ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leuchtweitenregulierung beim Vormopf H7 defekt

Leuchtweitenregulierung beim Vormopf H7 defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 3:51

Hallo

ich fahre ein 220er Diesel Kombi C Klasse Vormopf, BJ. 02/ 2011 und mußte feststellen, das meine Leuchtweitenregulierung auf beiden Seiten nicht funktioniert. Es ist kein Xenon - Licht mit autom. Verstellung, sondern nur H7 mit Verstellung per Drehrädchen neben dem Lichtschalter. Ich habe mir mal die Sicherungen angesehen - beide sind i.O.( Nr.29 / 30 laut Belegungsplan )

Kann man die Stellmotoren auch einzeln tauschen, oder gibt es da ein Rep.Satz, wie bei VW ? Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip, was ich noch machen könnte...

Auf dem Bild müßte ja der Stellmotor abgebildet sein, oder ? Die aufgedruckte Teile Nr. ist wohl vom kompl. Scheinwerfer.

Vielen Dank

Screenshot_20211013-164139.png
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo

Also das 2 Stellmotore gleichzeitig defekt sind, ist ja eher unwahrscheinlich. Die passenden Sicherungen hast du auch bereits überprüft.

Wenn du keine günstigen Möglichkeiten hast den Fehler mit Star-Diagnose einzukreisen suche doch im großen Kaufhaus mit den Suchbegriffen "W204 Lichtschalter" eine komplette Bedieneinheit. Die werden dort von Händlern (also mit Rückgaberecht) je nach Ausführung ab 25€ incl.Versandkosten angeboten. Dann hast du bei einer Rückgabe max. 5€ für den Rückversand versenkt.

Ich hoffe da wurde nichts umcodiert oder ausgetauscht und du suchst dadurch den Fehler an der falschen Stelle.

Einzelne Stellmotore sind im EPC nicht aufgeführt. Siehe auch hier bei 7Zap: https://mercedes.7zap.com/.../

Wie lange fährst du das Fahrzeug schon?

Hier auch noch eine gute Beschreibung wie du die Lichtschaltereinheit demontieren kannst: https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-lichtschalter/

Gruß Michael

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:41

Hallo Michael - ich fahre die C Klasse seit April diesen Jahres. Er gehörte vorher der Kripo Stuttgart und danach einer Dame aus Hamburg und hat jetzt gerade mal 110tsd Km gelaufen.

Bei dem VW Polo meiner Tochter waren auch beide Stellmotoren defekt, die es als Rep.Satz vom Zubehör - Händler gibt - deswegen dachte ich, dies ist auch beim Mercedes möglich. An das Erneuern der Schaltereinheit habe ich auch schon gedacht - das werde ich demnächst mal machen. Ich ziehe ja auch einen Wohnwagen, da sollte die Leuchtweitenregulierung schon i.O. sein.

Erstmal vielen Dank für deine Tipps - ich schreibe mal, wenn ich Erfolg hatte.

Deine Antwort