1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leuchtweite LED-Fahrlicht zu gering

Leuchtweite LED-Fahrlicht zu gering

BMW 5er G31

Habe seit ein paar Tagen einen nagelneuen G31 mit Serien-LED Licht.
Nachts kann ich knapp 20 Meter weit sehen, danach ist alles total duster, siehe Anhang.
Wir hatten vorher einen E61 mit Xenon, der war seeehr viel besser, kann doch nicht sein.
Wie sieht bei Euch die Leuchtweite aus?

55411fd6-9067-4537-b8e4-4f91d45b99ee
Beste Antwort im Thema

Dann sind die Scheinwerfer falsch eingestellt... ein Fall für den Freundlichen.

Ps. Deine Zeichnung des Autos inkl Scheinwerferlicht ist echt Zucker.. das schönste was ich hier je gesehen habe ....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich komme von der aktuellen E-Klasse mit Multibeam und auch meine neue C-Klasse hat Multibeam.
Mein 5er BMW hat die Adaptiven LED Scheinwerfer + Fernlichtassistent.
Es ist zwar Klagen auf hohem Niveau, aber ich finde die BMW Scheinwerfer deutlich schlechter als das Multibeam, vor allem was die Helligkeit betrifft. Hätte irgendwie eine Vergleichbarkeit erwartet.
Wie gesagt es ist Klagen auf hohem Niveau. Mich würde trotzdem auch interessieren, ob bei BMW die Standard LED deutlich schlechter als die Adaptiven sind. Die High Performance LED bei Mercedes waren aus meiner Sicht ziemlich schwach vor allem in der Reichweite und der Mehrpreis für Multibeam sinnvoll.

quote: "und der Mehrpreis für Multibeam sinnvoll."
Hallo @Benn77,
damit hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben, denn was Mercedes dir als Kunden damit erfolgreich vermittelt hat, will BMW mit seinen adaptiven LED's auch erreichen, das Kreuz in der aufpreispflichtigen SA Tabelle.
Gruß aus EN

Heute beim Freundlichen gewesen. Licht war viel zu tief eingestellt, nach 15 Minuten warten war die Sache erledigt, nicht mal nen Kaffee geschafft. Eben bei Dunkelheit gefahren, alles bestens. Warum das Auto so das Werk verläßt ist mir ein Rätsel, gibt‘s da keine QS? Naja egal, die Räder jedenfalls noch dran.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 14. Januar 2020 um 10:21:39 Uhr:

Macht ja auch Sinn wenn du den adaptiven LED-Scheinwerfer nicht als Sonderausstattung besitzt.

Schon klar.

Den Basic Scheinwerfer konnte man auch adaptiv bestellen. Sicher ist das dann ein anderer Scheinwerfer, aber meine Erwartung war eigentlich eine andere.

Die alten Xenon Scheinwerfer hatten das ausblenden von Bereichen bereits integriert und es waren im F11 auch die kleinsten Scheinwerfer. Ich hatte gedacht, dass der Funktionsumfang bei kleinen Scheinwerfern, also der einfachen Variante, als adaptiv und mit Fernlichtass. identisch sind. Da hatte ich mich leider getäuscht.

Danke an den Post über mir. Vielleicht fahre ich auch in die Werkstatt und lass die Scheinwerfer mal einstellen.

Das wäre ja mal was.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 14. Januar 2020 um 17:28:37 Uhr:

quote: "und der Mehrpreis für Multibeam sinnvoll."
Hallo @Benn77,
damit hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben, denn was Mercedes dir als Kunden damit erfolgreich vermittelt hat, will BMW mit seinen adaptiven LED's auch erreichen, das Kreuz in der aufpreispflichtigen SA Tabelle.
Gruß aus EN

Ich habe beim BMW den adaptiven LED Scheinwerfer, d.h. den Top Scheinwerfer. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich erwartet habe, dass dieser auf dem Niveau vom Multibeam ist. Leider ist es allerdings nicht der Fall, zumindest meinem Empfinden nach.

@nachon: oder hattest du gleichzeitig mit der Fernlichtautomatik die Nebelscheinwerfer an? Dann ist nämlich das seitliche „Aufblenden“ unterbunden.

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 14. Januar 2020 um 17:50:54 Uhr:

Heute beim Freundlichen gewesen. Licht war viel zu tief eingestellt, nach 15 Minuten warten war die Sache erledigt, nicht mal nen Kaffee geschafft. Eben bei Dunkelheit gefahren, alles bestens. Warum das Auto so das Werk verläßt ist mir ein Rätsel, gibt‘s da keine QS? Naja egal, die Räder jedenfalls noch dran.

Sei froh dass es bei Dir „nur“ so ein banaler Fehler war!

Was meinst du wie manche Autos das Werk verlassen..:eek:

Da muss man sich manchmal schon fahren, wo der NQ Mitarbeiter geblieben ist... und wer die Stempel gesetzt hat:rolleyes:

Habe seit einem Monat meinen G31 mit Basis LED und muss sagen, dass die LED um einiges besser (bzgl. Leuchtweite und Helligkeit) sind, als die Xenon meines F11.

Zitat:

@nachon schrieb am 14. Januar 2020 um 19:18:47 Uhr:

Schon klar.
Den Basic Scheinwerfer konnte man auch adaptiv bestellen. Sicher ist das dann ein anderer Scheinwerfer, aber meine Erwartung war eigentlich eine andere.

Nein, konnte man nicht und kann man auch aktuell nicht.

Beim F1x VFL gab es serienmässig Halogen, optional konnte man Bi-Xenon-Scheinwerfer (statisch) bestellen. Wenn man diese ausgewählt hatte, konnte man Kurvenlicht und / oder Fernlicht-Assi ("statisch"

;)

dazu bestellen.

Beim F1x LCI gab es serienmässig Bi-Xenon, optional konnte man Kurvenlicht und / oder Fernlicht-Assi ("statisch"

;)

ordern. Für den adaptiven Fernlicht-Assi musste man die (immer adaptiven) LED-Scheinwerfer bestellen.

Beim G3x sind serienmässig statische LED-Scheinwerfer verbaut, optional kann man Kurvenlicht und / oder Fernlicht-Assi (statisch) dazu bestellen.

Für den adaptiven Fernlicht-Assi benötigt man die adaptiven LED-Scheinwerfer.

BMW verkauft den Fernlicht-Assi seit jeher als "blendfrei". Das heißt aber nicht, dass er einzelne entgegenkommende Autos ausblendet und dem üblichen Sprachgebrauch entsprechend

adaptiv

ist. Ein kleiner Marketing-"Trick".

;)

Und wie jemand schon geschrieben hat:

Nur, weil es LED ist, ist es nicht zwangsläufig besser. Einzig die Lebensdauer der Leuchtmittel profitiert quasi immer.

Ein guter Xenon-Scheinwerfer ist auf jeden Fall besser als ein einfacher LED-Scheinwerfer.

Um es mal über versch. Fahrzeugklassen zu strecken: Ich bin damals in einem Seat Leon mit LED-Scheinwerfern mitgefahren und nach Ankunft am Ziel in einen W212 mit ILS eingestiegen.

Die Xenons der E-Klasse waren um Klassen besser als die LED des Leon.

Bzgl F11 FL konnte mit der Xenon mit Kurvenlicht sehr wohl selektiv ausblenden - nicht so toll wie mit adapt. LED aber doch ziemlich gut - das Fahrzeug davor wurde abgeblendet und links und rechts ging das FL vorbei.
Ich bin mit dem neuen adapt. LED sehr zufrieden, super hell und ziemlich weit.

Zitat:

@ziegenbart schrieb am 15. Januar 2020 um 18:02:15 Uhr:

Bzgl F11 FL konnte mit der Xenon mit Kurvenlicht sehr wohl selektiv ausblenden - nicht so toll wie mit adapt. LED aber doch ziemlich gut - das Fahrzeug davor wurde abgeblendet und links und rechts ging das FL vorbei.

Habe die XENON Kombination im F11 LCI. Fahre mit den Osram CBI Leuchtmitteln und bin begeistert.

Das Ausblenden funktioniert absolut top. Bei mir ist der Fernlicht-Assistent auf AUTO ON codiert. Schalte den nur sehr selten auf der BAB ab, weil die Leitplanke die LKW Scheinwerfer verdeckt und die Positionslampen nicht ausreichen, dass der LKW erkannt wird.

Im F20 meiner Frau ist LED verbaut. Das ist sehr fleckig auf der Straße.

Mein G32 kommt erst am Wochenende. Mal sehen, wie gut die adaptiven LEDs sind.

Zitat:

@ziegenbart schrieb am 15. Januar 2020 um 18:02:15 Uhr:

Kann ich bestätigen bzgl. Der Xenonlicht Scheinwerfer. Danke für den Hinweis. Die waren bei mir auch nicht nur statisch abblendbar.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:37:05 Uhr:

Ich habe beim BMW den adaptiven LED Scheinwerfer, d.h. den Top Scheinwerfer. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich erwartet habe, dass dieser auf dem Niveau vom Multibeam ist. Leider ist es allerdings nicht der Fall, zumindest meinem Empfinden nach.

Komme auch von der C-Klasse S205 mit Intelligent Light und muss Dir recht geben, dass es da um einiges besser und harmonischer funktioniert hat. Beim BMW ist es doch teilweise sehr hektisch.

Grüße

Deine Antwort