- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 440, 460, 480
- Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht beim 440TD ;Bj 1994
Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht beim 440TD ;Bj 1994
Hallo liebe Volvofahrer . Der Tüv läßt mich nicht fahren , weil meine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert . Habe beide Scheinwerfer ausgebaut und mit einem Kompressor am Lufteingang angeblasen . Da drückte es die Reflektoren etwas nach vorne . Die funktionieren also . Dachte immer die würden mit Unterdruck arbeiten so wie der Rest der Motorregler . Aus den weißen Luftschäuchen kommt keine Luft . Frage : Wo muß ich schauen , muß ich innen die Verkleidung bei den Pedalen abbauen ? Im Motorraum habe ich nichts auffälliges hierzu finden können . Schöne Grüße Funkentod .
Beste Antwort im Thema
Hallo! Bin erst seit kurzem 440 - Fahrer . Läüft schön gemütlich dahin und braucht ca. 5 Liter Diesel . Ich hatte das gleiche Problem mit der LWR . Habe mir bei eBay sehr günstig zwei Motoren und einen Schalter vom Golf 2 ersteigert und das Zeug diesen Sonntag Nachmittag eingebaut . Paßte perfekt - ohne Nachstellung . Das ist nicht schwierig , sondern sehr einfach . Du führst vom neuen Schalter drei Kabel ( + und - und G ) nach vorne zu einem der Scheinwerfer . Das verbindest du mit dem Motor ( ist dort angeschrieben ) . Diese Kabel legst du vom ersten zum zweiten Scheinwerfer rüber . Du schaust bei eingeschaltetem Abblendlicht mit der einfachen Prüflampe welches Kabel am Scheinwerfer Strom führt . Hier klemst du alle + Leitungen an . An dem braunen Massekabel schließt du alle - Kabel an . Und dann klemmst du alle G zusammen . Wenn du es gemacht hast , siehst du , daß das genau so einfach ist wie ein Radio einzubauen . Wenn du die Scheinwerfer vorher ausgebaut hast , mußt du die alten schwarzen Verstellmechanismen ganz rausdrehen . Daran siehst du drei kleine Noppen . Wenn du diese drei Noppen mit denen von den Golf 2 Motoren vergleichst , siehst du , daß die etwas breiter sind . Diese Noppen mußt du ( vorher beim Original genau abmeßen ) mit einer kleinen Eisensäge oder Feile entsprechend verkleinern . Dauert wenige Minuten . Die Gewindestangen mußt du bis auf 3 mm in die Motoren eindrehen , diese einhängen und in die Scheinwerfer eindrehen . Eventuell diese Gewindestangen vorher kürzen . Habe gesehen , daß es verschiedene Längen gibt . Nur nichts ruinieren . Der Scheinwerferumbau + Einbau dauert etwa 40 Min , wenn man es weiß . Beim Einbau der Scheinwerfer habe ich gleich oben Beilagscheiben mit ca. 3mm hinten dazwischengelegt damit die Scheinwerfer etwas nach unten schauen . Paßte genau . Am Golf - Schalter wird das Signalkabel an G , das Massekabel an 31 und das + Kabel an 56b angelötet oder gesteckt . Das wars . Könnte ich jetzt in drei Std schaffen . Einfach Teile besorgen und loslegen . Die Reparatur der Originalanlage kannst du vergeßen . Das ist Schrott . Gruß Funkentod .
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
wenn nur die LWR und nichts Anderes, bei der Hauptuntersuchung als Mangel festgestellt wird, ist das bestimmt kein Grund die Plakette zu versagen. Da das allerdings auch ein wenig im Ermessen des Prüfers liegt, könnte bei schlechter Laune des guten Mannes aber dennoch ein "Durchfall" drohen. Umbau auf rein mechanisch wird nicht gehen. Such mal hier ein bisschen rum, da gibts jede Menge Lesestoff dazu....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
wenn nur die LWR und nichts Anderes, bei der Hauptuntersuchung als Mangel festgestellt wird, ist das bestimmt kein Grund die Plakette zu versagen. Da das allerdings auch ein wenig im Ermessen des Prüfers liegt, könnte bei schlechter Laune des guten Mannes aber dennoch ein "Durchfall" drohen. Umbau auf rein mechanisch wird nicht gehen. Such mal hier ein bisschen rum, da gibts jede Menge Lesestoff dazu....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Funkentod
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
Gruß der Sachsenelch
Besten Dank Sachsenelch , der TÜV - Prüfer / Dingolfing ( BMW - Werke ) besteht darauf , daß die LWR funktioniert . Da ist er ganz geil darauf . Habe sonst alles repariert - Feder , SRS und und und ...Habe den Schleifkontakt ausgewechselt und die Warnung löschen laßen , wie von Euch empfohlen . Der TÜV - Prüfer redete von einem neuen AIRBAG für 300,- . Habe bei x44 gelesen , daß einer zwei Modellbauservos + Servotester eingebaut hat . Gute Idee , habe ich sogar da . Aber ich denke ich muß diese Golf oder Jettamotoren einbauen . Der Elch hatte sehr starken Ölverlust . Habe Ölverluststop eingefült . Jetzt ist er trocken wie eine alte ALDI -Semmel . Schöne Ostern . Funkentod .
Hallo
Ich habe das selbe Problem bei meinem 460TD.
Habe ihn zwar stillgelegt aber möchte ihn in 15 Jahren wieder zulassen.
Einziges Manko bei einer Oldtimer zulassung muss aber alles funktionieren.
Gott das es so Problematisch ist mit der LWR hätte ich nicht gedacht.Mir kam es so vor als ob vieleicht irgendwo ein Bouwtenzug gerissen wäre,weil der drehschalter mit einmal so verdammt leicht ging.Nun lese ich hier solche sachen,macht einem nicht gerade Mut!!!
Ach ja noch ne Frage... Kann es eigentlich auch sein das nur die Motoren im eimer sind ??? Falls ja lassen die sich problemloserwechseln ???
Also falls jemand mal ein paar Bilder von der ganzen Sache würde ich mich sehr freuen sie mal sehen zu dürfen ,hilft denke ich doch mal ungemein.
Danke im vorraus für Eure Antworten.
Gruss.
PS.
Auch wenn ich jetzt ein anders Fabrikat fahre,mein Alter Schwede hat mich nie im stich gelassen !!!! ( 313000km) das muss sein Nachfolger erstmal leisten !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rico-yzf
Hallo
Ich habe das selbe Problem bei meinem 460TD.
Habe ihn zwar stillgelegt aber möchte ihn in 15 Jahren wieder zulassen.
Einziges Manko bei einer Oldtimer zulassung muss aber alles funktionieren.
Gott das es so Problematisch ist mit der LWR hätte ich nicht gedacht.Mir kam es so vor als ob vieleicht irgendwo ein Bouwtenzug gerissen wäre,weil der drehschalter mit einmal so verdammt leicht ging.Nun lese ich hier solche sachen,macht einem nicht gerade Mut!!!
Ach ja noch ne Frage... Kann es eigentlich auch sein das nur die Motoren im eimer sind ??? Falls ja lassen die sich problemloserwechseln ???
Also falls jemand mal ein paar Bilder von der ganzen Sache würde ich mich sehr freuen sie mal sehen zu dürfen ,hilft denke ich doch mal ungemein.
Danke im vorraus für Eure Antworten.
Gruss.
PS.
Auch wenn ich jetzt ein anders Fabrikat fahre,mein Alter Schwede hat mich nie im stich gelassen !!!! ( 313000km) das muss sein Nachfolger erstmal leisten !!!!
Meiner hat schon mehr drauf , läuft wie ein Uhrwerk . Mein 190er 2,6 hatte über 400000 drauf , brauchte kaum Öl . Schauen Sie mal im Internet unter " MATHY " . Benutze es seit 1990 . Gruß Funkentod .
Hallo
Es ging mir ja hier nicht ums ÖL !!!!
Es ging mir um die LWR,wie auch das Thema ist !!!
Auch mein alter Schwede hat bis zur Abmeldung keinen Tropfen des Scheiches vergoldet !!!
Wie gesagt darum geht es in diesem Thema aber nicht !!!
Lebe ebenfalls unter dem ewigen Leiden. Habe für 200 Euro einen 95er mit 120tkm gekauft, sogar mit Lederausstattung, Klima, usw. Alles drin. Ging nicht mehr über den TÜV wegen der LWR und hatte einige Probleme im Bereich Motorlauf und Bremsanlage. Daher war er auch so günstig.
Mittlerweile bin ich mit der Instandsetzung fertig - bis auf die LWR! Da komme ich nicht weiter. Ich dachte anfangs, dass ich da nur nen Stellmotor oder nen Seilzug ersetzen muss, aber das war wohl ein Irrtum.
Also das ganze Auto zu zerlegen bin ich nun nicht grade scharf drauf. Der Umbau auf Elektrik ist sicherlich jedoch auch kein Zuckerschlecken.
Meine Frage: Ist es möglich, dass Schlauchsystem wieder aufzufüllen?
Die linke Seite funktioniert noch. Muss also nur die rechte machen.
Selbst wenns nicht lange hält, ich brauch das nur für den TÜV. Da ist der Prüfer nämlich geil drauf! Schwerer Mangel! Was daran schwer sein soll weiß er wahrscheinlich selbst nicht, denn ich hab das Ding noch nie angerührt und werde es vermutlich auch nie tun
Hallo! Bin erst seit kurzem 440 - Fahrer . Läüft schön gemütlich dahin und braucht ca. 5 Liter Diesel . Ich hatte das gleiche Problem mit der LWR . Habe mir bei eBay sehr günstig zwei Motoren und einen Schalter vom Golf 2 ersteigert und das Zeug diesen Sonntag Nachmittag eingebaut . Paßte perfekt - ohne Nachstellung . Das ist nicht schwierig , sondern sehr einfach . Du führst vom neuen Schalter drei Kabel ( + und - und G ) nach vorne zu einem der Scheinwerfer . Das verbindest du mit dem Motor ( ist dort angeschrieben ) . Diese Kabel legst du vom ersten zum zweiten Scheinwerfer rüber . Du schaust bei eingeschaltetem Abblendlicht mit der einfachen Prüflampe welches Kabel am Scheinwerfer Strom führt . Hier klemst du alle + Leitungen an . An dem braunen Massekabel schließt du alle - Kabel an . Und dann klemmst du alle G zusammen . Wenn du es gemacht hast , siehst du , daß das genau so einfach ist wie ein Radio einzubauen . Wenn du die Scheinwerfer vorher ausgebaut hast , mußt du die alten schwarzen Verstellmechanismen ganz rausdrehen . Daran siehst du drei kleine Noppen . Wenn du diese drei Noppen mit denen von den Golf 2 Motoren vergleichst , siehst du , daß die etwas breiter sind . Diese Noppen mußt du ( vorher beim Original genau abmeßen ) mit einer kleinen Eisensäge oder Feile entsprechend verkleinern . Dauert wenige Minuten . Die Gewindestangen mußt du bis auf 3 mm in die Motoren eindrehen , diese einhängen und in die Scheinwerfer eindrehen . Eventuell diese Gewindestangen vorher kürzen . Habe gesehen , daß es verschiedene Längen gibt . Nur nichts ruinieren . Der Scheinwerferumbau + Einbau dauert etwa 40 Min , wenn man es weiß . Beim Einbau der Scheinwerfer habe ich gleich oben Beilagscheiben mit ca. 3mm hinten dazwischengelegt damit die Scheinwerfer etwas nach unten schauen . Paßte genau . Am Golf - Schalter wird das Signalkabel an G , das Massekabel an 31 und das + Kabel an 56b angelötet oder gesteckt . Das wars . Könnte ich jetzt in drei Std schaffen . Einfach Teile besorgen und loslegen . Die Reparatur der Originalanlage kannst du vergeßen . Das ist Schrott . Gruß Funkentod .
Habe zwar noch etwas Zeit bis zur HU im Mai 2011, aber meine LWR am 480er funktioniert leider auch nicht, weil ein Marder den weißen Schlauch abgebissen hat und danach die Flüssigkeit komplett ausgelaufen ist (ich mein gelesen zu haben, dass es sich um Glykol handelt). Mein Volvo-Händler, der noch über Mechaniker verfügt, die so etwas einbauen können, möchte 400 € Arbeitslohn einschl. Steuern haben. Eine neue LWR habe ich mir schon vor einigen Wochen bei Volvo besorgt, als es davon noch 3 zu bekommen gab, werden leider nicht mehr hergestellt.
Zum Glück übernimmt noch die Teilkasko der Vorbesitzerin den kompletten Wechsel, am Dienstag kommender Woche ist es soweit, dann werde ich den kleinen Elch für 5 Std. abgeben.
Für den 440er soll es angeblich schon länger keine neuen LWRs mehr geben.
Eine Reparatur der LWR ist leider nicht machbar. Seit 1.1.2009 ist eine defekte LWR ein "erheblicher Mangel". Die Prüfing. der DEKRA sind angewiesen, da ganz penibel drauf zu achten.
Gruß, cruiserland
Hallo! Habe mir Ende 2009 einen 440 Td für 150,- bei eBay ersteigert , mich hier erkundigt und dann für ca. 50,- Euro die Motoren vom Golf 2 besorgt bei eBay . War mir alles neu , habe ca. fünf Stunden gebraucht , ist nicht so schwer wie manche meinen . Bin froh , daß der Salat auch bei mir nun elektrisch arbeitet . Bei mir pennen die großen hellbraunen Marder im Obstgarten , kam neulich bis auf ca. 80 cm heran . Der hat mich aber blöd angeschaut mit seinem weißen hals , das hellbraune Fell und die riesigen Krallen - wie von einem großen Hund . Bei mir sind sie satt , da hat noch keiner am Auto herumgefreßen . Gruß Funkentod .
Werde auch auf elektrisch umrüsten, wenn die neue LWR den Geist nach einigen Jahren wieder aufgeben sollte.
Ansonsten ist mein 480er mit 18,5 Jahren und 128.000 km zum Glück noch im Neuzustand.
Gruß, cruiserland
Kann mir jemand eine Zeichnung für die LWR zum anschließen Senden?
Komme mit der Kabelei durcheinander.
Meine Stellmotoren vom Golf haben drei Anschlüsse, in der Mitte ist gelb.
Die Drehschalter haben 3 und einer sogar 5 Kabel.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit Grüßen Volker
PS.: Es ist ein Volvo 440 mit dem Bj.94
Hallo! Dazu habe ich hier bereits eine ganze Anleitung geschrieben . Du mußt hier mal ein bisschen suchen .
Nur ums nochmal aufzugreifen: Auffüllen kann man da nix bzw. hilft das auch nicht. Das ganze System muss GESCHLOSSEN verlegt werden, darum ist das auch so ein Heidenaufwand. Stellmotoren gibt es da nicht, nur Stellzylinder an den Scheinwerfern. Der Druck wird am Drehknopf aufgebaut/zurückgenommen.
Der 480er den ich grad hier stehen hab hat noch vor nicht allzulanger Zeit eine neue LWR bekommen, bei ihm hat die Werkstatt im Bereich der Kotflügel ein paar Öffnungen verbreitert (sprich: Blech aufgeschnitten) um das Ganze leichter verlegen zu können. Keine schlechte Idee, wenn man dabei die Kanten entgratet und vor Korrosion schützt! Danke liebe Volvo-Fachwerkstatt!
Die nächsten paar Jahre hab ich noch Ruhe. Für das Rentenalter (sprich: irgendwann H-Kennzeichen) kommt aber nur ne elektrische in Frage.
Hallo Funkentod
Deine Leuchtweitenregulierungbeschreibung ist viel Geld wert!
Ich danke dir für deinen Tipp und es hatte alles geklappt wie du es beschreibst. Auch für einen Laien wie ich es bin.
Hatte nur eine Sicherung durchgehauen aber der zweite Versuch war OK. Vielen dank bis bald wenn ich wieder nicht weiter komme.
Mit Grüßen Volker