leuchtweitenregulierung ( LWR ) defekt

Leuchtweitenregulierung ( LWR ) defekt

Audi A4 B8/8K

War gerade bei meinem Reifenhändler die Reifen wechseln (auf der Hebebühne). Kurz danach Schrieb das Fahrzeug "Leuchtweitenregulierung defekt" ... auch nach mehreren Neustarts.

Bin dann direkt zu Audi gefahren, lt. Auslesen des Steuergeräts soll der Sensor defekt sein, der Werkstatt Meister meinte das dies unwahrscheinlich ist und durch die Hebebühne nur der Kontakt an der Hinterachse ein Problem sein sollte.

Da Freitag ist, ich morgen nach Wien fahre und der " 🙂 " so bald keinen Termin hätte, würde ich gerne fragen ob jemand Ahnung hat wo dieses "Kabel" zum Sensor steckt? bzw. ob ich das Selber auch ... reinigen .... kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Meinen A4 (Bj 10/2008) habe ich 04/2012 als Gebrauchtwagen gekauft. Dabei festgestellt, dass die zwei Kugelkopf-Gestänge der Sensoren an Vorder- bzw. Hinterachse schwergängig waren.
Habe die oberen und unteren Kugelgelenke wieder durch Rostlöser...ausblasen mit Druckluft und anschließendem fetten ganz gut gangbar gemacht.
Achte nach jedem Räderwechsel auf die Leichtgängigkeit der beiden Kugelkopf-Stangen. Konstruktiv gesehen, müssen diese Kugelgelenke auch immer wieder fest gehen, da sich im Kugelgelenk immer wieder Rost bildet...denn die Kugelköpfe sind aus verzinktem Stahl......!

Will damit sagen....achtet auf diese feinen Gelenke........pflegt sie..... :-) !

Hoffe das die Stangen bei meiner Pflege noch recht lange halten.........immerhin ist ein Neuteil auch nicht unter 100Euro zu haben.

Gruß uwolo

209 weitere Antworten
209 Antworten

Hat jemand zufällig ein paar Bilder davon?
Braucht man dafür irgend ein spezielles Werkzeug?

Nein Bilder habe ich nicht..einfach das Rad runter nehmen der Sensor + Gestänge sitzt hinterm Federbein dann Stecker ab ein oder zwei Schrauben los und draußen ist er wirklich nix wildes. Grundstellung hab ich bei mir nicht gemacht ist aber wie Scotty sagt sicherlich sinnvoll .

Grundstellung muss glaube ich auch bei Audi gemacht werden oder? Weil die Scheinwerfer eingestellt werden müssen?

Zitat:

@Madmax1974 schrieb am 17. April 2016 um 09:33:44 Uhr:

Grundstellung muss glaube ich auch bei Audi gemacht werden oder? Weil die Scheinwerfer eingestellt werden müssen?

nein geht mit fast jedem Diagnose gerät
(VCDS) etc

So erledigt ,Sensor getauscht,Grundeinstellung per vcds gemacht alles ok...

Bei mir ist noch nichts kaputt aber falls es irgendwann mal so sein sollte, dann würde ich gern jetzt schon mal.gern wissen, wo ich die Grundeinstellung im vcds finden kann. Kannst du uns das sagen?

Steuergerät Leuchtweitenregulierung auswählen, dann Grundeinstellung (glaube Kanal 1) auswählen Start klicken und warten die Scheinwerfer fahren paar mal hoch runter und dann war es das . Wenn du das nicht machst zeigt er sofort ne Fehlermeldung im fis Scheinwerfer nicht eingestellt

Meinen A4 (Bj 10/2008) habe ich 04/2012 als Gebrauchtwagen gekauft. Dabei festgestellt, dass die zwei Kugelkopf-Gestänge der Sensoren an Vorder- bzw. Hinterachse schwergängig waren.
Habe die oberen und unteren Kugelgelenke wieder durch Rostlöser...ausblasen mit Druckluft und anschließendem fetten ganz gut gangbar gemacht.
Achte nach jedem Räderwechsel auf die Leichtgängigkeit der beiden Kugelkopf-Stangen. Konstruktiv gesehen, müssen diese Kugelgelenke auch immer wieder fest gehen, da sich im Kugelgelenk immer wieder Rost bildet...denn die Kugelköpfe sind aus verzinktem Stahl......!

Will damit sagen....achtet auf diese feinen Gelenke........pflegt sie..... :-) !

Hoffe das die Stangen bei meiner Pflege noch recht lange halten.........immerhin ist ein Neuteil auch nicht unter 100Euro zu haben.

Gruß uwolo

Schön hin und wieder mal einen vernünftigen Tipp zu lesen😉)))))))))))))
Auf die Idee den Fehlerspeicher auszulesen oder zum "Freundlichen" hinzufahren kommt man ja selbst nicht😉))))

Zitat:

@uwolo schrieb am 8. Februar 2017 um 16:14:43 Uhr:

Gruß uwolo

Danke für den Tipp, leider erst jetzt gelesen, wo die Stange hier auf meinem Tisch liegt...

Hat zufällig jemand derer, die einen defekten Sensor aber eine intakte Stange haben, diesen aufgehoben und möchte ihn los werden?
Mit dem Tipp von @uwolo ist ja der Eigenbedarf hinfällig 😁

Habe letztes Wochenende einen defekten Sensor nach drei Jahren herumliegen in die Tonne befördert ich glaube die wurde noch nicht geleert. Könnte morgen meinen Vater mal bitten diesen da wieder herauszufischen.

Hallo Jungs ich habe auch das selbe Problem. Mein Stängel von dem sensor ist flöten gegangen. Meine Frage ist ob jemand eventuell noch daheim was rumliegen hat was mir helfen könnte. Danke im voraus.

Deine Antwort