ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leuchtweitenregelung LWR Xenon

Leuchtweitenregelung LWR Xenon

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:56

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit LWR.Audi A3 8P BJ.2005.2,0 TDI 140 PS MKB:BMM Hat Xenon.

Etwas zur Vorgeschichte.

Auto musste zum TÜV.Bis dahin keine Fehlermeldung.Scheinwerfer leuchteten aber gerade mal 6-7 meter nach vorne mit eine scharfe Leuchtgrenze.Freie Werkstatt war der Meinung,daß die Scheinwerfer zu tief hängen und eingestellt werden müssen.Scheinwerfer eingestellt aber konnten nicht gespeichert werden.Man kommt in Grundeinstellung nicht herein.Nach dem Einstellen ist der Fehler 01539 Scheinwerfer wurden nicht justiert... im Speicher.Keine weiteren Fehler.Dieser Fehler war vorher nicht im Speicher.Fehler konnte nicht gelöscht werden.Bzw.kamm sofort wieder.Also ab zum freundlichen.

 

Der freudliche diagnostizierte ,daß Grundeinstellung nicht möglich ist da der Sensor vorn links defekt sei.Bis zu dem Punkt war im Speicher definitiv nur der Fehler 01539 drin.Selbst mehr mals mit VCDS ausgelesen.Jetzt ist auch der Fehler 00496 Geber für Fahrzeugniveau vorne G78,unplausibles Signal.... drin und lässt sich auch nicht löschen.Tatsächlich war die Gestänge vorne gebrochen.Sensor ersetzt.

Es ist aber nach wie vor nicht möglich die Fehlern zu löschen.Ein Tausch der sensoren von vorn nach hinten hat nichts gebracht.Der Sensor von vorne ,Fehler 00496 Geber für Fahrzeugniveau vorne,unplausibles Signal.... ist im Speicher und wandert nicht nach hinten..Beide Sensoren sind bis auf Halterung gleich und haben gleiche Teile nr.

 

VCDS vorhanden.Für was sind die Lernwerte?Die waren auf 0,0%.

Hat jemand eine Idee ,wo man noch prüfen könnte?Werkstatt weiss nicht mehr weiter.Ich muss dringend zum TÜV und weiss auch nicht weiter.

 

 

Danke allen im Voraus

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:46

Up Date

In diesem Fall war das ALWR Steuergerät defekt.Nach dem Tausch und Codieren funktioniert wieder alles normal.

Mit der Leuchtweitenregelung hab' ich auch schon so ziemlich alles durch: Nach Ausfall beide Sensoren v+h und das Steuergerät erneuert und Leitungen durchgeprüft, trotzdem weiter Fehlermeldung "Kurzschluss nach Masse". Das ganze zog sich dann über ein halbes Jahr hin. Schließlich war's eine kleine Feder im vorderen (fabrikneuen) Sensor, die dauernden Kurzschluss verursachte (offenbarer Materialfehler). Neuen Sensor nochmals erneuert und seitdem is' Ruhe...Nervig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leuchtweitenregelung LWR Xenon