ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leuchtweitenregulierung defekt!

Leuchtweitenregulierung defekt!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:33

Ich habe bei meinem A5 Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht. Seit einiger Zeit erhalte ich 5 bis 20 Minuten nach dem Losfahren die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Je wärmer es ist, desto früher kommt die Fehlermeldung. Sieht mir aus wie ein Kontaktproblem, kalte Lötstelle, oder so....

Kennt jemand das Problem, bzw. die Ursache?

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
106 Antworten

Das mit dem Luftgütesensor ist mir klar, wie geht die Verriegelung des Steckers? Wie geht der ab?

LWR STG, wie man sieht sieht man nichts ;-) wo ist das im A5 8T?

Zitat:

@wildfire1 schrieb am 28. November 2023 um 16:53:15 Uhr:

Das mit dem Luftgütesensor ist mir klar, wie geht die Verriegelung des Steckers? Wie geht der ab?

LWR STG, wie man sieht sieht man nichts ;-) wo ist das im A5 8T?

Das sieht man mindestens bei mir, es liegt hinten neben die Federn am Rad hinten links, wenn Auto oben auf die Bühne ist werdest du sofort merken, steckverbindung ist eine normales 4 polig Stecker. Aber ob jetzt beim alle dem selbe ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich hoffe es hilft weiter.

 

Viele Grüße

Du meinst den Stecker vom Luftgütesensor? der ist mir unbekannt, ich weiss nicht wie ich den entriegeln kann, am Sensor.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Februar 2015 um 10:33:16 Uhr:

das ALWR sitzt an einer stelle wo man eigentlich nicht dran kommt - auch nicht wenn man das HSF ausbaut ; da es hinten im Träger sitzt Also eher unwahrscheinlich das direkt am Steuergerät was ist

wäre der bus gestört; hättest du noch mehr Fehler

Hallo Scotty18 und alle, die sich auskennen. Wo ist denn das STG und wie kann man es tauschen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Du kannst zu dem Audi Zentrum fahren, die drücken dir das plan aus und du siehst wo genau das Sensoren genau kommt. Und wie entriegelt wird. Ich werde dir Moje Bild schicke von der Luftgüte Stecker schicken. Oder fahr in eine Werkstatt kostet nicht mal 50€ das zu wechseln.

Hier das Bild von meinem Luftgütesensor. Wie ist der zu entriegeln?

20231128

Das sieht bei mir nicht so aus. Aber ich denk einfach mit einem, kleinen flache Schraubenzieher langsam hoch heben. Ist bestimmt nicht so kompliziert

https://www.motor-talk.de/.../...eckverbinder-uebersicht-t3030194.html

 

"Die Verriegelung funktioniert wie eine Wippe, die eine Vorzugsstellung hat. Eine Seite der Wippe ein Fenster, in das bei aufgestecktem Stecker eine Raste des Gegenstücks hineinfaßt. Die andere Seite hat meist eine Art Taste.

Durch Herunterdrücken der Taste wird die Wippe gekippt und das Fenster der andern Seite über die Raste hochgehoben. Der Stecker lässt sich dann abziehen.

Meist muss man vor dem Drücken der Entriegelung den Stecker noch sanft etwas aufschieben, damit man die Entriegelung leichter öffnen kann.

Ein passendes Montagewerkzeug kann das Entriegeln sehr erreichtern."

Ich mein den Sensor einfach von der Halterung abgezogen und dann die Steckverbindung ausgeklickt zu haben.

Danke für den Link, aber diese(r) Stecker ist/sind mir bekannt und auch die Entriegelung. Bei dem vorligenden Stecker gibt es Außen keine Wippe, mit der man die Entrigelung bewerkstelligen könnte.

Hab den Sensor auch ausgebaut. Werde heute nochmal nachschauen, vermutlich mit etwas Dünnem zwischen Steckergehäuse und Sensor fahren, damit könnte es gehen

Hab den Stecker jetzt ab. Man mus auf der Seite der Rastnase im Stecker den Bügel zur Steckerinnenwand drücken, dann löst sich die Rastung.

Leider habe ich festgestellt, dass ich den falschen Luftgütesensor erworben habe.

Falsch: 8K0 907 658 A

Richtig: 8K0 907 659

Die sind auch nicht austauschbar, da der Stecker codiert ist

Das soll es jetzt mal zum Stecker und Luftgütesensor gewesen sein.

Offen ist jetzt noch der Verbauort des LWR Steuergerätes. Kann mir damit niemand helfen?

Nun zum LWR Steuergerät: habe ich jetzt selbst gefunden, siehe Bild.

Das Problem: verbaut war Teilenummer 8K0 907 357 B

als gebrauchtes Gerät habe ich erworben: 8K0 907 357 (ohne Buchstaben)

Ergebnis: Fehler im KI taucht nach wie vor auf, allerdings gibt es keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher (auch vor dem Tausch war das gleich).

Fragen:

Warum gibt es im Fehlerspeicher keinen Eintrag

Kann man das Steuergerät ohne Buchstaben als Ersatz für das mit "B" einsetzen?

Ist nun doch der hintere Sensor (am linken oberen Querlenker der HA) defekt, ohne Fehlereintrag

Vielleicht kann ja jemand die Fragen beantworten

Lwr-stg

ob ohne "B" oder mit ist egal - ist das gleiche Steuergerät, "B" ist neuer bzw. neuerer Softwarestand.

Es gibt noch 8K5...Steuergerät, das benötigt keinen vorderen Sensor...

Danke dir. Mittlerweile tippe ich nicht mehr auf das LWR Steuergerät. In VCDS wird mehr angezeigt als in Carport:-(

VCDS ist der Goldstandard zum Auslesen von Fehlercodes und hier in Motortalk um Rat zu fragen. Kann jedem nur empfehlen dafür zu sorgen, an ein funktionierendes VCDS ran zu kommen.

Zitat:

@wildfire1 schrieb am 29. November 2023 um 22:47:13 Uhr:

Danke dir. Mittlerweile tippe ich nicht mehr auf das LWR Steuergerät. In VCDS wird mehr angezeigt als in Carport:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leuchtweitenregulierung defekt!