Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer
Hallo,
ich habe heute bei der Inspektion meine Scheinwerfer überprüfen lassen, da ich der Meinung war, dass die Einstellung nicht korrekt ist. Der linke Scheinwerfer war höher eingestellt als der rechte. Dies war an der Ampel am Vordermann eindeutig zu erkennen. Nun musste heute eine neue Software aufgespielt werden, da der Motor bei ca. 80km/h leicht ruckelte. Als ich den Wagen zurück bekam teilte mir der Meister mit, dass die Scheinwerfer auf beiden Seiten korrekt eingestellt seien und nichts eingestellt werden musste.
Ich habe mir das vorher im Dunkeln angesehen und habe festgestellt, dass nun beide Scheinwerfer die gleiche Höheneinstellung aufweisen. Ich kann mir das nicht erklären. Liegt das an der neuen Software oder an dem Reset?
Aber nun zur Hauptfrage.
Ich habe nun den Eindruck, die Scheinwerfer sind zu niedrig eingestellt.
Auf ebener Strecke beträgt die Ausleuchtung auf der rechten Seite ca. 60-70m und auf der linken Seite ca. 25m bei scharfer Abgrenzung. Ist das korrekt?
19 Antworten
Kann villeicht auch sein das bei Deinem S-Max, durch die etwas höher stehenden Lampen, die Ausleuchtung besser ist.
Ich weiss das die Abblendung begrenzt und bei allen PKWs gleich sein sollte ,,,, -> Trotzdem habe auch ich öfters das Gefühl das größere PKWs mehr blenden (wenn diese z.B. hinter mir fahren)
Iss villeicht auch nur so nen Gefühl.?!
Zitat:
Original geschrieben von Ronny-10
Kann villeicht auch sein das bei Deinem S-Max, durch die etwas höher stehenden Lampen, die Ausleuchtung besser ist.
Ich weiss das die Abblendung begrenzt und bei allen PKWs gleich sein sollte ,,,, -> Trotzdem habe auch ich öfters das Gefühl das größere PKWs mehr blenden (wenn diese z.B. hinter mir fahren)
Iss villeicht auch nur so nen Gefühl.?!
sicherlich ist es so, was die Blendung von hinten anbetrifft, die Scheinwerfer sitzen ja auch höher. aaaber, ich hatte auch Mondeos mit xenon gefahren. und 5er BMW. und da war die Leuchtweite ähnlich. Beim S-Max ist es halt ein wenig mehr nach unten geneigt wegen der Höhe.
Hallo
Also laut Gesetz sollte die Linke Seite auf 50m auslechten, die rechte auf 75m.
Gruss
Hallo,
ich war am Freitag beim Händler, um die Scheinwerfer nochmals kontrollieren zu lassen. Auf meine Bitte hin durfte ich dabei sein. Und siehe da, die Scheinwerfer waren eindeutig zu weit nach unten gestellt. Die Reichweite beträgt links nun knapp 50m und rechts fast 100m. Außerdem stellte sich heraus, dass der linke Scheinwerfer zu weit nach links leuchtet und sich dies nicht korrigieren lässt. Jetzt habe ich einen neuen Termin, um den Scheinwerfer überprüfen und ggf. austauschen zu lassen.