ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leuchtweitenregulierung beim ProCeed GT

Leuchtweitenregulierung beim ProCeed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 23:27

Mir fiel bei meinen ersten Fahrten (unbeladen) auf, dass ich den Gegenverkehr blende. Die manuelle Leuchtweitenregulierung habe ich dann anhand des Rädchens vorgenommen (von 0 auf 1). Reicht das, oder sollte ich zurück zum :) und die korrekte Scheinwerfereinstellung verlangen? Würde der :) Änderungen dann an den Scheinwerfern selbst vornehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DexterNite schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:53:21 Uhr:

Bekomme auch des öfteren Lichthupe vom Gegenverkehr (...) Fahre ich durch Anwohnerstraßen leuchte ich mit meinem Proceed quasi alle Fenster im EG voll aus ^^

Ganz ehrlich? Wenn du siehst dass deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind - und das sind sie eindeutig - dann korrigiere das! Unmöglich!

Genau das sind nämlich die Autofahrer die mich am meisten aufregen. Freuen sich, wie sie den Innenraum des Vorausfahrenden ausleuchten ohne mal zu bedenken, dass nicht nur der Gegenverkehr sondern auch vor aus fahrende Autos in ihren Spiegeln geblendet werden.

 

Der Lichtkegel des Abblendlicht sollte abfallend und nicht aufsteigend sein. Das heißt, die horizontale (obere) Lichtkante muss mit der Entfernung immer UNTERHALB des Austritts am Scheinwerfer sein (meist - 1%).

Wenn ihr bis in die Heckscheibe des vorausfahrenden oder gar die Fenster der Häuser ausleuchtet, dann sind eure Scheinwerfer falsch eingestellt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@DexterNite schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:53:21 Uhr:

Bekomme auch des öfteren Lichthupe vom Gegenverkehr (...) Fahre ich durch Anwohnerstraßen leuchte ich mit meinem Proceed quasi alle Fenster im EG voll aus ^^

Ganz ehrlich? Wenn du siehst dass deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind - und das sind sie eindeutig - dann korrigiere das! Unmöglich!

Genau das sind nämlich die Autofahrer die mich am meisten aufregen. Freuen sich, wie sie den Innenraum des Vorausfahrenden ausleuchten ohne mal zu bedenken, dass nicht nur der Gegenverkehr sondern auch vor aus fahrende Autos in ihren Spiegeln geblendet werden.

 

Der Lichtkegel des Abblendlicht sollte abfallend und nicht aufsteigend sein. Das heißt, die horizontale (obere) Lichtkante muss mit der Entfernung immer UNTERHALB des Austritts am Scheinwerfer sein (meist - 1%).

Wenn ihr bis in die Heckscheibe des vorausfahrenden oder gar die Fenster der Häuser ausleuchtet, dann sind eure Scheinwerfer falsch eingestellt.

In der Anleitung heißt es unbeladen Stellung 0. Habe es mal auf 2 gedreht und keine wirkliche Änderung wahrgenommen. Daher auch meine Nachfrage hier.

 

Vorverurteilungen aller Art kannst du dir da doch getrost schenken.

tankt voll, packt alles in den kofferraum was da rein gehört und dann zum händler einstellen lassen, meine waren da auch zu hoch eingestellt

In der Anleitung steht auch ein Reifendruck von 2,5Bar und nicht 3 Bar, wie sie bei Auslieferung bei vielen hier sind/Waren.

 

Eine Veränderung der Leuchthöhe, sollte aber definitiv sichtbar sein, wenn die LWR verändert wird. (das war aber nicht deine Frage im zitierten Post).

 

Ich bezog mich auf deine Erfahrung, dass du "angeblinkt" wirst und zeitgleich mitbekommst, dass deine Scheinwerfer sehr hoch eingestellt sind.

Daraus resultieren für mich 2 Möglichkeiten :

1. Unwissenheit über die korrekte Leuchthöhe

2. Ignorieren der falschen Scheinwerfer Einstellung.

 

Zu 1.: Lernt man in der Fahrschule und sollte bei einer Auffälligkeit eigentlich eigenverantwortlich ggf in der Werkstatt geklärt werden.

Zu 2.: für mich die wahrscheinlichere Möglichkeit und somit meine o.g. Antwort.

 

Sollte Unwissenheit zur Leuchthöhe vorliegen, entschuldige ich mich, aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist...

Also lieber bei Vorverurteilungen bleiben. Spricht ja für geistige Qualität, fein.

 

Ich habe ja geäußert, dass ich den Eindruck habe. Daher hier meine Frage. Wer lesen kann... gut, schenken wir uns das.

 

Ich habe des öfteren mitbekommen, dass diesen Eindruck auch andere Fahrer bei ihrem eigenen Fahrzeug haben und in der Werkstatt die Info war "passt, ist alles okay". Das ist sowohl die Antwort aus der Richtung "hab ich kein Bock mich mit zu beschäftigen" als auch aus der Rubrik "wird schon nicht so schlimm sein, wenn es etwas höher ist". Daher die Frage nach Erfahrungswerten, allerdings denke ich nicht dass es Sinn und Zweck eines Themas ist, bei Fragen direkt angegriffen zu werden.

Wie erwähnt ich werde hier nochmal den freundlichen aufsuchen

Herzlichen Glückwunsch zu LED-Scheinwerfern. Die Dinger blenden schlicht und einfach auch bei richtig eingestellten Scheinwerfern.

Kommt eben auch auf das Leuchtmittel an und da kann man bei grellem LED-Licht nichts verändern.

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 1. November 2019 um 10:11:03 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zu LED-Scheinwerfern. Die Dinger blenden schlicht und einfach auch bei richtig eingestellten Scheinwerfern.

Kommt eben auch auf das Leuchtmittel an und da kann man bei grellem LED-Licht nichts verändern.

Verallgemeinerun sollte man das nicht. Mich blendet pauschal nichts. Wenn, dann sind es für mein Empfinden falsch eingestellte Halogen Scheinwerfer.

 

Ich finde es aber seitens des Gesetzgebers unverantwortlich, dass die automatische Regulierung nicht vorgeschriebenen wird.

Wieso nicht? Denn das Thema gab es genau so auch bei Einführung von Xenonlicht. Da fühlten sich auch sehr viele trotz korrekt eingestellten Scheinwerfern geblendet. Ich denke das geht vielen bei LED auch so, da es wieder eine andere Lichtfarbe besitzt.

Und wer hat hier seine Werkstatt mal drüber schauen lassen?

Zitat:

@Sebicca schrieb am 1. November 2019 um 10:49:26 Uhr:

Verallgemeinerun sollte man das nicht. Mich blendet pauschal nichts. Wenn, dann sind es für mein Empfinden falsch eingestellte Halogen Scheinwerfer.

Ich finde es aber seitens des Gesetzgebers unverantwortlich, dass die automatische Regulierung nicht vorgeschriebenen wird.

Man kann es relativ gut verallgemeiner, weil die LED-Scheinwerfer nahezu grundsätzlich ein sehr helles weißes Licht abwerfen, welches der Mensch eben eher als störend erachtet.

Beim Xenon hat man immernoch das Unterscheidungsmerkmal, dass mit unterschiedlichen Brennern und unterschiedliche Farbtemperaturen genutzt werden.

Ich wurde 2015 auch ständig gelichthupt. 2016 hab' ich die Philips XenStart gegen Osram NBU gewechselt, die bekanntlich eher gelblich leuchten, aber mehr Licht abstrahlen (man sollte sich jetzt nicht an Formulierungen aufhängen, ich denke, jeder weiß, was gemeint ist). Ich habe bis heute glaube nur noch einmal Lichthupe bekommen. Ich konnte es auch auf der Autobahn an Verkehrsschildern und Straßenmarkierungen merken. Mit den Philips musste ich die Augen zusammenkneifen.

Beim Sportage SL muss ich dann aber gewiss unterscheiden. Die LWR hat dort einen üblen Ruf und die Scheinwerfer sind von Werk aus oftmals falsch eingestellt.

Die Einstellung ist ein tanz auf der Rasierklinge zwischen zu kurz und zu hoch. Dazu eine LWR, die falschherum regelt und dann auch -laut Legende- nur einen Taktgeber statt üblicher zwei hat.

Da kamen trotzdem noch Lichthupen. Seit den NBU -ebenfalls gegen Philips XenStart- sind die eigentlich verschwunden.

Leider geht das bei LED-Scheinwerfern nicht so leicht, die Lichtquelle zu wechseln, sodass man auf dem weißen, grellen Licht sitzen bleibt.

 

Ich bin übrigens damals im Zuge des alljährlichen Lichttests zur Dekra gefahren. Man weiß ja, wie es um die Investitions-Motivation in der freien Wirtschaft steht und dann lasse ich lieber 2 Werkstätten draufgucken, als dass es eine Werkstatt mit potentiell untauglichem Material einstellt.

Nein, das ist keine Verallgemeinerung, aber zu einer RICHTIGEN Einstellung zählt bei heutigen Scheinwerfern eben mehr, als nur den Tester vor den Scheinwerfer zu stellen und an einer Schraube zu drehen.

Also ich habe in 9 Jahren Xenon und 5 Jahren LED noch keine Lichthupe bekommen. Und auch im ceed seit April nicht. Auch wenn LED greller ist, finde ich immer noch dass es größtenteils an der Einstellung und der meist fehlenden ALWR liegt. Denn mal ehrlich. Wer denkt schon dran am Rädchen zu drehen wenn man kurz 2 Freunde abholt. Ein weiteres Problem ist, dass bei der ALWR das drehen am Rädchen oft nichts bringt, weil der Wert über den Tester "fixiert" werden muss und das können und wollen viele nicht.

Ich fahre die Tage mal zur Dekra und lasse dort nochmal prüfen.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 1. November 2019 um 16:58:50 Uhr:

Also ich habe in 9 Jahren Xenon und 5 Jahren LED noch keine Lichthupe bekommen. Und auch im ceed seit April nicht. Auch wenn LED greller ist, finde ich immer noch dass es größtenteils an der Einstellung und der meist fehlenden ALWR liegt. Denn mal ehrlich. Wer denkt schon dran am Rädchen zu drehen wenn man kurz 2 Freunde abholt. Ein weiteres Problem ist, dass bei der ALWR das drehen am Rädchen oft nichts bringt, weil der Wert über den Tester "fixiert" werden muss und das können und wollen viele nicht.

Ich schon. Das war als die noch sehr selten waren und vor allem das Licht noch sehr starken Blaustich hatte, aufgrund der 7500 Kelvin Farbtemperatur. Das fanden viele unerträglich grell und dachten man fährt mit Fernlicht.

Nachdem ich beim Reifenhändler und bei Kia war wegen der Leuchteneinstellung und ich da die Meldung bekommen habe alles ok war ich heute beim TÜV. Die sagten mir direkt, das die zu hoch eingestellt sind und haben das jetzt korrigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leuchtweitenregulierung beim ProCeed GT