Leuchtweitenregelung defekt

Audi A8 D3/4E

Hallo Gemeinde!
Seit heute leuchtet bei mit die Fehleranzeige "Leuchtweitenregelung defekt" auf. Zusätzlich leuchtet das Symbol für die Adaptive Air Suspension auf. Ist plötzlich so passiert als ich an einer Ampel stand. Hat jemand Erfahrung was das sein könnte?

Gruß, Martin

23 Antworten

Hallo ja lässt sich relativ einfach ausbauen hinterm cd und AMI sind auch 2 Schrauben 3 vorne oben 2 an der seite unter der sido abdeckung und 1 unten dann einfach nach vorne ziehen
mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo ja lässt sich relativ einfach ausbauen hinterm cd und AMI sind auch 2 Schrauben 3 vorne oben 2 an der seite unter der sido abdeckung und 1 unten dann einfach nach vorne ziehen
mfg Alex

aber ist eigendlich klar das die LWR spinnt weil die adaptive air suspension ja spinnt oder nicht geht odeR?? muss ja nicht heissen das dass lwr defekt ist oder? weil die funktionieren... trotzdem sagt der ja defekt bei mir.. bei mir steht das beim rauslesen

was ich noch bemerkt habe ist nur wenn ich ganz nach links das lenkrad  ausschlage kommt der Fehler???Alle einstellungen Comfort lift dynamik usw funktionieren...

Hallo dann sieht das aber sehr nach Kabelbruch aus
mfg Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo dann sieht das aber sehr nach Kabelbruch aus
mfg Alex

und wo sitzt der genau bitte?

Hallo miteinander, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, möcht ich in diesem gleich weitermachen.
Ich habe seit einigerZeit auch das Problem, welches schon einige vor mir auch hatte, und zwar leuchtet die Gelbe Air Suspension-Kontrolllampe ein paar mal kurz auf, danach ein Piepen gefolgt von der Meldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Das war vor ein paar Tagen das erste Mal, jetzt häuft sich diese Meldung immer mehr. Ich hab mir die diversen Threads schon durchgelesen, jedoch bin ich noch auf keine plausible Lösung, bzw. Erklärung für das Problem gestossen.
Ich hoffe das mir einige unter euch, die das Problem auch schon hatten, oder haben, mir da ein paar Tipps geben können.
Beim Fehlerauslesen kam die Meldung: Steuergerät Niveauregulierung.

Es gibt auch spekulationen, das es nur ein Kabelbruch, oder ein einzelner defekter Sensor sein kann... Wie kann ich da am besten Fehlerquellen ausschliessen??

PS: angenommen es wäre das Steuergerät, diese Teile gibt es ja bei eB*y, muss ich nach einem wechsel das Fahrwerk neu justieren lassen?? Bin halt noch neu in der A8-Gemeinde... kenn mich noch nicht so aus... ^^ Danke auf jeden Fall für jede Antwort!

Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Display den Fehler "Leuchtweitenregulierung defekt" zusammen mit dem Fahrwerks-Symbol bekommen. Ich bin danach gleich zu meinem Kumpel gefahren, welcher das Auto (Audi A8 4e, BJ 2003, 3.7ltr) ausgelesen hat.

Fehler: 00776:012 - "Geber für Fahrzeugniveau vorn links - elektrischer Fehler im Stromkreis" wurde demnach erkannt.

Wollte mir daraufhin in der Bucht einen Sensor (f. Xenonlicht) bestellen, musste jedoch feststellen, dass es komplett 2 unterschiedliche Sensoren gibt, die beide auf mein Fahrzeug passen sollen 😕

1) https://www.ebay.de/itm/304524317799
2) https://www.ebay.de/itm/304524298635

Bin jetzt was verwirrt. Was sind die Unterschiede? Werde wohl doch erst den Sensor ausbauen, dann bestellen und nach Erhalt wieder einbauen müssen 😮

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

Moin,

der mit der langen Stange sollte für vorne sein. Der andere Sensor ist für hinten.
So sieht es zumindest im Ersatzteilekatalog aus.

Prinzipiell sollte der aber schon zu sehen sein, wenn du das Rad in eine Richtung einschlägst.

Viele Grüße

Thema vorhanden wird verschoben
Bitte in der Zukunft vorhandene Themen nutzen, nicht immer neue erstellen.

Deine Antwort