1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leuchtweitenregulierung Fehler? Xenon Links Flackert ab u an

Leuchtweitenregulierung Fehler? Xenon Links Flackert ab u an

Audi A4 B7/8E

Hallo meine lieben,

Habe folgendes Problem:

ist Unregelmäßig während der fahrt ,egal ob Xenons Licht an oder aus, kommt ab u an einen Fehler der Lichtweitenregelung im FIS... Mache ich auto aus u wieder an habe ich wieder Tage ruhe... Mein Xenon fährt beim start auch immer automatatisch hoch u runter.
Nur während der Fahrt wenn mein xenon an ist auch bei nacht fährt mein xenon ab u an auf 0Stellung so das ich nix mehr sehe u der fehler im FIS erscheint...

Mein Zweites Problem was vlt im Zusammenhang steht ist:

Meine Xenon Birne /Brenner auf der Fahrer seite geht immer mal aus u wieder an , bei nacht sieht das aus wie ein Discoauto :-) aber es Nervt eigentlich nur.

Im fehlerspeicher beim Auslesen wird kein fehler angezeigt !

Bin schon mal dankbar für jeden rat!DANKE

Mfg timo

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen ,

heute habe ich meinem defekten Steuergerät ausgebaut bzw. erneuert.
Da ich auch die Möglichkeit hatte wo ich die SW in meiner Hand hatte, wollte ich meine leicht beschlagene SW von innen reinigen.
Ich habe für ein und andere User die versuchen vielleicht seinen SW ins Backofen zu stellen um die linse usw.zum glänzen zu bringen. Für mich persönlich war es ein großer auffand.

Ich komme jetzt lieber zu Sache...

Für das Ausbau eines SW braucht man nicht die kompletten Stoßstange ausbauen.
Sondern nur seitlich wie es im Bilder zu sehen ist.Es geht wirklich easy.

Für innenreinigung des SW habe ich mir einen Fenstertuch Mikrofasertuch genommen.Dies nur mit Destilliertem Wasser (kein Spüli)eingefeucht anschl.in die Öffnung reingestopft geht am besten wo dir Beleuchtung für TFL sitzt.
Dan kann Mann den SW hin und her schaukeln aber nicht zu doll.
Bei mir war 3schritte nötig.Jetzt sieht mein SW richtig frisch aus.
Werde bei hellen Tag noch Bilder machen und nach Posten😉

Schöne Grüße

Img_2564.jpg
Img_2563.jpg
Img_2562.jpg
+1
47 weitere Antworten
47 Antworten

Ja scheiß xenon grins mein b5 hatte damals auch ein birnen Problem da habe ich ein xenon nachrüstsatz eingebaut u gut war .. Aber das geht beim.b7 Net so einfach ist komplexer

Xenon Brenner immer paarweise tauschen.
Kosten idR ~100€

Tausch geht ohne Ausbau ist aber eine fummelei und man muss platz machen. Nutz mal die SuFu oder Google, gibt genug Anleitungen dazu.

Kann ich auch hellere birnen verwenden von der kelvin Zahl oder muss ich die gleichen unbedingt verwenden ?

Und.Kann ich nur die birnen tauschen oder muss ich auch die silberne Box mit tauschen wo die birnen wohl drauf montiert wird oder ist ?gibt es verschiedene

U muss ich beim birnen.kauf was beachten?

Schau dir mal im Netz D1S Brenner an, die silberne Box ist direkt mit dran.
Ich würde nur bei einem seriösen Händler kaufen, damit du auch echte Osram Brenner bekommst.
Zur Sicherheit sind bei Osram auch eine Art Seriennummern auf den Schachteln, um online die echtheit überprüfen zu können (Osram Trust oder so).

Wenn Du diese hier nimmst, kannst Du recht sicher sein, dass es keine Plagiate sind. Alles über 6000K ist nicht STVZO-konform. 8000K gibt es nur Billigbrenner. Sie machen zwar schönes blaues Licht, verbreiten aber nur Dunkelheit. Bei Nässe eher gefährlich. Mit "up to 6000K" hast Du einen ganz leichten Blaustich drin, aber es ist trotzdem schön hell und deutlich weißer und auch heller als Standardbrenner.
Hier im Forum wurde schon (von mir) mehrfach erklärt, wie man an die Brenner kommt, ohne die Scheinwerfer auszubauen. Die Steuergeräte sitzen an der Unterseite der Scheinwerfern, dazu muss die Stoßstange ab und der Scheinwerfer raus. Auch das ist keine riesen Aktion.

Nimm die CBI, wie @Rowdy_ffm schon verlinkt hat.
Die nightbreaker haben mir zu gelb geleuchtet (wie Halogen gefühlt). Für mich sind die CBI's das Maß der Dinge 😉

Ich danke euch fürs ersten für eure hilfe u rasche Antwort :-)

Für den SW-Ausbau brauchst du nicht die Stosstange komplett ausbauen.!!!!!
Hier muss du nur 3 Schrauben ,die in der Radgehäuse sich befinden einfach lösen.
Dann den Motorhaube öffnen.
Da siehst du links und rechts schwarze schrauben je nach welche scheini die du ausbauen möchtest... diese entfernen.
Jetzt siehst du einen loch und da innen sitzt auch eine Schraube so gesagt eine justierschraube (WICHTIG)diese nicht berühren.
jetzt kannst du seitlich den Stosstange packen und leicht nach vorne siehen.So das der Stossstange halb draussen hängt.
Danach kannst du dein Scheini herausnehmen.(Schrauben an der Halterun vom Scheinwerfer nicht vergessen)

ich hatte das gleiche Problem und habe es schon 3x hinter mir.

Gruß

Okay supiii Klasse ich danke dir sehr !

Hallo zusammen ,

heute habe ich meinem defekten Steuergerät ausgebaut bzw. erneuert.
Da ich auch die Möglichkeit hatte wo ich die SW in meiner Hand hatte, wollte ich meine leicht beschlagene SW von innen reinigen.
Ich habe für ein und andere User die versuchen vielleicht seinen SW ins Backofen zu stellen um die linse usw.zum glänzen zu bringen. Für mich persönlich war es ein großer auffand.

Ich komme jetzt lieber zu Sache...

Für das Ausbau eines SW braucht man nicht die kompletten Stoßstange ausbauen.
Sondern nur seitlich wie es im Bilder zu sehen ist.Es geht wirklich easy.

Für innenreinigung des SW habe ich mir einen Fenstertuch Mikrofasertuch genommen.Dies nur mit Destilliertem Wasser (kein Spüli)eingefeucht anschl.in die Öffnung reingestopft geht am besten wo dir Beleuchtung für TFL sitzt.
Dan kann Mann den SW hin und her schaukeln aber nicht zu doll.
Bei mir war 3schritte nötig.Jetzt sieht mein SW richtig frisch aus.
Werde bei hellen Tag noch Bilder machen und nach Posten😉

Schöne Grüße

Img_2564.jpg
Img_2563.jpg
Img_2562.jpg
+1

so bringe euch auf den neusten stand, licht flackert nun nicht mehr ... nun ist der fehler dauerhaft mit der lichtweitenregelung u das licht fährt gar nicht mehr hoch u der fehler ist permanent!
habe den fehlerspeicher auslesen lassen und der spuckt folgendes aus :

Fehlercode 1534
Stellantrieb leuchtweitenregelung links
- Ansteuerstromkreis Fehlerhaft

Jemand ne idee was das ist ??
Danke für eure antworten

Deine Antwort